Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstversuch

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
192 Ansichten
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
Themenstarter  

Selbstversuch:

Ich hab mir kurz nach der Ausbildung meine erste und bisher letzte Krone hergestellt und einsetzen lassen. Habe mir aus Spaß (und wichtiger, weil ich, soweit es möglich ist, wissen will wovon ich so schwafle) mal einen NTI-JIG eingesetzt. (über NTI hab ich ja hier schon ausführlich meinen Senf abgegeben)

Da wachst du morgens mit einem neutralen Biss auf (zumindest so weit ich das von der Theorie und von meinen Selbstversuchen sagen kann).

LEUTE...! Ihr könnt euch nicht vorstellen was für Fehlkontakte ein vollkommen beschwerdefreier Patient (ICH) auf dem einen Ding haben kann! Und auf einer Kunststoff-Füllungen dazu auch noch, da hat sich nichts eingeschliffen!

Mein Ganzer UK ist leicht nach links verschoben (wir reden hier wohl von einem eben spürbaren zehntel Millimeter; ihr wisst ja wie sich das im Mund anfühlt) und alle anderen Zähne oder Gelenke und Muskeln haben sich dann wohl drauf eingestellt.

Ich nehme das Teil also morgens raus und habe einen "offenen Biß". Ich komme ausschließlich rechts auf der Krone 25 und auf der Füllung 26 auf! Nach nur etwa 2-3 Minuten habe ich überall Kontakt!

Wenn wir ehrlich sind müssen wir wohl sagen das 90%-100% unserer Kronen mit, wenn auch minimalen, Fehlkontakten eingesetzt werden da der Patient im Stuhl am Ende der Feinkorrektur bzw. nach ein paar Minuten die klitze kleinen Fehlkontakte gar nicht mehr registriert! Da ich ja nach nächtlichem tragen des Frontzahnjigs mit meinem Fehlkontakt aufwache und nach 10maligem zubeißen wieder verschlüsselt bin. Glaubt mir wenn ich das damals beim einsetzen noch gespürt hätte dann wäre ich so nicht aus der Praxis. Gut die Strukturen sind bei mir Morgens die gleichen wie Abends also schon umgebaut aber trotzdem.

Wenn wir unterartikulieren ist das nichts anderes. Im Gegenteil dann wandert der Zahn ohne jegliche Kontrolle und die Fehlkontakte stellen sich eben ne Woche später erst ein!

Doch wie gesagt: Alles im Beschwerde und Schmerzfreien Bereich also keine Panik und Montag wieder frisch ans Werk!

Aber macht den Test mal und bestellt euch son Ding! Kaputt gehen kann dabei nichts. (Bei Veneers solltet ihr euch noch mal schlau lesen, geht aber auch)! Wenn ihr den JIG wieder weglasst ist ja alles beim alten also keine Angst!

Berichtet mal was nach der ersten Nacht passiert ist. Ich warte in Hochspannung!

Gruß, Ceramix


   
AntwortZitat
Zahntechneger
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 666
 

Hab mir selbst vor 2 Jahren ein Keramikinlay (35) gezaubert und der ZÄ ist beim Einsetzen der Kleber verreckt . Also zu hoch - nicht so viel, so daß wir es erst mal gelassen haben - weil war schon spät.

Unbewusst hab ich mich 3 Tage mit dem Kerlchen beschäftigt. Man probiert ja! Mal gehts , mal gar nicht - 20 x draufbeissen isses ok - nächsten Morgen wieder zu hoch !

Wir werden uns deswegen große Mühe geben, dies unseren Patienten nicht allzuoft zuzumuten

ZTN

Zahntechnik = manchmal aus Kacke Bonbon`s machen


   
AntwortZitat
Teilen: