Aufwachskurs gesuch...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufwachskurs gesucht

16 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
699 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo! Will gerade etwas mehr lernen in Sachen okklusaler gestaltung. Weiß vielleicht jemand, wer im Raum NRW oder Rheiland-Pfalz Kurse zum Thema Aufwachstechnik gibt?

Danke,

fuermich


   
AntwortZitat
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
 

http://www.ds-peters.de/

würde ich dir da empfehlen. Ist in Neuss!

Schicken wir alle unsere Azubis hin. Ist ein guter Einstieg wenn man in einer angemessenen Zeit vernünftige Kronen herstellen will.

Viel Erfolg, Ceramix


   
AntwortZitat
loungeztm
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 171
 

Hallo Ceramix, was ist denn mit "angemessener Zeit Kronen zu modelliern" gemeint ?

Gruß

Ralf OppacherZahntechnikermeisterLecture / Cad Cam Team SHERA


   
AntwortZitat
 Pepe
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Laut Tanaka: der mehr als 10 minuten braucht macht was falsch!!!


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke erstmal. Peters ist schon eine Überlegung wert. noch andere Alternativen?

Ich bin ZTM und möchte meine Arbeiten gerne optisch verbessern und bin nicht mehr auf der Suche nach der schnellsten Aufwachstechnik.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 186
 

Hallo Fürmich

Ich sitze zwar nicht in deiner Nähe aber kann Dir bestimmt weiter helfen, wenns dadrum geht Kauflächen in Wachs/Goldwirklich Natürlich zu Gestalten und auszuarbeiten.

Lieben Gruss Linopee


Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.

( G.B. Shaw )

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. ( G.B. Shaw )


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

Hi Fürmich,

vllt. begibst Du dich in die Hände von

Ztm Dieter Schulz

, hier erzielst Du eine nat. Kaufläche durch funktionsorientiertes Aufwachsen, sprich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Wenn nicht, kleine autodidaktische Hilfe, verwende seine

Seitenzähne

(für mich die schönste auf dem Markt) als Vorlage zur Modellation deiner Arbeiten und mache von denen oder auch von den fertigen Kronen Wälle aus Silikon, die anschliessend in Gips ausgegossen eine ständige Kontrolle der Feinheiten und Verbesserungen ermöglichen.

Gruss, jwh


   
AntwortZitat
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
 

@jackewiehose
Die Bilder auf deinem Link sehen ganz nett aus. Brauchbare Kauflächen halt. Ich will den Herrn Dieter Schulz auch nicht abwerten und würde unsere Azubis auch da mal hinschicken aber benutze nie, niemals modellierte Kauflächen oder am besten noch Prothesenzähne als Vorlage zur Modellation!

Wir bekommen jeden Tag die schönsten Vorlagen die es Weltweit gibt quasi umsonst ins Labor geliefert. Du musst dir die Dinger nur dublieren und auf deinen Arbeitsplatz stellen. Modelle von natürliche Zähnen sind das einzige was ich als Vorlage für mich und unsere Azubis zulasse. Ab und an kramen die dann doch noch irgendwelche dublierten alten künstlichen Teile aus irgendwelchen Garagenschränken (keine Ahnung wo die teilweise herkommen). Ab in Müll damit. Wenn du schön angeordnete Kauflächen auf einer Gipsplatte willst, säg sie aus einem schönen Modell, ordne sie an, dublier das Ding und gieß es so oft aus wie du willst.

Der Tipp, dass man seine Arbeiten dublieren sollte und in Gips ausgießt ist super. Das hilft! Fotos machen auch. Wenn die Zeit nicht reicht nimm Texturpuder. Meinen Favoriten gibt es

hier.

Einfach einmal einpinseln und man sieht alles. Allerdings nur solange man die Arbeit noch hat!

Nichts für ungut und liebe Grüße, Ceramix

PS: Das wäre doch auch mal ne geile Rubrik wo wir Modelle natürlicher Zähne tauschen können, was haltet ihr davon? Die Studien an diesen haben mir jedenfalls mehr gebracht als alle Kurse zusammen!


   
AntwortZitat
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
 

Ach und wo ich den Link zur Texturpaste reinsetze:

Bei den

Da Vinci`s

kannst auch was lernen! Sind in Meckenheim.

Gruß, Ceramix
[bearbeitet von Ceramix am 22.10.2008 um 19:59 Uhr]


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

Hi Ceramix,

ich gebe Dir recht bezgl. der Metallkaufl., kleiner Gedankenfehler, mache sie seit vllt.15J. nicht mehr, die Vierjahreszeitenplatte l / r liegt hier auch vor, Modelle gibt es auch ohne Ende.

Für ein Gesamterscheinungsbild einer "nat." Kaufläche oder Zahnreihe als Anleitung, ohne den Pat-.mund zu sehen, empfehle ich ¨dem Keramiker ;o) trotzdem die Zähne vom D.Schulz, zumal alle Garnituren in der Gr. variierend vom Formentyp unterschiedlich daherkommen, von ihrer Höckerneigungen verschieden gestaltet, angepasst an Patientenalter oder Zustand der Kondylen ohne dabei in ihrer Ausdehnung oder Morphologie an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Farbe und Form ist noch einmal etwas anders als die blosse Gipsstruktur, eben nocheinmal eine Variante der Wahnehmung.

Der Grossteil im Labor ist Standard und wenn der den Vorgaben von Schulz und Polz entspricht, dann ist der Zahn die Visitenkarte,- braucht halt etwas Geduld.

Vllt guckst Du Dir auf der IDS mal die lebende Formenkarte an und kannst dann in etwa verstehen was ich meine.

Gruss, jwh


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

vielen dank für die vielen anregungen. habe heute eine ganze dose voller echter zähne ausgegraben und werde mal sehen, was sich daraus machen lässt.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo FUERMICH,

stolpere gerade über Deine Anfrage, in NRW ist Herr Ralf Oppacher / Minden sicherlich eine interessante Adresse.

Er ist immer sehr hilfsbereit und hat immer ein offnes Ohr!


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Zitat:

am 29.10.2008 um 13:12 schrieb ELLIBE:

Hallo FUERMICH,

stolpere gerade über Deine Anfrage, in NRW ist Herr Ralf Oppacher / Minden sicherlich eine interessante Adresse.
Er ist immer sehr hilfsbereit und hat immer ein offnes Ohr!

Hallo Fuermich,
Du kannst Ralf Oppacher auch

hier

übers Muffelforum kontaktieren.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob er Kurse gibt und wie gut die sind.
Ich hab meine Aufwachskurse u.a. bei M.H.Polz (leider viel zu früh gestorben), Dieter Schulz und Rudolf Hrdina gemacht, bei allen lag der Schwerpunkt in der Funktion, eine funktionelle Kaufläche sieht auch automatisch gut aus.
Denn das Problem ist oftmals, dass viele Zt zwar ganz "nette" Kauflächen modellieren und schichten können, aber auch leider so gut wie keine Ahnung von der Funktion haben. Die Optik allein bringt halt wenig.

viel Spass am Lernen ,
Il Divino


   
AntwortZitat
cmd-zahn
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo fuermich,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich habe gerade einen interessanten Aufwachskurs für Zahntechniker und Zahnärzte entdeckt.

Aufwachsen mit Prof. DDr. Siegfried Kulmer

Langzeitstabilität von okklusalen Restaurationen mittels ausgereifter Aufwachstechnik

von der www.RRzF.de angeboten in Rheinbach bei Bonn

am Fr. 03. Okt. 2014 bis So. 05. Okt. 2014

http://www.rrzf.de/fortbildung_details.php?k_id=122

Vielleicht ist es ja noch interessant. Herr Prof. Kulmer ist eine Koryphäe aus Österreich, die man umbedingt mal erlebt haben sollte. Die Fortbildungen der RRzF sind in kleinem Rahmen und dadurch sehr persönlich und intensiv, wie ich finde.


   
AntwortZitat
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 435
 

Hallo cmd-zahn,

wie wäre es, wenn du den Kurs einfach in unseren Terminkalender einträgst?


   
AntwortZitat
klaus 123
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 50
 

ich habe Jochen Peters in NRW und Michael Polz Kurse belegt.Nur hier geht es nicht darum ,meine Kaufläche optisch aufzupeppen, sondern um Funktionen und Oklusion.

Bei sehr zeitaufwendigen Polz Kauflächen.....nicht zum Kassenpreis!

Attached files
image_16.jpg

heiter geht es weiter,es lebe die Zahnklempnerei....:-)


   
AntwortZitat
Teilen: