gesellenprüfung dur...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

gesellenprüfung durchgefallen

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
1,061 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

hallo hab ne frage

wenn ich bei der gesellenprüfung durchfallen sollte (theorie und praktisch)

bin ich da zahntechnische assistentin? (also wenn ich bewusst nicht nochmal wiederholen will) da ich eh einen anderen beruf danach lernen muss wegen allergie.

danke für jede antwort =)


   
AntwortZitat
Schniesie
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 170
 

gleich blutet mir die zunge so doll muss ich draufbeißen...


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

BITTE NUR KOMMENTARE DIE AUCH EINEM WEITERHELFEN


   
AntwortZitat
Schniesie
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 170
 

@shawty was bitte soll man da noch sagen?

mach deinen abschluss und setz dich auf den hosenboden?

oder: wie kann man durch theo und praxis fallen?

mensch mensch das liest sich gut im lebenslauf...........


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

montag ist prüfung von theorie

und praktisch schaff ich eh nicht wenn ich nur gipsen und reparaturen machen darf seit 3 und halb jahren

mit chef reden bringt nichts

schule auch net

mit hwk auf net weil der chef mit dennen zusammen arbeitet

also bitte um antwort wegen zahntechnische gehilfe...

und keine anderen tipps da ich das eh net schaffe


   
AntwortZitat
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 435
 

Hallo shawty1988,

die Berufsbezeichnung zahntechnische(r) Gehilfe gibt es meineswissens nicht. Solltest du durchfallen und dich hinterher nicht bemühen die Prüfung doch noch zu schaffen, hast du keinen Beruf erlernt...so traurig das auch unter deinen Umständen ist. Bei einer Bewerbung kannst du halt nur sagen was du schon gemacht hast. Evtl. hilft dir deine bisherige berufliche Erfahrung im neuen Arbeitsumfeld?

Allergien sind evtl. auch "nur" Stressbedingt und könnten in einem anderen Labor teils völlig verschwinden.

Weist du schon wie es danach weitergehen soll?

Gruß

Thorsten


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

hab einen arbeitsplatz bei ner praxis.

ich hab so viele allergien das ist leider nicht stress bedingt.

ich hab mehr krankheiten als sons jemand und starke magen probleme und lag letztes jahr öfter im krankenhaus wegen weihnachtsstress im labor und der chef dachte ich mach das aus spass =( ahh kein lust mehr ich hab mal im einzelhandeln gearbeitet das fand ich angenehmer als labor

und ich glaube ich bin in einer praxis besser aufgehoben hab da auch schon sehr oft ausgeholfen naja ma gucken ich ruf heut noch bei der handwerkskammer an wie das so ist mit den zahntechnischen assistent weil die bezeichnung gibt es ja... naja

trotzdem danke


   
AntwortZitat
T4
 T4
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo,

2007 ist der "Kleine Gesellenbrief" eingeführt worden. So wie ich das verstehe, eben für so eine Situation. Frag bei der HWK.

Aber warum hast du nicht früher was verändert???

Denn egal wie es genannt wird, es bleibt doch wie es ist. Sorry

T4


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

Also, da du sowieso nicht mehr in dem Beruf Arbeiten kannst ( Allergie usw). ist es meines erachtens egal ob du nun eine Gehilfin bist oder nicht.

Du kannst ja in deinen Berwerbungen belegen das du In den 3 bzw. 3 1/2 Jahren in der Praxis tätig warst und nihct faul auf deinen Arsch gesessen hast. Aufgrund deiner Krankheit(en) könntest du allerdings nicht die Gesellenprüfung bestehen ( Fehlzeiten).

Dieses solltest du dann auch expliziet in deinem Lebenslauf schreiben.

Ich wünsche dir für dein weiteres Berufsleben seeehr viel Glück und vorallem Gesindheit!!!


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Zitat:

am 03.12.2010 um 00:06 schrieb shawty1988:

montag ist prüfung von theorie

und praktisch schaff ich eh nicht wenn ich nur gipsen und reparaturen machen darf seit 3 und halb jahren

mit chef reden bringt nichts

schule auch net

mit hwk auf net weil der chef mit dennen zusammen arbeitet

also bitte um antwort wegen zahntechnische gehilfe...

und keine anderen tipps da ich das eh net schaffe

Ich bin zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand shawty sollte es wie früher in der Steinzeit noch Berichtshefte geben und diese sind korrekt mit den von Dir gemachten arbeiten ( Gipsen) ausgefüllt und vom Chef unterschrieben hätte Dein Boss ein kleines Problem ich würde auf jedenfall versuchen die Prüfung zu machen notfalls im zweiten Anlauf in einem anderen Betrieb.Die theoretische liegt dann doch eher in Deinen Händen und würde bei nichtbestehen künftig zumindest Fragen aufwerfen. Gruß HP


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

wieso soll sie den die prüfung nochmal machen wenn sie, nach eigenen angaben, durchrasselt.

halte das für verschwendete zeit da sie sowieso nicht mehr in den beruf arbeiten kann ( will) . und mal angenommen sie besteht die Prüfung.. in der heutigen Zeit ist man doch ziemlich gearscht wenn man , auch als frischer geselle, nicht wenigsten ein gesundes grundwissen von den verschieden sparten der zahntechnik hat.

also mein tip: wenn du sowieso nicht vorhast weiter in der zahntechnik zu arbeiten, schau dich nach was anderem um, was die zusagt und du mit deiner vita vereinbaren kannst!!!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Supii danke für eure Beiträge.

Habe das mit dem kleinen Gesellenbrief gefunden und wohl den dann beantragen. Natürlich werde ich mich bemühen und mein bestes bei der Prüfung geben. Nur bei der Praktischen wirds schwer.

Habe auch alles Dokumentiert mit dem Gipsen im Berichtsheft aber sich da extra so ärger zu machen mit dem chef wenn ich in ruhe von dort mit den kleinen gesellenbrief gehen kann...

trotzdem danke für die ganzen tipps =)

werde danach mein glück in der ZA Praxis versuchen und mich anlernen lassen =)


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Zitat:

am 03.12.2010 um 13:26 schrieb DerHahn:

wieso soll sie den die prüfung nochmal machen wenn sie, nach eigenen angaben, durchrasselt.

halte das für verschwendete zeit da sie sowieso nicht mehr in den beruf arbeiten kann ( will) . und mal angenommen sie besteht die Prüfung.. in der heutigen Zeit ist man doch ziemlich gearscht wenn man , auch als frischer geselle, nicht wenigsten ein gesundes grundwissen von den verschieden sparten der zahntechnik hat.

also mein tip: wenn du sowieso nicht vorhast weiter in der zahntechnik zu arbeiten, schau dich nach was anderem um, was die zusagt und du mit deiner vita vereinbaren kannst!!!

Bei zwei nichtbestandenen Prüfungsteilen nach 3,5 Jahren Ausbildung wird jede Personalabteilung dieser Erde verständniß dafür haben das shawty eine Allergie hat und mit Kußhand für eine weitere Ausbildung z.B. einstellen.

Das wäre eine Vita für den Märchenwald,also lernen und schriftlich bestehen dann ist es stimmig.Gruß HP


   
AntwortZitat
Schniesie
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 170
 

Und die Allergien sind auch erst nach 3 1/2 jahren aufgetreten...... Schon klar

und an allem ist der chef schuld...

Ach ja ... als ich die Ausbildung zum Zahntechniker antrat mußte ich eine Einstellungsuntersuchung über mich ergehen lassen welche die gesundheitliche Eignung feststellt.

und ich weiß auch nicht wie man durch die theo rauschen kann

HAT Shawty eine papierallergie ? Naja trotz alledem VIEL GLÜCK!

Vielleicht schaffst du es ja trotzdem

ICH WÜNSCH ES DIR !


   
AntwortZitat
Zahnseide2
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 419
 

Wenn Allergien und die Belastbarkeit bei Stress wirklich ein Problem sind, dann ist eine ZA-Praxis auch kein passender Arbeits-/Ausbildungsplatz.

Ansonsten - wenn obiger Bericht über die Qualität und Breite der ZT-Ausbildung wahr ist - verstehe ich einmal mehr nicht, wie Ausbilder so bescheuert sein können, Azubis derart schmalspurig aus zu bilden - bzw. eigentlich überhaupt nicht aus zu bilden.

Einen Ausbildungsvertrag als Chef unterschreiben und dann nur eine Anlerntätigkeit anbieten ist zum einen faktisch Betrug und untergräbt zum Anderen die Bemühungen anderer Meister um den Ruf des Handwerks.

Wenn ein Azubi nichts taugt und man ihn nicht ausbilden kann, dann sollte man ihn in der Probezeit im beiderseitigen Interesse entlassen. Wenn man es in der Probezeit nicht merkt, sollte man, so bald man es merkt, ebenfalls im beiderseitigen Interesse einen Aufhebungsvertrag abschließen. Wenn man Azubis bis zum Ende der Ausbildung behält muß man auch versuchen sie durch die Prüfung zu bringen.

Wenn ein ZT-Betrieb nur sehr speziallisierte ZT beschäftigt, dann sollten die Azubis schon alle paar Monate oder Wochen in immer anderen Abteilungen eingesetzt werden um eine möglichst umfassende und hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.

Anderseits sollte ein auch nur etwas heller Azubi die theoretische Prüfung selbst dann einigermaßen gut schaffen wenn die praktische Ausbildung völlig ungenügend ist. Die Fachbücher und Mitschriften aus der Berufsschule lesen und Beispielaufgaben lösen muß ein Azubi schon in der Freizeit und auch wenn er/sie bei krank zu hause oder im Krankenhaus ist.

Erwarten würde ich auch, dass ein Azubi von sich aus neugierig und lernbegierig genug ist, gerade auch bei einer mangelhaften praktischen Ausbildung, anderen bei der Arbeit nebenher zuzusehen, zu fragen und entsprechende Frachbücher zu kaufen und zu lesen um dann auch "praktisch" einigermaßen was zu wissen und zu können.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

problem ist wenn man einem ZT zusehen will bei einer arbeit um zu verstehen und fragt, wird man direkt angemault wieso man nicht arbeitet und reparaturen macht anstatt dumm rum zu stehen und fragen zu stellen =(

ich hab schon soo probleme von wegen magengeschwüre usw... ich gebe echt alles ich lerne so viel ich habe von einem lehrer/zahntechniker meister die nr und rufe immer an um mir nochmal alles erklären zu lassen da im betrieb das leider nicht klappt =( und besorge mir so meine infos naja... wird schon irgendwie werden...


   
AntwortZitat
Schniesie
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 170
 

BESSER GEHTS NICHT......

BRAVO NICHTS HINZU ZU FÜGEN


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

@Gipskoch: Klasse geschrieben.

Besser geht es nicht. Super!

@shawty1988: Gipskoch hat es auf den Punkt gebracht.

Als Mentaltrainer muss ich Dir leider sagen, dass Du alleine an allem selber Schuld bist. Schuld hört sich jetzt blöd an, sagen wir besser Du hast es Dir selber so erschaffen. Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten im Leben:

1. Ändern oder

2. Akzeptieren

In Deinem Fall wäre Ändern wunderbar gegangen...

Außerdem hast Du ja schon als Thema ausgewählt:"Gesellenprüfung durchgefallen", obwohl Du ja noch gar keine Prüfung hattest.

Und so hast Du schon des Ergebnis erschaffen. Du bist letztendlich vor der Prüfung schon durchgefallen.

Und so hören sich Deine ganzen Erlebnisse auch an.

Du bist noch jung, ich tippe auf 22 Jahre, und Du kannst noch vieles lernen.

Komme am besten zu einem meiner kostenlosen Mentaltrainings im Januar.

Sind zwar ausgebucht, aber Dich würde ich noch mit rein nehmen.

Wenn Du nämlich bei DIR nichts änderst, wird sich Deine Umwelt auch nicht ändern.

Sei hiermit eingeladen:

http://www.die-kraft-des-denkens.de/Kraft_der_Gedanken/Gluck.html

Schönen Gruß

Rainer Ehrich

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
kunstoffkasper
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 26
 

Huhu shawty1988,

vielleicht bis du in den Augen deines Chefs nur "absolut talentfrei" oder auch ""grobmotorisch veranlagt".

Hab meine Gesellenprüfung auch geschafft ( ohne Keramik, s.h. Sprüche oben).

Mein Job macht mir Spaß, man muß nicht alles gleich gut können. Eventuell bist du eher für den Job "hinter den Kulissen" geeignet, Kundengespräche führen, Terminabsprachen, Terminkoordination; Rechnungen schreiben, Lagerhaltung,.... usw.

Schönen Abend noch

eve


   
AntwortZitat
Teilen: