Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meistermappe

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
581 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Guten Morgen!!

Bin beim letzten Teil meiner Meisterausbildung und muß eine Meistermappe

anfertigen..Noch bin ich etwas ratlos, was die Gestaltung betrifft und den Inhalt, um richtig Punkte zu kaschen.

Wer hat schon erfolgreich ein solches Exemplar abgegeben und würde

ein paar nützliche Tipps zur Verfügung stellen??

Mit bestem Dank im Vorraus.......................



   
AntwortZitat
Gongi
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 5
 

also...schönes Deckblatt, schöne bilder, Inhaltsverzeichnis, für brücke, kombi und 28er jeweils Angaben des Behandlers über irgendeinen patienten mit zahnfarbe namen und so, dann vorgeschichte der patienten, zahnstatus und so, befund und planung in textform, danach folgt prothetische konstruktion zahn für zahn aufgeschlüsselt, bei kombi auch bissel über die feinmechanischen elemente was zur erklärung oder so, verwendete materialien bei der abeit, dann jeweils eine kalkulation, sprich wie ne rechnung...fertig....achja eventell müssen hinten zum schluss noch die von der hwk genehmigten konstruktionsvorschläge rein

ganz wichtig..schöne bilder auch mal was gemaltes mit buntstift oder bleistift oder so..bissel kreativität spielen lassen

könnte dir zwar meine mappe in pdf zuschicken, wäre jedoch glaube gar nicht erlaubt, andererseits musste ichs mir auch selbst erarbeiten

gruß


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 125
 

"richtig punkte zu kaschen"... schön wäre es!

"offiziell" zählt die meistermappe 10% des Teil I...

aber "retten" kannst du damit NICHTS...

eine schaukelnde brücke lässt dich auch mit einer perfekten meistermappe durchfallen, und eine "normale" mappe "stiehlt" dir keine note, wenn du vernünftige arbeiten abgeliefert hast!

...und nach der abschlussnpote fragt hinterher eh NIEMAND!

ich hab seinerzeit explosionszeichungen für brücke und kombi angefertigt, jeden abend bis 21.00 oder 22.00 uhr im labor gesessen, und anschliessend die sch*** mappe bis in die nacht ausgearbeitet!

heute liegt sie im keller und wurde seitdem nie weider angesehen...

mein tipp:

spar dir die mühe, mache eine inhaltlich korrekte mappe fertig, mit sowenig aufwand wie möglich, und konzentriere dich auf die praktische arbeit!

...

Ceffe
[bearbeitet von Ceffe am 13.10.2008 um 00:55 Uhr]


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
 

So ist es. Bei uns in der Klasse hatte auch eine ne super Mappe. wirklich vom feinsten. Aber durchgeflogen ist Sie trotdem.

Also leg deine Zeit und Kraft lieber in deinen praktischen Teil. Ist wirklich wichtiger.

LG Peterle


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Hier vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Habe damals meine praktische Arbeit möglichst realistisch geplant, d h., die komplette Brücken- und Kombiarbeit hatte ich als Einziger NICHT in Hochgold gefertigt. Zu meiner Prüfungszeit war die Palladium-Basis-Leg. noch nicht in Verruf, sondern in der Nachfrage von Zahnärzten und Patienten eine willkommene und kostengünstige Alternative. Darauf habe ich auch in der Meistermappe ausdrücklich hingewiesen. Bei den Prüfern ist dies damals sehr gut angekommen. Du könntest ja mal darüber nachdenken, ob du deine Arbeit in EMF fertigst. Aber Achtung!!!! Nur wenn du in diesem Bereich wirklich fit bist.

Alles Gute und denk dran nichts dem Zufall zu überlassen – also gib Gas!

M. K.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 125
 

@michaelkohlhaas

ich hab seinerzeit meine brücke auch aus palladium angefertigt.

gründe:

- niedrigere dichte, dadurch kostengünstiger, weniger metall im tiegel

- höhere härte, dadurch graziliere gestaltung möglich

- lässt sich verarbeiten wie eine etwas härtere gold -legierung,

- problemlos verblendbar

...

Ceffe


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 69
 

am 18.10.2008 um 19:23 schrieb MichaelKohlhaas:

Du könntest ja mal darüber nachdenken, ob du deine Arbeit in EMF fertigst.

Stelle ich mir bei Schwenk-/ Drehriegel, RSS, Ankerband sehr lustig, würd ich nur machen wenn du viel Hornhaut auf den Fingern hast.


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Bitte jetzt nicht als Schleichwerbung sehen!

Frag mal Buchmacher. Er ist ein Spezialist auf diesem Gebiet. Auch ist er bestimmt dazu bereit, eine kostengünstige Fortbildung zu organisieren.

Gruß

Michi


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 125
 

ich weis sja nicht, warum ihr jetzt äpfel mit birnen vergleichet, denn meines wissens nach müssen auch heute imme rnoch ZWEi arbeiten im bereich des festsitzenden und kombinierten ZE hgergestellt werden, also brücke UND kombi.

die kombi mit TK, Riegel, RSS udn friktionsstiften würde ich NIEMALS aus eienr EMF legierung amchen, das ist def. am falschen ende gespart!...egal w edie arbeiten im labor gefertigt werden!

das will auch in der kommission niemand sehen!

bei de rbrücke sieht die welt etwas anders aus, da sind andere faktoren wichtiger, z.b. absolut spannungsfreier sitz und perfekter randschluss.

das bekommt man mitg einer palladium legierug problemlos hin, warum also nicht ???

...

Ceffe


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 34
 

Naja nach neuer Verordnung sind es 25% für das Fachgespräch, die restlichen 75% untergliedern sich in: 25% für die "Meistermappe", 15% Dokumentation, 60% die 4 Teilarbeiten.

Also wer schreiben und wer reden kann hat gute Aussichten.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 125
 

mag sein, aber hast du in eienr der vier praktischen arbeiten weniger als 50% der möglichen gesamtpunkte, bist du in dieser teilprüfung durchgefallen!

der rest ist dann nur für die gesamtnote... ich müsste jetzt mein prüfungszeugniss raussuchen, theoretisch hatte ich ne "2" ...das weiss ich, weil ich dadurch nicht mehr in die mündliche prüfung musste... aber praktisch..sorry, k.a. ...hat mich auch ehrlich gesagt nie besonders interesiert

ich hab nach dem "herzlichen glückwunsch, sie haben bestanden" alles andere ausgeblendet und schwebte auf wolke sieben ... da war die note das letzte, was mich interessiert hätte

...

Ceffe


   
AntwortZitat
Teilen: