Suche geilen Kerami...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche geilen Keramik Kurs Form, Oberflächenstruktur, Schichtung

24 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
357 Ansichten
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo

Ich suche auf diesem Weg einen Keramik Schichkurs. Und zwar keinen der von der Industrie gesponsort wird um Ihre Materialien zu verkaufen. Obwohl selbst dann die Kurs Gebüren immernoch sehr hoch sind, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte an Schichtung gedacht:

Wie benutze ich die effektmassen richtig

Wie schichte ich einen jugendlichen Zahn einen alten Zahn

Oberflächen Struktur wieder junge Zähne differenziert alte Zähne

Farbnahme und dann individuelle umsetzung

vom natürlichen Zahn zur Krone, Brücke , Veneer

Ich bin auf eure empfehlungen gespannt!


   
AntwortZitat
Cengo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 52
 

Hallo Peter

Es gibt auf der Welt gute 2 handvoll keramiker. Dessen Kurse Verdammt teuer Sind. Dazu kommt noch das der Kurs referent klar dir evt. neue wege und sachen zeigen wird, jedoch für das geld was mann gibt ist es nichts. Ich würd dir empfehlen Bücher zu kaufen könnte dir einige empfehlen wenn du möchtest und mit dessen hilfe im Labor selber tests durchzuführen, viele spitzen keramiker spielen auch mit der brenntemparatur und der Vakuum zeit. Ich habe lange und viel experementiert, klar war es auch kostspielig jedoch habe ich meine keramik masse und brenn ofen 1 zu 1 studiert und auch bisschen individuallisiert das ich jetzt seit 4 jahren keramik kronen herstelle die Gleich sind wie von jemand z.b wie oliver brix. Das ohne jeglichen kurs etc. nur ein paar bücher meine masse was ich habe und keramik ofen, viel zeit und keramik masse :).

Was auch empfehlenswert ist, ist es bei einem Zahntechniker Kollegen 2-5 Wochenenden zu gehen und mit ihm das zu studieren fals das möglich ist bei dir. Ich habe auch einen sehr guten Zahntechniker Kollegen hier in meiner Nähe der auch ein eigenes Labor hat, er kam 6 Wochenende hier zu mir ins Labor damit ich Ihm auf EHRLICHE KORREKTE weise alles gezeigt habe wie ich was studiert habe individuallisiert habe welche temperatur masse vakuum kühlung welcher ofen mit was für einer Art Öffnung etc. und Konnte ihm somit auch sehr gut helfen und es kostete ihm für das was er mitgenommen hat praktisch nichts ausser seine wochenenden.

lg Cengo

Cengo


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

Cengo..woher kommst du genau?


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hey, da ich seit etwa 10 Jahren Keramik mache und auch gute Kenntnisse habe, muss ich cengo vollkommen recht geben. Die 2 Hände voll sind bekannte Zahntechniker oder Zahntechnikermeister und spitze auf ihrem Gebiet. Was nicht heißt, dass es in Deutschland nicht auch andere Zahntechniker gibt, die mit den bekannten wie oben erwähnt Oliver B. etc auf gleicher Ebene stehen. Und dies sich vielleicht auch selber wie Cengo beigebracht haben. Ich selber spiele auch ab und an etwas herum, um meine Ergebnisse vielleicht hier und da noch etwas zu perfektionieren. Bücher sind gut und hilfreich, ebenso natürliche Zähne um die Strukturen genauer zu studieren. Einfach die Zeit nehmen etwas lesen und etwas rumspielen, das tun wir Zt doch eh gern 😉
Liebe Grüße


   
AntwortZitat
Cengo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 52
 

Der Hahn Ich bin Türke/ Schweizer (dopperlbürger) Im mom bin ich in Basel in der schweiz in meinem Labor hier.

Habe noch ein zweites Labor ink.. Zahnklinikum in Istanbul Türkei.

Danke Gast das du mir Recht gibst. Ich meine das was ich sage sollte jedem ZT Klar sein. 10 keramiker hatten halt villeicht mal die eier ein buch zu schreiben sich zu präsentieren und somit wurden sie auch berühmt. WAS Sicher ist, meine ich , ist es das unter 1000000 ZT Es mind 10000 spitzen keramiker gibt. Allein jetzt der Unterschied wird ihr euch denken Die "qualitative" schweiz und Türkei was da niccht alles schief gehen könnte 🙂 wo ihr auch recht habt.

Was z.b, und das kann ich durch meine eigene Erfahrung garantieren, ein unterschied ist, ist es das wir hier in der schweiz mehr Theorie als praxis z.b in den schulen haben. Jedoch in der türkei ist es mehr praxis anstatt theorie (was an den Fehlenden Fach Lehrkräften liegt).

Mittlerweile bin ich auch einer der Lehrer an der Sieben Hügeln Universität in Instanbul Mein labor rbeitet uch mit der Uni zusammen.

Etwas muss ich auch noch sagen in der Türkei z.b auch China, Japan, Russland, mittlerweile auch Indien sind sie In der Technologie was die Zahnmedizin und Zahntechnikbetrifft uns weit weit überlegen leider wir ziehen halt nur nach.

Was aber stimMMT (UND DAS SAGE ICH NUR IM ALLGEIMEINEN UND NICHT ALS TATSACHE FÜR JEDEN EINZELNEN BETRIEB) ist es das wir hier in Deutschland, schweiz, schweden, italien teilweise, Frankreich an Qualität zu bieten haben ist unschlagbar.

Liebe grüss und ganz schöhne Ostern wünscht euch

Cengo


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

@ Cengo, inwieweit sind uns die o.g. Laänder in der Technologie was die Zahntechnik betrifft überlegen?


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

Sicherlich ist es so, um mal zu versuchen die Antwort von Cengo vorwegzunehmen, dass die Investitionsbereitschaft in neue Technologien auf einem freien Markt mit niedrigem Lohngefüge höher ist, zumal wenn sich dieser in einem Aufschwung wie in den oben genannten Länder befindet.

Allerdings verleitetet es dazu und geht zu Lasten der Qualität, anzunehmen, das die Maschine die theoretische Basis und das einhergehende handwerkliche Können überflüssig mache, man diese vernachlässigen könne.

Diesbezüglich fehlt, wie Cengo oben erwähnte, eine gewachsene, traditionelle Betrachtungsweise auf die Bereiche, mit der auch ein höheres Verantwortungsbewusstsein einherginge, welches sich wiederum auf die Qualität, wie im letzten Absatzt angesprochen, niederschlagen würde.

Gruss,

jwh


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

@jackwiehose

das war mir klar, das man 2 fräseinheiten mehr hinstellen kann wenn der " techniker " 1 kg reis verdient.

dachte jetzt mehr an qualität der technologie und nicht quantität!


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

Was spricht dagegen, sich genötigt sehend, z.B. westlichen Ansprüchen zu genügen? - Die Leutchen da unten bauen die Atombombe..


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

Wir reden aneinander vorbei!


   
AntwortZitat
Cengo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 52
 

@ Hahn

Wenn mann bedenkt das in Made in Germany, Made in Switzerland, Made in USA Immer aber Immer Eig. Die bedeutensten Teile z.b jetzt einer Fräsmaschiene von diesem 1kg Reis verdienenden Menschen stammt und nicht den "Hoch kultivierten" Menschen hier in Europa.

Ich sage nur Mann hat wenn man weiss wo und wie In manch anderen Ländern einen Vorsprung.

Ich gebe mal Den Intra Oral Scanner als Beispiel. In der Schweiz relativ noch unbenützt, jedoch in Japan China Türkei Weit weit verbreitet weil jedes Labor einen Fräser hat und das dort eingespielt ist. Mund Scannen, Daten Schicken, Krone Einsetzen z.b.

Wie JACKEWIEHOSE sagt gebe ich ihm recht was spricht wirklich dagegen, sich genötigt zu sehen den westlichen Ansprüchen zu genügen?

Einsteins Theorie wurde auch als Falsch deklariert durch die Schweizer KERN Vorscher.

Das WÜSTENLAND Iran ist auch OHNE DIE AMERIKANER so weit gekommen eine Atombombe bauen zu könnnen.

Also bitte Liebe Kollegen wir sind im 21 Jahrhundert, und nicht im 18.!

Der Angolaner im hintesten Ecken von Angola hat mittlerweile Internet Verbindung und weiss sich Informationen und Wissen anzugeignen.

Fakt ist immernoch wie ich es oben schon erwähnte Das unser WISSEN und Qualität unschlagbar sei. Jedoch nicht Unvergänglich.

Cengo


   
AntwortZitat
Cengo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 52
 

Und wir schweifen Von der Eigentlichen frage ab Ob wir einen guten Keramik Kurs Wissen kennen.

Ich hätte Klar vorschläge jedoch sehe ich das Learn in Labor mit anderen Kollegen am Wochenenden z.b Als Erfolgsversprächender

Cengo


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

@ Cengo

So dann will ich mal.

Ich will Die in deiner Ausführung nicht wiedersprechen.

Mich hat alleine der Stand der Technologie interessiert.

Ich kenne Oralscanner mit und ohne Puder . Habe mich ausgiebig mit dem SLM befaßt usw.

Wollte lediglich wissen ob es neue Technologien in den o.g. Ländern gibt die in unserer Fachpresse noch nicht erläutert wurden.

Aber da hier ja klugscheißen in ist, bitte:

Zu Herrn Einstein:

http://www.ngo-online.de/2012/04/9/cern-urknall/

Im Mai 2008 unterzeichneten die Vereinigten Staaten von Amerika und Saudi-Arabien ein Memorandum zur Anerkennung der verstärkten Bemühungen Saudi-Arabiens um ein ziviles Kernenergieprogramm.

Welches Land liegt nochmal Östlich von den Saudis?

Und zu dem Internetsüchtigen Angolanern:

In Angola hast du nur in der großen Städten wie Huambo, Luanda, Lobito und Benguela.

Also kannst du nur per Sattelit im hintersten Eck Angolas ins Internet. Und da ist der Hacken.

Das durchschnittseinkommen eines Angolaners beläuft sich auf ca 20 US $ .

Eine Satelittenverbindung mit NQoS, NACS, Firewall, Eindringlingsschutz,512/128 Max. Down/Upstream kostet 110 Euro , was 143,99 US $ enspricht.

Hmmmm, wie kann der sich das bloß leisten.

Schöne Restwoche!!!


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

ich glaube, dass der Stand der Technik derselbe ist, der Zugriffe auf selbige aber auf Grund tradierter Verfahrensweisen (Gesundheitssystem, Ausbildung, Innungen, etc.) hier in Deutschland ein anderer ist - eher voreingenommen, weniger flexibel. Ausnahmen bestätigen nat. die Rege,l aber wenn dieses Forum ein Spiegelbild der deutschen zahntechnischen Gesellschaft darstellt, findet sich die Bestätigung meiner Annahme in den Diskussionen der letzen paar Jahre zu diesbezüglichen Themen. Die technologische Überlegenheit, von der Cengo sprach, liegt in der bedingungslosen Annahme neuer Technologien seitens genannter Länder, ohne auf vorgeschichtliche Begebenheiten in irgend einer Weise, nicht einmal aus moralischen Gründen Rücksicht nehmen zu müsse.

btw, ein Kollege, Zahntechniker, erzählte mir von einem Angebot an einer Schule für Zahntechnik in Luanda - 8000€ Monatsgehalt - wie können die sich das bloss leisten?


   
AntwortZitat
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 435
 

Hallo liebe Mitglieder,

bitte schaut doch mal auf die Überschrift des Themas und den Eingangsbeitrag:

Geschrieben von: @peter-79

Hallo

Ich suche auf diesem
Weg einen Keramik Schichkurs. Und zwar keinen der von der Industrie
gesponsort wird um Ihre Materialien zu verkaufen. Obwohl selbst dann die
Kurs Gebüren immernoch sehr hoch sind, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte an Schichtung gedacht:

Wie benutze ich die effektmassen richtig

Wie schichte ich einen jugendlichen Zahn einen alten Zahn

Oberflächen Struktur wieder junge Zähne differenziert alte Zähne

Farbnahme und dann individuelle umsetzung

vom natürlichen Zahn zur Krone, Brücke , Veneer

Ich bin auf eure empfehlungen gespannt!

Wer das Thema in seinen Kommentaren verfehlt, sollte sich hinterher nicht wundern, wenn sein Beitrag gelöscht wurde. Schliesslich ist unsere Intension zu helfen und nicht zum Standpunkte veröffentlichen, egal was eigentlich gerade das Thema ist. In diesem Falle hilft es einfach ein eigene Diskussion zu starten.

Also welcher "freie Referent" fühlt sich hier angesprochen und kann Peter-79 helfen oder wer kennt einen solchen?


   
AntwortZitat
cervics
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 43
 

...ich würde es auf jedenfall davon abhängig machen, mir welcher keramik du verblendest. und wie "weit" du mit dieser schon bist. Sag mir dass und ich kann dir vielleicht einen tip geben


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Also Ich verblende überwiegend mit der Vita Familie!

Also Master im bereich hochschmelzend und Vm9 im Bereich Zirkon!

Ich bilde mir ein gute Keramik verblendungen zu machen mit guten Formen und schöner Textur! Doch leider trau ich mich nicht so recht an die Effekt massen ran! Inzisale drittel, Hals body effekt massen ....


   
AntwortZitat
cervics
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 43
 

Für speziell Vita kenne ich mich nicht aus aber prinzipiell Andreas Nolte würde ich empfehlen


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Claude Sieber musst Du mal anfragen kann sein er gibt keine Kurse mehr

http://www.claudesieber.com/de/htm/f_persoenlich.htm

Die Ruttenbrüder geben manchmal noch Kurse bei Vita

http://www.dentalteam.be/uk-currvit.htm

Bertrand Thievent macht speziell nur Oberfläche über Anax, AG und vermutlich noch andere

http://www.oraldesign-zuerich.ch/index.php?page=138


   
AntwortZitat
MichaelBuchloch
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 744
 

Meine Erfahrungen:

Form und Textur: Bertrand Thievent. Es gibt nichts besseres.

Schichtung, Form etc: Holger Bellmann, Andreas Nolte.

Wenn's Richtung Veneers gehen soll: Andreas Nolte und Benjamin Votteler.

Ich halte es letztlich für nebensächlich, ob ein Kurs industriell supported wird, denn die Infos sind auf nahezu jede Keramik, wenn sie das denn hergibt, übertragbar.

"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"


   
AntwortZitat
Scotch
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 29
 

Cengo, welche Bücher kannst Du empfehlen?


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo peter.
aus eigener erfahrung, kann ich dir sehr die fortbildungsreihe zum dentalästhetiker empfehlen. dort ist es egal, welche keramik du benutzt, es werden dir keine produkte aufgeschwatzt etc. das ganze findet verteilt über 1 jahr im fortbildungszentrum fundamental ( http://fundamental.de) in essen statt!


   
AntwortZitat
oralraumdesignerin
New Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 4
 

Mich würde auch interessieren, welche Bücher Cengo so anpreist. Bin selbst auch auf der Suche nach lehrreicher Literatur, sowohl für Keramik als auch Cad Cam. Über Tipps würde ich mich freuen


   
AntwortZitat
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
 

Hallo Peter 79,

Axel Seeger kann Dir vielleicht noch was zeigen:

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
Teilen: