Probleme mit Zirkon...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Zirkonzahn

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,546 Ansichten
Julian
New Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hiermit wollen wir mal Probleme mit der Fa. ZIRKONZAHN , bzw. mit deren Service und auftretenden Problemen damit ansprechen und mit anderen Kollegen diskutieren.


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

Was hast du denn für Probleme?


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 98
 

Ich arbeite seit Januar 2015 mit den Geräten und Materialien von Zirkonzahn. Ich will nichts anderes wieder! Das Hardware funtioniert tadellos . Probleme mit der Software sind zu 99% selbstverschuldet und da kann der hervorragende Support auch meistens noch helfen. Ich weiss nicht, was der Kollege für Probleme hat oder worüber er sich geärgert hat. Klär das Problem ruhig und vor allem sachlich mit Zirkonzahn. Hier im Forum Stimmung zu machen finde ich nicht so gut.


   
AntwortZitat
Julian
New Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

Wir arbeiten seit 2011 mit dem ZIRKONZAHN Geräten und haben mit ca. 2000 Einheiten pro Jahr in unterschiedlichen Konstruktionen( Kronen , Brücken, Prettau, Geschieben, Implantaten ...) schon einges an Erfahrung auf diesem Gebiet. Zu unserer Auststattung gehören u.a. eine M1 heavy+wet und eine M5.

Hier geht es keinesfalls um Stimmungsmache , sondern um konstruktive Kritik, um anderen Kollegen u.U. ein paar Sachen zu ersparen.

Der Kollege CaniNuss kann seine Ehrfurcht vor ZIRKONZAHN besser auf einem "Heldentag" kundtun! (Wir wollen hier nicht am "grossen" Herrn Steger rütteln!!!)Unschuldig

Mit der Zirkonzahn-technik sind wir eigendlich sehr zufrieden, sonst hätten wir uns seinerzeit nicht dafür entschieden.

Sie ist ,denken wir , noch immer eine der besten! - ABER
Im Laufe der Jahre hatten wir Probleme mit der Elektronikbox, welche sich in massiven Abweichungen der Fräsergebnisse geäussert hat.

Danach Probleme mit der 2 ten Frässpindel,welche durch normalen Verschleiss entstand.(Ausbrüche an den Rändern und Versatz) Allerdingskann man diesen schlecht einschätzen, weil, bis heute ! KEIN Wartungsplan existiert.

Später gab es ein Problem mit dem Scanner, da der Beamer bzw. die Lampe des Beamers ihre Lebensdauer überschritten hatte. Warnzeichen hierfür ist,dass sich das Licht der Lampe etwas lila färbt. Der Austausch kostet ca . 1000 EURO.

Des weiteren hatten wir massive Versätze und Fräsabbrüche durch defekte Motoren( inzwischen haben wir jeden Motor für jede Achse getauscht) ebenfalls alle Steuerkabel!

Weitere Probleme entstanden durch lose gewordene Kameras- wir kontrollieren seitdem regelmässig ob die Kameras und Linsen noch fest sitzen.

Von den Fehlern, die die Software mit den Jahren mitbrachte , wollen wir gar nicht anfangen, und wir meinen hierbei NICHT Bedienfehler!

Das letzte Problem waren verrostete Schrauben in der M1 heavy wet, die ja eigendlich für das Nass-Schleifen konzipiert wurde, ein klarer Konstruktionsfehler seitens Zirkonzahn(,mittlerweile werden Edelstahlschrauben verbaut, die man für ca. 50 EURO dann auf eigene Kosten nachrüsten darf!!!)

Ohne einen Wartungsplan, der einen auf evtl. auftretene Problem vorbereitet,steht man plötzlich recht einsam da.Die Termine drücken, Kunden werden sauer,Mitarbeiter zunehmend unzufrieden. - Ein Zirkonzahnfan muss schon einigermassen leidensfähig sein!

Wir haben teilweise Stunden auf einen Rückruf vom Serviceteam gewartet! - Ist in letzter Zeit etwas besser geworden.

Bezahlen muss man letztlich fast alles selbst.Zerfräste Blanks und gebrochene Fräser durch Softwarefehler in jedem Fall!!!

Leute! - das Einbauen kostet ebenfalls unsere Arbeitszeit!!! und damit Geld. KULANZ kennt man bei Zirkonzahn fast nicht!!!

Soweit erst einmal , Wie sieht es denn so bei Euch aus?

Attached files
FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender_1.jpg
IMG_3280.JPG

   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 56
 

hi julian,bestädigt,was in diversen foren auf facebook schon heiss diskutiert wird-bist aber kein einzelfall.schau doch mal-wenn du bei fb angemeldet bist-in die einschlägigen zahntechniker-diskusionen.da findest du am ehesten meinungen und erfahrungen mit ZZ.

ich finde es schade,da ZZ am anfang eine klasse firma war.hab gerne mit ihnen gearbeitet,aber seit 2008,nachdem ich mich so richtig geärgert habe und es richtig teuer war....es gibt alternativen,welche richtig frei und offen vom system sind zum halben preis.mittlerweile sind sie einfach zu gross geworden.


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 98
 

Finde da kein ForumVerlegen


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 56
 

musst scho a weng schauen...dental cadcam zb. exocad, oder damaged goods,auch im zirkonzahn-forum,bei dentallabors,zahntechniker,...,etc...ich kann dir jede menge diskusionen zeigen.musst dich halt mal durchklicken.viele diskusionen finden auch bei nicht-deutch-geführten foren statt....englisch kann helfen...Cool

möchte aber ausdrücklich sagen,dass nicht alles von ZZ zu kritisieren ist.vielleicht haben sie auch einfach ein problem mit personal und kommen nicht mehr hinterher,weils halt einfach nicht mehr so rund läuft mit der technologie,weils eben so viel geworden ist.


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

Cool Wie sagt Herr Steger immer? "Ich brauche keine Ingenieure und studierte Vollidioten....."Die hätten das möglicherweise anders konstruiert und diese Probleme verhindert. Das Problem ist, dass ZZ zu schnell zu groß geworden ist, zumindest denke ich das und selbst nicht alles verstehen. Trotzdem sind die Maschinen mit die besten auf dem Markt. Ich habe momentan keine Probleme, allerdings ist der Service sehr bescheiden. Ich würde heute zu was anderem greifen, da ich Aussagen "wenns bricht, mach es neu und etwas dicker" nicht als guten Kundendienst empfinde.


   
AntwortZitat
Frank
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 77
 

Jaja der Steger, laut ihm sollen ja alle bei ihm gefertigen prothetischen Arbeiten maximal 5 Jahren halten....alles andere lohnt sich nicht (Zitat Ende)...

Scheinbar gilt das auch für Fräsmaschinen Zunge raus


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Hallo Julian,

ich verstehe deine Kritikpunkte teilweise nicht ganz.

Bei deinem Scanner von 2011 musste der Projektor erneuert werden? Bei mir auch. Elektronik versagt z.T. nach einigen Jahren und muss getauscht werden? Ja, das kommt vor, aber bei sämtlicher Elektronik, nicht nur bei Zirkonzahn. Es soll ja andere Scannerhersteller geben, welche nach 1,5Jahren >5k € für ein neues Getriebe verlangen, weil dieses (Plastikzahnräder!!!) kaputt ging. Ich denke den Hersteller kennt ihr 😉

Ich empfinde es im Gegenteil als einmaligen Service, Ersatzteile selbst tauschen zu können und Geräte nicht per Spedition verschicken zu müssen.

Ach ja, der Projektor ist ein Verschließteil, leider, betrifft alle Scanner.

Was deine defekten Motoren auf den Achsen betrifft, habe ich dieses bisher nur in Zusammenhang mit Netzüberspannung, etc gehört, bei welchem dann auch die E-Box bzw. Teile davon getauscht werden mussten. Hier liegt ein Zusammenhang bei deiner Beschreibung nahe.

Was mich sehr wundert - wenn du Zirkonzahn so schrecklich findest - warum hast du dann noch die M1 nachgekauft und nicht eine andere Maschine?

Auch bei der Kulanz kenne ich Kollegen, die andere Erfahrungen gemacht haben - Blöcke und Fräser auf Kulanz, eine kostenlose neue Relaiskarte für die E-Box nach fast 2 Jahren... schon komisch, warum ZZ sich bei dir anders verhält.

Das mit den Kameraabdeckungen kann ich bestätigen, ebenso wie die rostenden Schrauben nicht sein dürften. Ist inzwischen aber nicht mehr so. Wundert mich, dass du die zahlen musstest, wie gesagt habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Für die M1 existiert ein Wartungsplan am Ende der Anleitung, einfach nochmal schauen/nachfragen. Richtet sich nach den Betriebsstunden der Fräse.

@Dentalfuzzi & Frank:

Ich denke die Aussagen von Heini sollen bewusst provozieren und zum Nachdenken anregen. Ich teile gewiss nicht alle seine Aussagen, aber gerade "Wenn es bricht, war es zu dünn" weist doch sehr deutlich darauf hin, dass das Problem in aller Regel nicht das Material, sondern das Design ist. Und diesen Spruch hast du sicher auf seinen Vorträgen gehört, der Support gibt dir schon konkrete Konstruktionstipps. Immerhin wird man bei Bedarf von einem Spezialisten aus seinem Dentallabor zurückgerufen und zwecks Design beraten.


   
AntwortZitat
Julian
New Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Zirkonfrank,

Ich hätte mir denken können,dass die "Zirkonzahnfans" sich auf den berühmten Schlips getreten fühlen werden,aber das hier ist ein FORUM und nicht der Zirkonzahnclub! Hier geht es ausschliesslich um konstruktive Kritik und kollegialen Austausch.

Was an der Sache nicht zu verstehen ist ,kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

Auch der Herr Steger macht das nicht aus Menschenfreundlichkeit - es schlicht und einfach ein Geschäf!!! und er verdient auch ordentlich daran. Sei`s ihm gegönnt! Nur sollte nichtsdestotrotz der Service und auch ggf. Kulanzleistungen stimmen.

Wir als seine Kunden können uns lange Ausfallzeiten und den damit verbundenen Ärger einfach nicht leisen!!!

Es wäre schon ganz nett,wenn man auf etwaige Ausfälle von Systemkomponenten besser vorbereitet wäre.Zirkonzahn hat doch durch den stattfindenen Kundenkontakt die Möglichkeit, allen! Anwendern regelmässig Informationen bezüglich zu erwartender Probleme zukommen zu lassen.(nach wie vor fehlende Wartungspläne)

Wer hat eigendlich behauptet,dass ich ZIRKONZAHN schrecklich finde? Hier dreht einem wohl ein" Zirkonzahnfan" die Worte im Mund um!!! Vielleicht noch einmal die Passagen lesen, denn wer lesen kann ,ist klar im Vorteil!

Was übrigens den ausgetauschten Projektor betrifft( mit ca. 9ooEURO bei Zirkonzahn) , den gibt es von DELL M109S , orginal für 399US Dollar!

Bezüglich der defekten Motoren(M5) kann ich nur sagen ,dass es keine ! Überspannungschäden gab,da haben wir schon vorgesorgt.

Der angesprochene "Wartungsplan" der M1 ist mehr als dürftig. Bei uns ist bei einer Kalibrierfahrt( softwarebasiert) der Kalibrierstift gebrochen, indem er gegen den Orbit fuhr!. Da hat man als Techniker keine Möglichkeit etwas falsch zu machen, denn das wird von der Software gesteuert! Resultat war NULL KULANZ!!! - Rechnung für das neue Teil folgte promt! Seitdem lassen wir die Kalibrierung vom Zirkonzahnsupport durchführen.Auch bei der M5 fuhr der Fräser aufgrund eines Softwarefehlers in den Orbit.Auf den Kosten der zerfrästen Blanks und abgebrochenen Fräser blieben wir ebenfalls sitzen!

Die M1 haben wir aus reiner Vorsorge gekauft , um im Problemfall mit der M5 trotzdem weiterarbeiten zu können. Wenn man sich für ZIRKONZAHN entschieden hat, bleibt einem leider nichts weiter übrig als bei dieser Firma zu bleiben, will man nicht alles mit Verlust verkaufen.Die Möglichkeit eine qualitativ bessere Einheit aus der Industrie einzubinden , war aufgrund der relativen Geschlossenheit des Zirkonzahnsystems leider nicht möglich.

Noch einmal , wir haben uns seinerzeit für! Zirkonzahn enschieden,weil es auf dem Markt für unser Dafürhalten das beste System war und ist - nur muss auch der Service,Information und ggf. Kulanzleistungen stimmen. Das gehört zu einer ausgewogenen Geschäftsbeziehung ebenfalls dazu.

Wir sind nun einmal keine Beta -Tester für Herrn Steger. Wir erkennen seine Leistung hoch an, diese Firma aufgebaut zu haben.

Nur dieser "Helden- Kult " ist nicht jedermanns Sache!


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 
Geschrieben von: @julian

Hallo Zirkonfrank,

Ich hätte mir denken können,dass die "Zirkonzahnfans" sich auf den berühmten Schlips getreten fühlen werden,aber das hier ist ein FORUM und nicht der Zirkonzahnclub! Hier geht es ausschliesslich um konstruktive Kritik und kollegialen Austausch.

Hier fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, ich bin lediglich der Meinung, dass die meisten deiner Probleme und Argumente gegenüber ZZ sich 1:1 auf praktisch jeden anderen zahntechnischen CAD/CAM-Anbieter übertragen lassen.

Deine geschilderten Probleme finde ich nachvollziehbarer Weise ärgerlich, manches davon sind nur leider grundsätzliche Probleme mit der digitalen Technik (Beamer, E-Box...). Diese oder ähnliche Ausfälle nach ein paar Jahren können mit jedem Anbieter passieren. Wie gesagt leider, ist halt Elektronik. Gefällt mir ja auch nicht.

Geschrieben von: @julian

Was an der Sache nicht zu verstehen ist ,kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

Auch der Herr Steger macht das nicht aus Menschenfreundlichkeit - es schlicht und einfach ein Geschäf!!! und er verdient auch ordentlich daran. Sei`s ihm gegönnt! Nur sollte nichtsdestotrotz der Service und auch ggf. Kulanzleistungen stimmen.

Wir als seine Kunden können uns lange Ausfallzeiten und den damit verbundenen Ärger einfach nicht leisen!!!

Hier 100% Zustimmung meinerseits, hat auch keiner etwas anderes behauptet.

Geschrieben von: @julian

Es wäre schon ganz nett,wenn man auf etwaige Ausfälle von Systemkomponenten besser vorbereitet wäre.Zirkonzahn hat doch durch den stattfindenen Kundenkontakt die Möglichkeit, allen! Anwendern regelmässig Informationen bezüglich zu erwartender Probleme zukommen zu lassen.(nach wie vor fehlende Wartungspläne)

Zustimmung. Bei der Elektronik ist der Ausfall nur leider nicht vorhersehbar, Dell warnt mich auch nie vor, wann meine Netzwerkkarte abraucht. Zwinkernd

Geschrieben von: @julian

Wer hat eigendlich behauptet,dass ich ZIRKONZAHN schrecklich finde? Hier dreht einem wohl ein" Zirkonzahnfan" die Worte im Mund um!!! Vielleicht noch einmal die Passagen lesen, denn wer lesen kann ,ist klar im Vorteil!

Zuerst bin ich kein "Zirkonzahnfan" und wollte dir auch nicht das Wort im Mund umdrehen. War für mich eine logische Schlussfolgerung aus deinem Beitrag #4, entschuldige bitte die zu drastische Auslegung.

Geschrieben von: @julian

Was übrigens den ausgetauschten Projektor betrifft( mit ca. 9ooEURO bei Zirkonzahn) , den gibt es von DELL M109S , orginal für 399US Dollar!

Ja, ist mir auch aufgefallen. Letztes Jahr ca. 600€, fand da 900€ ok, da der Support ja auch einen Haufen Arbeit damit hatte. Dell hilft ja leider nicht beim Einbau. Zwinkernd

Wie gesagt habe ich gewisse Erfahrungen mit anderen Scannerherstellern machen dürfen, manchmal ist da sogar ein Neukauf wirtschaftlicher.

Geschrieben von: @julian

Bezüglich der defekten Motoren(M5) kann ich nur sagen ,dass es keine ! Überspannungschäden gab,da haben wir schon vorgesorgt.

Halte einen Zusammenhang mit der defekten E-Box trotzdem für wahrscheinlich. Überspannung ist mir als Beispiel nur zuerst eingefallen.

Geschrieben von: @julian

Der angesprochene "Wartungsplan" der M1 ist mehr als dürftig. Bei uns ist bei einer Kalibrierfahrt( softwarebasiert) der Kalibrierstift gebrochen, indem er gegen den Orbit fuhr!. Da hat man als Techniker keine Möglichkeit etwas falsch zu machen, denn das wird von der Software gesteuert! Resultat war NULL KULANZ!!! - Rechnung für das neue Teil folgte promt! Seitdem lassen wir die Kalibrierung vom Zirkonzahnsupport durchführen.Auch bei der M5 fuhr der Fräser aufgrund eines Softwarefehlers in den Orbit.Auf den Kosten der zerfrästen Blanks und abgebrochenen Fräser blieben wir ebenfalls sitzen!

Wie gesagt habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht.

Geschrieben von: @julian

Die M1 haben wir aus reiner Vorsorge gekauft , um im Problemfall mit der M5 trotzdem weiterarbeiten zu können. Wenn man sich für ZIRKONZAHN entschieden hat, bleibt einem leider nichts weiter übrig als bei dieser Firma zu bleiben, will man nicht alles mit Verlust verkaufen.Die Möglichkeit eine qualitativ bessere Einheit aus der Industrie einzubinden , war aufgrund der relativen Geschlossenheit des Zirkonzahnsystems leider nicht möglich.

Hier muss ich dir wiedersprechen. Stl werden grundsätzlich mit erzeugt, kannst du in jeder offenen CAM fräsen. Ne 250i mit SUM/Hyperdent wäre ne super Kombi, kenne auch einen Kollegen, der das macht. Ist auch nur Exocad, die Ausgabedateien sind immer die gleichen (zzgl. zum zzn)

Geschrieben von: @julian

Noch einmal , wir haben uns seinerzeit für! Zirkonzahn enschieden,weil es auf dem Markt für unser Dafürhalten das beste System war und ist - nur muss auch der Service,Information und ggf. Kulanzleistungen stimmen. Das gehört zu einer ausgewogenen Geschäftsbeziehung ebenfalls dazu.

100% Zustimmung.

Geschrieben von: @julian

Wir sind nun einmal keine Beta -Tester für Herrn Steger. Wir erkennen seine Leistung hoch an, diese Firma aufgebaut zu haben.

Nur dieser "Helden- Kult " ist nicht jedermanns Sache!

Sehe ich genauso.

Und den "Helden-Kult" finde ich auch - naja.

Seine überspitzten Aussagen hingegen finde ich teilweise ganz gut, aber das ist zugegebendermaßen Geschmackssache.

Ich denke, so weit liegen wir mit unserer Meinung gar nicht auseinander?

Wir haben nur einfach total andere Erfahrungen gemacht.

Kollegiale Grüße

Zirkonfrank


   
AntwortZitat
Teilen: