Welcher Scanner?
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Scanner?

48 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,021 Ansichten
Nachbrenner
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Moin in die Runde, wahrscheinlich ist das Thema schon mehrfach diskutiert worden (...freue mich über entsprechende Links!), also hier meine Frage:

Welcher Scanner ist derzeit zu empfehlen? Es sollen die übliche Sachen laufen, also K&B / Inlays / Onlays / Veneers / ind. Abutments / alles in Zirkon / Emax /NEM möglich sein. Schienenoption wäre auch gut. Es sollte ein offenes System sein und möglichst keine endlos laufenden Kosten durch ständige Software-Updates verursachen. Inhousefertigung ist nicht geplant.


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 571
 

...3shape D800/810. Software dazu? ...3shape DentalDesigner™. Und dann: ...cara CAD Points. .... Heraeus. Verlegen.

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Du suchst einen Scanner + Konstruktionssoftware. Zuerst solltest du dich über die gewünschte Modell ist Software informieren & entscheiden. Erst wenn du sagen kannst ob 3shape, Exocad, oder DW (letzteres imho eher aus Preisgründen), kann dir geholfen werden.


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Sorry, sollte Modelliersoftware heißen...


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

hallo wenn du z.b auch primär und sekundärteile für teleskope fertigen lassen möchtest ohne das du selber am nem arbeiten musst dann solltest du die 3shape software testen. die kostet zwar jedes jahr gebühr ist aber einfacher mit zu arbeiten und du bekommst auch immer kostenlose updates. ich bin da sehr offen wir verkaufen keine scanner usw. aber ich kann dir das nur empfehlen nicht über die großen wie bego,degudent usw. zu kaufen. die blockieren meistens die neuesten sachen weil die das nicht herstellen können. du kannst gebrachte bekommen oder du holst dir einen von den besagten und besorgst dir die neusten updates anders wo her und arbeitest damit. du kannst mich auch gern anrufe ich gebe dir gerne auskunft. 01607424864


   
AntwortZitat
Nachbrenner
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Was haltet ihr von dem map400 von Amann/Girrbach?


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

meine meinung kennst du


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Hallo Nachbrenner,

der Map 400 ist ein Smart Optics. Der Scanner ist sehr gut und mit der Artiübertagung kannst du Schienen und Vollanatonie wie analog im Arti herstellen.

Die SW ist Exocad gelabelt. Dazu muss man wissen das Amann in der SW einige Einstellungen vornimmt die du nicht so leicht verändern kannst. Das ist wichtig zu wissen wenn man nicht sebst fertigt, da die Parameter für Amann hinterlegt sind, was zum Teil zu sehr schlechten Ergebnissen bei anderen Dienstleistern führt.

Sonst geniales Teil, die Kombi würde ich jeder 3shape vorziehen, da weniger Kosten und jeder Zeit stabil ( keine Bugs ).

Gruß bigbrush


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo bigbrush,

also beim Map 400 oder Exocad gibt es keine Bugs? Das ist gut zu wissen dann haben die die mir von Bugs erzählt haben sich falsch ausgedrückt. Die Einstellungen sind stark verändert oder? Das machen die anderen OEMs wenn sie 3Shape verwenden auch. Deshalb wäre es doch wichtig einen wirklich offenen Scanner zu verwenden egal ob 3shape oder Exocad. Ich glaube Nachbrenner möchte wirkliche Infos haben was er nehmen soll. Wenn es sich bindet ist er genau so gebunden wie Du es vieleicht bist.


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

ach so ! ich arbeite mit beiden sw. jede hat vor und nachteile.


   
AntwortZitat
Nachbrenner
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo in die Runde, danke zuerst einmal für eure Meinungen. Wenn ich das also richtig verstehe, ist der map400 von Amann nicht "richtig offen", macht der dann Probleme, wenn ich Datensätze in ein Fräszentrum schicken möchte, welches nicht Amann/Girrbach gehört? Die Vertreter erzählen mir immer, es ist alles möglich.

Die Smart Optics Scanner werden ja lt.Herstellerseite auch als offene Systeme verkauft, stimmt das dann auch nicht wirklich?

Und wenn ich mir einen 3 Shape Scanner über Depot kaufen würde, ist der dann offen für alle Fräszentren oder gibt`s auch da wieder böse Überraschungen?

Kann man die Scanner eigentlich auch direkt bei den Herstellern kaufen oder nur über Depot oder wie auch immer gearteten Zwischenhändler?

Derzeit sind wir noch eine reine "Manufaktur", also Wachsmesser, Kopierfräse und emax-Press, was auch so seine Vorteile hat, insbesondere bei der Qualität der Abformungen, die wir so reinbekommen. Da ist oftmals ein Kunststoffgerüst der erste Schritt, und da scheint mir Pattern günstiger zu sein als Fräskunststoff. Ach ja, und überhaupt: Wenn ich also zwecks unklarer Randverhältnisse ein Kunststoffgerüst geliefert habe und zirkulär verlängert aus der Praxis zurückbekomme, macht es da überhaupt noch Sinn, die Sache mit CAD/CAM weiter zu bearbeiten? Mir scheint da der klassische Weg mit Müffelchen und Schnellguß zielführender.. naja, bin wahrscheinlich schon ein bissel altmodisch...


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

grundsätzlich nicht die fräsen das was dur denen lieferst. es sind die einstellungen die du nicht immer richtig für dich einstellen kannst. und dann viel nacharbeiten musst. der sanner ist so offen wie die software bzw. die zwischenhändler/OEMs es zulassen. da die oems oft auch fräszentren haben geben die nur das frei was sie auch fertigen können bzw aus einer inhouse fräse machbar ist. du musst eigendlich nur immer das neueste update von jemanden bekommen wenn du die nötigen lizenzen oder cad points hast kannst du dann alles machen. das kostet natürlich geld bist aber auf dem neusten stand und läufst keinem hinterher. viele kollegen machen das so und sind deshalb gut positioniert auf dem markt. wenn du probleme bei einem kunden mit dem rand hast ist das ein individuelles problem wo eine cad software nicht immer hilft. versuch es mit 3shape die kann z.b bei diesem problem helfen.


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Moin Nachbrenner warum möchtest Du überhaupt einen Scanner , kost ja auch Geld erst recht wenn ich alles fertigen lasse. Könntest Du die eventuell gesparte Zeit für lukrativerere Sachen nutzen oder hast Du eh zuviel Arbeit nur so für Dich als Gedankenspiel ?? . Fertigen lassen schöpft die Möglichkeiten die CADCAM bietet bißweilen nicht oder nur ungenügend aus. Es macht natürlich nicht unbedingt Sinn eine Schiene für die Kassen knapp 90 Euro bezahlen für 60 fertigen zu lassen oder NEM TKs das ist schön das es das gibt aber ob Dein Kassensatz dafür ausreicht ??? Bei solch wilden vorgehensweisen wie Du sie beschrieben hast stellt sich die Frage in der Tat , klar geht auch das aber mit welchem Aufwand. ???

Welcher Scanner und welche Software die einen sagen so die anderen so . Dein Hauptproblem wird sein das Du keine Vorstellung von der Software auf der einen Seite und den Produktionstechnischen zusammenhängen auf der anderen Seite hast und dafür brauchst Du in erster Linie zumindest 1-2 Jahre excellenten Support der Dir die Hintergründe auch erläutern kann. Die großen Namen können das bieten sind aber meist in irgendeiner Form nennen wir es limitiert ( als Informatiker wird Dich das vor keine grossen Probleme stelllen als Zahntechniker schon)

Update 3 shape ohne geht garnix

Update Exocad ohne geht muss jeder selbst entscheiden

Update Dental Wings ohne geht nix Software macht keinen Spaß

Scanner meine Empfehlung Medit blue 2015 mit Artiträgeplatte. Einer der besten der Welt mit dem SO machste nix verkehrt wenn deutsch gefragt ist bei den shapern solls bei dem 810 Probleme mit dem Multi geben die Motoren usw. der 900 ist für Scheichs also 800 oder 700 und Medit blue gibts eh nur mit Exocad also kennst Du meine Präferenz.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 99
 

Das Spitzenmodell von Smartoptics, der Activity 885 ist bei ... für 12500,- Euro zu kaufen, Basissoftware 3900,- dazu (eventuell beim Hersteller direkt noch preiswerter und sicher ohne firmenbezogene Einschränkungen/Änderungen). Das alles "Made in Germany", worauf ja einige zum Glück noch Wert legen.


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo HP, schade das du von nichts aber auch gar nichts Ahnung hast.


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

oh doch du kannst viel schreiben


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 
Geschrieben von: @tkr-dental

Hallo HP, schade das du von nichts aber auch gar nichts Ahnung hast.

Hallo "tkr dental", was soll dieser Schlag unter die Gürtellinie??? Eigentlich sollte dein Account für so etwas gesperrt werden...

@all: So lange der TE sich nicht selbst über die Modellierprogramme und deren Unterschiede informiert, ist eine vernünftige Beratung kaum möglich. Günstige Exocad-Scanner, welche den genannten Anforderungen entsprechen gibt es haufenweise, mit älteren 3shape-Scannern sicher auch möglich - Schienen mal abgesehen (bei beiden Systemen zwecks Artiscan).

Diese ständige einseitige Parteinahme für ein System nervt - die meisten haben ihre Berechtigung und Vorteile. Hat selbst tkrdental letztens geschrieben, vielleicht möchte er daran erinnert werden?

@Nachbrenner: berücksichtige den mehrfachen Hinweis zwecks Updates & Support, du wirst beiden benötigen und das kostet immer. sobald du uns verrätst, ob 3shape oder Exocad die Software deiner Wahl ist, können wir uns ernsthaft über Scanner unterhalten. Insofern ist der Einwand von HP berechtigt - wenn du dich nicht ernsthaft damit auseinandersetzt, wäre das Modelle versenden eine ernstzunehmende Option.


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 
Geschrieben von: @tkr-dental

ach so ! ich arbeite mit beiden sw. jede hat vor und nachteile.

das zum Thema einseitig.


   
AntwortZitat
DentNews
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo Zirkonfrank, ja gut er hat ziemlich klare Worte gesprochen aber gleich sperren. Wer sich heute immer noch dem CAd/CAM verschließt wird Probleme bekommen. Und es wird auch gerade beim Einzug der Mundscanner notwendig sein im Labor eine Fräse zu haben. Die Modelle (gedruckt) sind z.B. für Kombiarbeiten bislang nicht geeignet. Fräszentren werden sich nicht auf Modelle stürzen. Also braucht man ein funktionierendes System und kein Stückwerk. 3Shape ist meines Wissen nach gut für Anfänger und Fortgeschrittene, Exocad etwas aufwendiger aber beide sind auf Ihre Weise gut. Bei beiden steht viel Geld im Hintergrund und sie werden am Markt bestehen.Und Exocad wird oder wurde öffendlich gefördert.


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

@ TKR

du solltest vielleicht erst mal die Beiträge von HP lesen bevor du urteilst Zwinkernd, er hat sich schon mit CadCam beschäftigt da war von dir hier noch nichts zu lesen.

Zurück zum Thema:

3hape hat ein gutes Programm, die Scanner sind, wie ich aus leidvollen Berichten einiger Kollegen mitbekommen habe, leider nicht so toll verarbeitet ( wer mal einen offen hat sieht da so manches Kunststoffteil das nicht so haltbar ist). Reparaturen zum Teil extrem kostspielig ( Wechsel eine defekten Kabels 600.-€ )und z. T. auch langwierig. Liegt auch an dem jeweiligen Händler, wie bei allen Geräten!!!!

Bei 3shape kaufst du einen Scanner und die Nutzungsrechte an einem Programm ( jährliche Lizenz ) ohne die Verlängerung der Lizenz läuft der Scanner nicht!

So und hier liegt der Unterschied zu einem offenen Scanner, der läuft nämlich immer und gibt immer Daten aus, die du auch immer in ein Cad Programm deiner Wahl einlesen kannst.

Scanner deutscher Hersteller ( SmartOptics/ Steinbichler osder Imetric aus der Schweiz ) sind da schon etwas dauerhafter aufgebaut, kein Plastik ordentliche Wellen und Motoren.

Aber auch hier gilt Qualität hat ihren Preis.

Ich kenne mehr als einen Kollegen die gerne ihren 3shape verkaufen würden, wenn sie einen vernünftigen Preis afür bekämen.

Schönes Wochenende

bigbrush


   
AntwortZitat
Zahnseide2
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 419
 

Ich habe mir 2013 in August den Argus M1 mit Exocad bei Dentaldirect gekauft:

http://www.dentaldirekt.de/produkte/cad-cam-technologie/cad-scan.html

1 Tag Schulung war im Preis dabei.

Am Anfang habe ich zwei der dreimal bei der Firma angerufen. Die Hilfe war kompetent.

Nach über einem Jahr war nun die Grafikkarte des mitgeliefernten PC defekt. Habe mir für 89 € eine andere bei meinen örtlichen Computerhändler gekauft und diese selber ausgewechselt. Läuft seitdem wieder alles gut.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden und würde nur sehr ungern ohne arbeiten.

Zur Navigation in Exocad habe ich mir noch eine 3-D Maus für Notebooks gekauft, die eine große Hilfe ist:

http://www.3dconnexion.de/products/spacenavigator-for-notebooks.html

Ob sich der Scanner rechnet kann man hinterfragen. Tatsächlich kostet er mich nun sogar mehr Zeit, weil ich das Design immer selber mache, wie ich auch die Präpgrenzen selber freilege, während meine Technikerin die Modelle herstellt, einartikuliert und einscannt.

Alles in allem ist die Qualität aber berechenbarer. Die Modellation ist befriedigender (man kann im Computer überall um die stark vergrößerte Modellation "herumfliegen" und nachbessern. Zirkon wäre ohne Scanner überhaupt nicht machbar.

Für die Praxis sehr gut ist auch die Tatsache, dass die gescannten Modelle und die 3-D-Modellationen gespeichert bleiben und damit für spätere Fragen weiter zur Verfügung stehen.


   
AntwortZitat
TKR Dental
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 50
 

hallo zahnseide2 von diesen gedanken habe ich schon oft gehört. ich sage dann immer nur geht schon. exocad ist ein wenig komplizierter als 3shape, ist aber bei einigen sachen besser. bei 3 shape ist vieles automatisiert und deshalb schneller.viele dinge bei 3shape müssen einmal im ddcp eingestellt werden. das wissen viele kollegen nicht denn dann kann man viel mehr machen. kannst du denn noch ohne arbeiten(zirkon,abutments usw.Weinend) wohl kaum oder man würde es sich konstruieren lassen und fertigen. dann musst du aber genau rechnen um nicht schiffbruch zu erleiden. wichtig ist das du dein labor auf den scanner einstellen musst arbeitsabläufe wie modelle,stümpfe usw ändern. dann musst du die fertigung so steuern das du zeitintensive arbeiten günstig fertigen lässt und du dich auf deine persönliche "lieblingsbeschäftigung" konzentrieren kannst. das dauert 1 Monat dann geht es besser.

ps. warum hast du die grafikkarte gekauft?????? keine garantie


   
AntwortZitat
Zahnseide2
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 419
 
Geschrieben von: @tkr-dental

ps. warum hast du die grafikkarte gekauft?????? keine garantie

Der Rechner war etwas über 1 Jahr alt und hatte laut Verkäufer keine Garantie mehr. Ausserdem brauchte ich den Scanner schnell wieder und was sind schon 89 € bei so einem Scanner. Verglichen mit anderen Reparatur- und Ersatzteilkosten war das nicht der Rede und erst recht keinen Streit wert.

3Shape hatte ich mir wegen der Lizenzpolitik nicht angesehen. Ich habe nur ein Praxislabor mit vergleichsweise kleinen Stückzahlen und das Scanner/Softwarpaket von Dentaldirekt erschien mir gut und günstig. Die Softwareupdates waren für das erste Jahr im Preis inbegriffen, und für die Jahre 2 bis 4 habe ich insgesamt nur 890 € bezahlt, also weniger als 300€ pro Jahr. Dafür habe ich noch die Adapterplatten gekauft um die mit einem Artex-System einartikulierten Modelle problemlos mit dem Artikulatormodul von Exocad nutzen zu können.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo zusammen ,

ich überlege auch ob ich meine Gerüste ( 95% Zirkongerüste ) lieber selber scannen soll. Ich habe jetzt angeboten bekommen den Zfx Evolution 2 bis 3 Wochen , mit 2 Tagen eingearbeitet werden, im eigenem Labor testen zu können. Soll 500 € kosten. Bei Kauf des Scanners bekommt man die Kosten zurück . Arbeitet jemand von Euch mit diesem Scanner und kann mir vielleicht etwas darüber erzählen bzw. schreiben? Schon mal vorab vielen Dank.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
 

Andy wo kommst du her? 95% Zirkongerüste? bist du alleine oder mit mehreren technikern?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: