Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zirkon

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
300 Ansichten
Anstein
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Leute,

kann man auf Metallabutments Zirkonkronen herstellen? Auch wenn durch das Individualisieren die Hohlkehle nicht mehr vorhanden ist. Oder das Abutment selbst keine Hohlkehle vorweist ( z.B. bredent-narrow)


   
AntwortZitat
 jodu
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 219
 

Warum ist durch das Individualisieren keine Hohlkehle mehr vorhanden? Habe viele Dutzende Metallabutments hin geschliffen und immer Kehle irgendwie erhalten oder angelegt.

Kräftige Vollzirkon sollte aber sicher auch fast ohne Kehle gehen - zumindest würde ich aus der Erfahrung unserer Rückläufer riskieren. Vorsichtig bin ich bei Anhängern, mache sie aber bei bestimmter Konstruktion dennoch.


   
AntwortZitat
Anstein
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Weil bei uns durch das Individualisieren und schmäler Schleifen oft der Schraubenkopf weiteres Beschleifen verhindert. Passiert auch, weil trotz Abwinkelung bukkal noch ordentlich Material entfernt werden muss.

Für ein indiv. Abutment plus Krone gibt es nicht genügend Platz, wenn man vorgegebene Schichtstärken einhalten will. Daher haben wir bisher immer Metallkäppchen gemacht. Es wird aber immer öfter Zirkon gewünscht.


   
AntwortZitat
 jodu
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 219
 

Kann ich mir fast nur schwer vorstellen, obwohl wir vor vielen Jahren auch einen Chirugen hatten der z.B. so etwas ablieferte:

Ist zwar GalvanoTele in diesem Fall geworden, doch selbst da ging eine Kehle bei angeschliffener und noch tiefer gesetzter Schraube.

Du brauchst keine Monsterhohlkehle únd wir haben bisher auch keine Probleme wenn die Kehle nicht zirkulär verläuft - 3/4 hat bei uns noch nie Probleme gegeben mit Zirkon.


   
AntwortZitat
Teilen: