Duceram love
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Duceram love

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
257 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo

Wer arbeiten mit duceram love wollte wissen ob jemand probleme mit hatte

oder mir die empfelen kann,wollte mir die ansonsten anschaffen. Bin fur alle tips dankbar!

--------------------------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 935
 

Hallo vytas,

warum willst du dir diese Massen anschaffen?

Der Kosten wegen?

Falls du an einem benutzten, aber sehr guten Sortiment der Duceram Kiss Massen interessiert bist, schick mir eine PN. Vielleicht wäre das eine günstige Alternative.

Gruß dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

wegen kosten und ich klaube mit sie ist leicht zuarbeiten


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

@ dentina:

Du verkaufst deine so geliebte Duceram Kiss? Wahnsinn, aber ich versteh Dich, die VMK Master ist ja auch viel besser

@vytas:

Die Duceram Love ist bestimmt nicht schlecht, da kannst du ja auch 3D schichten, ich würde aber bei dem Original blaiebn, den VITA Massen, aber jeder wie er will...

Und zu den Kosten, pro Krone beutzt man ca. 1,2 gr Masse, ist euch da wirklich der Preis so wichtig? Ich will mit der Masse zurechtkommen und gute Ergebnisse erzielen, egal ob ich für 1 gramm 98 cent oder 1,02 euro zahle; aber jeder wie er will


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 935
 

Zitat:

am 26.02.2010 um 11:39 schrieb Dentalfuzzi:

@ dentina:

Du verkaufst deine so geliebte Duceram Kiss? Wahnsinn, aber ich versteh Dich, die VMK Master ist ja auch viel besser

Von "geliebt" kann hier nicht die Rede sein - ich arbeite schon seit zwei Jahren nicht mehr damit - da ich eines Tages zu der Erkenntnis gelangt bin, dass diese Massen im Vergleich zu anderer Keramik - m.E. - völliger Schrott sind.

Aber wie du sagst: Jeder wie er will - oder kann

Mir jedenfalls ist der Preis auch egal. Mengentechnisch habe ich sowieso noch nie sowenig Masse gebraucht wie von der Initial - aber da läuft ja auch nicht ständig Alles davon

Gruß dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
 

Hab mir die LOVE-Keramik (KISS und Love! Wer ist da eigentlich fürs Marketing zuständig, Dr. Sommer von der Bravo?) auf einem Schnupperkurs angeschaut und geprüft (heißt mehrere Teile verblendet!)

Die Love ist eine neue Degu-Keramik und hat nicht mehr viel mit der Kiss zu tun.

Was die beiden Keramiken anscheinend noch gemein haben sind einige Massenbezeichnungen. Zum Beispiel gibt es noch Sunset und Sunrise. Aber selbst diese sind auf vielfachen Kundenwunsch (Aussage Degu) schwächer eingefärbt. Was der Scheiß soll weiß ich zwar auch nicht, denn ich liebe intensive Massen und misch mir die lieber selber ab, aber nun gut, muss man also wieder Malfarbe einlegen. Sunset ist jetzt also etwas kräftiger als Sunset+StandBy, wenn dir das was sagt!?!

Von der Kiss würde ich dir abraten. Bei der Love liegt die Sache etwas anders. Wenn ich nicht bis über beide Ohren in die Creation verliebt wäre, dann würde ich mir wohl, zumindest für Zirkon, gestern schon die Love bestellt haben. Es gibt kein System für Zirkon (kein mir bekanntes jedenfalls, ich habe aber einige durchgesehen) bei dem der Biegefestigkeitswert höher liegt als bei der Cercon-Ceram-Love! Und das wäre für mich die Kaufentscheidung (Chipping usw.), denn man kommt ansonsten gut zurecht ich jedenfalls.

Die Creation ZI-F hat mit etwa 90MPa (Nmm2) schon einen sehr hohen Biegefestigkeits-Wert (relativ zum Markt gesehen)! Die Love übertrifft diesen Wert noch mal mit etwa 105MPa (den Wert hab ich leider bei Google nicht prüfen können, ist also nur aus meiner Erinnerung und die trügt manchmal, sorry. War aber definitiv über Einhundert!)

Der Biegefestigkeitswert ist LAUT STUDIEN DER DEGU (gibt aber keine oder keine Vernünftigen mir bekannten anderen) unter anderem sehr wichtig um dem Chipping entgegen zu wirken. Und wer hat das nicht schon mal gehabt. Seit der ZI-F scheint es bei uns durch zu sein aber bei der Kiss (frag nicht nach Sonnenschein, da sind uns selbst ein/zwei Einser nach einigen Jahren stiften gegangen). Aber auch bei der ZI-F warten wir noch mal ein/zwei Jahre bis wir uns endgültig aus dem Fenster lehnen können!

Weiter sind die Love-Massen (grad die Dentine) deutlich Opker eingestellt und weitaus brennstabieler als die Kiss es je war! Eher zu vergleichen mit der Creation. Das könnte am Markt noch Probleme verursachen, da angeblich grad einige Anfänger und "Gelegenheitskeramiker" nicht so gut damit zurecht kommen, da die verschiedenen Schichtstärken enorm an Wichtigkeit gewinnen, aber ich find es genial. Du kannst mit dieser Keramik auch mal 4 Dentinbrände machen ohne das gleich alles bis zur Unkenntlichkeit verglast und zusammensacken wird sie dir auch nicht mehr so arg. Die haben halt das Leuzit wieder raus genommen, also das Gemacht was Geller schon vor Jahrzehnten erkannte und auch die Vita unter Anderen immer noch praktiziert!

Fazit: Empfehlenswert! Würde dir aber zur Creation ZI-F raten obwohl die technischen Werte für die Love sprechen wenn auch nicht signifikant. Bin aber auch wie oben erwähnt in die Geller-Keramik verliebt, was willst du also erwarten. Die Einstellung der Massen ist da einfach genial!

Die Metallkeramik habe ich nicht getestet, mir aber mal genauer angesehen. Da auch hier die Wischiwaschi-Keramik der "Liebe" gewichen ist würde ich den Wechsel von KISS zu Love ausdrücklich jedem empfehlen! Nur das oben genannte Problem mit den Schichtstärken sollte beachtet werden.

Ich für meinen Teil bleibe aber auch hier bei Geller und der CC, da Metallkeramik meines Erachtens nicht besser ist (rein technisch) und mir die Massen ein größeres Spektrum für eine Individuelle Schichtung ermöglichen.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen!

Gruß, Sascha Wilke (Ceramix)

[bearbeitet von Ceramix am 26.02.2010 um 16:41 Uhr]


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

@ Ceramix

UHUHUH DEGUDENT!!!

Also ich bin mal gespannt wann die nächsten verbesserungsvorschläge bei der Love kommen.

Kann mich noch an letztes Jahr erinnern.... Da hat die Degudent nach 8 Jahren festgestellt das man bei ihrer Zirkonkeramik doch lieber eine Langzeitabkühlung fahren sollte!!!! MUAAHH!!

Ist das den bei der Love auch so???


   
AntwortZitat
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
 

Die Degu hat in ihrer "Studie" festgestellt das man das unbedingt machen muss und natürlich drauf hingewiesen, dass es nur für die Degu-Haus-Eigene Keramik getestet wurde. Zugute halten kann man der Degu das sie wenigstens noch forscht und nicht alles uns "Laborratten" überlässt wie einige andere Hersteller! Trotzdem war das natürlich wieder der Klopfer. Kein wunder das wir von der zum Glück relativ kurzen Zeit in der wir KISS auf Zirkon gebrannt haben doch so einige Rückläufer hatten (e liegt aber nicht nur an der Kühlung, das scheint sicher zu sein, mir jedenfalls)!

Man hat mir aber gesagt das man es quasi für sehr viele Systeme übernehmen sollte (um es mal vorsichtig auszudrücken damit ich nicht wieder einen auf den Deckel bekomme sage ich hier nicht alle!)

Andere Hersteller haben da schon nachgezogen oder es eh schon vorher empfohlen. Kann nur jedem raten seinen Hersteller mal anzurufen und nachzufragen wenn er noch keine Langzeitabkühlung fährt. In den Arbeitsanleitungen steht das oft noch nicht drin!

So weit ich weiß steht in der Arbeitsanleitung von der LOVE auch drin das man eine Aufheitzrate von 55 oder 60 Grad/Minute fahren soll. Auf Anfrage hat man mir gesagt das man die Brände nicht noch Länger machen kann (wird ja jetzt schon lange gekühlt) da man sonst einige Kunden verärgern könnte!

Es ist nicht ratsam Zirkon so "schnell" hoch zu heitzen da es ein extrem schlechter Wärmeleiter ist. Und wenn man dann noch dicke Brückenglieder hat kann es zu starken Spannungen kommen. Mir ist da in der frühzeit von Zirkon mal ein sehr massives 6er Brückenglied im Ofen an der dicksten Stelle zersprungen! Hab da auch mit einem "unabhängigen" Referenten drüber gesprochen der nach dem Gespräch mal ernsthaft über eine moderatere Aufheitzrate nachdenken wollte.

Gebt einfach max 45°C/min (eher noch 10° drunter) dann seit ihr auf der sicheren Seite und wartet nicht auf die nächste Studie der Degu die das in 3 Jahren dann dringend empfiehlt! Eventuell müsst ihr dann mit der Endtemperatur ein paar Grad runter da die Arbeit ja länger im hohen Temperaturbereich verweilt. Generell gilt aber, grad bei Zirkon, lieber 5°C zu hoch als zu wenig. Wenn die Wärme durch ein dickes Gerüst (o. Brückengl.) die Keramik nicht perfekt durchbrennt dann Chipts und dann ist mir ein etwas zu hoch gebrannter 1.Dentinbrand lieber. Ist bei der Love eh nicht so das Problem da sie ja nicht so arg verglast!

Gruß, Sascha Wilke (Ceramix)

[bearbeitet von Ceramix am 26.02.2010 um 19:26 Uhr]


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke fur ihre hilfe ,habe creation willi geller gekauft.


   
AntwortZitat
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
 

Herzlichen Glückwunsch!


   
AntwortZitat
Teilen: