Aufbissschiene
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbissschiene

15 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
1,051 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Tach zusammen,

wie stellt Ihr Aufbissschienen ( Knirscherschienen) her? Gestreute Schiene oder Lichthärtend?

Bin für jeden Tipp dankbar.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo Heizer,

also wir erstellen die Schienen mit einem Tiefziehgerät. Dort gibts dann auch Folien die man mit Kunststoff bestücken kann.

Gruß Willi

Signatur


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi,

man kann eigentlich so ziemlich jede Folie oder jedes Schienenmaterial mit Kunststoff versehen wenn man sie vorher anrauht. ist überhaupt kein Problem.


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1
 

Huhuuu!

Wir stellen Knierscherschienen mit Tiefziehfolien her und die Schienen mit Aufbiss aus glasklaren Kaltpolymerisat her! Wobei die Schienen aus dem Tiefziehmaterial fängt sehr schnell an zu riechen, wenn der Patient die Schiene regelmäßig und oft trägt! Die Oberfläche wird auch schnell porös! Der glasklare Kusto ist da besser und beständiger, ist aber in der Verarbeitung für einige schwieriger! Das Tiefziehen ist da einfacher!


   
AntwortZitat
Frank
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 77
 

wir ziehen die schienen tief und streuen...

das tiefziehen is leichter, man muss ja nur die ränder beschneiden und fertig, die zum streuen sehn aber besser aus, find ich


   
AntwortZitat
 RPL
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 60
 

Hi zusamm...

Erst wird das Modell wo die Schiene drauf angefertigt wird dubliert , dann wird alles einartikuliert. Schiene wird auf dem ersten Modell tiefgezogen. Als nächstes wird adjustiert, und zwar wird die Okklusalfläche der Schiene auf dem Modell mit einem Alkoholtorch punktuell erhitzt. Nun läßt man mit dem Arti zubeißen, das mehrmals wiederholen(Bis "nur" noch 2mm Bißerhöhung zu erkennen sind). Dann erst die Schiene abnehemen und auf dem zweiten , dubliertem Modell passend machen, weil meist beim ersten Modell einiges an Höckern abbricht.

Gruß, der RPL


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1
 

hy! Habe zu den Schienen auch noch ne Frage.. Wenn ihr sie streut wie bekommt ihr sie richtig schön glasklar!? Der kunststoff der zahnkontakt hatte wird immer etwas milchig ( kann ich ja auch nicht polieren..) Grüße babsi


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
 

Ich streue meine Schienen lieber, auch wenn es ein wenig mehr Zeit braucht, das Ergebniss ist in Funktion und Ästhetik wesendlich besser.

Ich verwende die Isolierung von Ivoklar, auf Modellen die unter Vakoum angerührt und die Alginate vorher mit Gips besteubt wurden. Die Oberflächer sieht nicht aus wie Glatt poliert aber aufgrund der Modelloberfläche doch schon recht klar.

Grüssle aus Köln


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo zusammen, ich modeliere im Artikulator, (die Modelle mit einem Konstrucktionsbiss einartikuliert,) die Schiene in Wachs( rosa). ich kann dann gleich alle Bewegungen überprüfen, und hab am ende weniger zu schleifen. das modell dubliere ich mit gel, das ich im topf verflüßige. ist auch bei fertigstellungen echt klasse!!!

Nach dem entformen wird das modell gereinigt, eventuell ausgeblockt, und KFO Kunststoff einlaufen lassen. habe damit allerbeste ergebnisse, ist aber wegen dem schmelzen des Geels zeitaufwendiger. Aber alles Glasklar!

grüß aus München

Zahnärzte leben von der Hand im Mund (Robert Lembke)


   
AntwortZitat
 sepa
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 8
 

ich vermesse das modell, blocke es aus, und dubliere es, stelle das dublikat (duosil von shera, geht zackig!!)in den arti, modellier es mit normalen rosa wachs aus, und lasse es mit klarem palapress vario einlaufen. optimale ergebnisse...


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 5
 

Nehme Tiefziehfolie von Erkodent . Sie heißt Ercoloc( Gibts in verschiedenen Stärken). Ist auf der Inneseite weich , aussen hart. Modell dublieren , einartikulieren , tiefziehen , einschleifen mit nem Lisko ausarbeiten und polieren fertig. Ist ne coole uns schnelle Sache:


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 23
 

Ich modelliere die Schiene auf dem isolierten Modell in rosa Wachs. An den Rändern der Schiene nehme ich Cervikalwachs bis kurz vor dem Zahnfleisch. Kontrolliere mit Gegenbiß usw. Wenn allles fertig modelliert ist , nehme ich einen sehr stabilen dicken Draht Bügel und leg ihm occlusal auf die Modellation. Nun mit 3 Tropfen Klebewachs an den Enden (distal an den 7ern) und in der Mitte (zwischen den 1ern) den Bügel mit der Wachsschiene verbinden. Nachdem Klebewachs hart ist, Schiene durch Ziehen am Bügel vom Modell abheben. Einbetten ausbrühen, Heißpolymerisat stopfen, pressen kochen, ausbetten, grob ausarbeiten, auf dem Modell aufpassen, mit Gegenbiß kontrollieren, ausarbeiten und polieren.


   
AntwortZitat
muffinman
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 102
 

wir machen als knirscherschiene eher neinen interzeptor, tiefgezogen

machen übrigens auch metallinterzeptoren, ev mit bügel rangelötet, um uk-vorschub zu unterbinden. entgegen weitläufige meinungen ist das kassenleistug

No jokes please, I'm British!


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1
 

hi @all

@schneidi hört sich für mich ja ganz schön komplieziert an

wir machens wie die meisten , tiefziehen, schiene aufwachsen im arti funktionen / bewegungen festlegen auslaufen lasssen und zentrik usw beschleifen bis an jedem zahn ein punktueller kontakt ist dann polieren.

achja die schiene wird schön durchsichtig wenn ihr weiße/milchige silikonanrührbecher nehmt.

´lg


   
AntwortZitat
Bokimava
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 16
 

Also wir ich stelle die Schienen auf drei Arten her.

1. Wachsplatten über die Zähne ziehen, wenn schnell fertig sein muss.

2. Streuen, wenn Zeit und lusst

3. erst Tiefziehfolie und dann Orthocryl okklusal auftragen

Ist aber eine blöde Technik.

1. Anrauen ist schei.., weil dann zwischen Tiefzieh und Orthocryl weißer Schimmer zu sehen ist-milchig.

2. Wenn nicht angeraut, dann nicht überall verbunden.

Wenn ich die Folie mit einem "Anätzer", wie z.B. Palabond von Kulzer anrauhe ist, sie so gut wie aufgelöst, wenn sie aus dem Drucktopf kommt.

Fazit: Ich hasse Schienen

Wer Anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät


   
AntwortZitat
Teilen: