Auftragslage
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auftragslage

37 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
656 Ansichten
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
Themenstarter  

Hallo...

Wie ist es denn bei euch so mit der Auftragslage seit Januar?

Ich denke mal, Labors, die wenig Privatpatienten haben, kämpfen schon längst ums Überleben. Auch bei mir ist es katastrophal, bei 3 Kunden seit Januar nur 4 Brücken, sonst nur Repse! Das ganze I. Quartal können wir wohl abschreiben und nur hoffen, dass es im April/Mai wieder aufwärts geht.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
 

Ich gebe Dir vollkommen Recht Brisko 1a. Ich habe Frau Schmidt vor ca. einem Jahr geschrieben und sie gefragt wie sie es mit Ihrem Schwur als Ministerin hält, nämlich Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, oder gehören wir Zahntechniker nicht mehr dazu? Außerdem schrieb ich noch, das wir hier in Deutschland unsere GKV-Beiträge zahlen und nicht in Asien oder sonst wo, und somit doch eigentlich auch deutschen Zahntechnikern in Form von Aufträgen das Geld zukommen müßte. Daraufhin bekam ich, wie nicht anders zu erwarten, einen Standartbrief aus ihrem Ministerium mit der Antwort, das sei alles rechtens und im Zuge der Globalisierung...usw. Ich frage mich wirklich manchmal, wem sind unsere Politiker eigentlich noch verpflichtet???

Gruß, Karius0815 !


   
AntwortZitat
bt
 bt
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 250
 

Zitat:

am 10.06.2005 um 00:24 schrieb Brisko1a:

Alle Labore sollten sich weigern Zahnersatz für Politiker herzustellen,...


Dann lassen die Damen und Herren Politiker ihren Zahnersatz eben auch im Ausland anfertigen

Signatur? Braucht kein Mensch....


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 30
 

Nein bt, es gibt bestimmt einen "Bundestags-Zahnarzt", der den "hirnlosen" vollkeramische 28-gliedrige, natürlich mit "Wurfpassung", und in 3-Tagen-sind-Sie-durch-damit, Versorgungen, natürlich auf Steuerzahler`s Kosten, macht !


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo bt !

Wer sagt Dir, das sie es noch nicht tun!?

Gruß, Karius0815!


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 194
 

Hallo,

ich finde diese Diskussion hoch interessant. Frau Schmidt hat im Grunde das Konzept von Herrn Seehofer nach nunmehr 7 Jahren mit leichten Änderungen, die niemand in so kurzer Zeit umsetzen kann, aber gravierenden Folgen wieder eingeführt, die Krankenkassenbosse sahnen durch Erhöhung ihrer Bezüge im Frühjahr um bis zu 25% maßlos ab und läuten eine neue Runde der Empfehlung für AuslandsZE ein, die Politik wirft den Unternehmern immer dickere Verwaltungsknüppel (MPG, BG Arbeitsschutzverordnungen, usw.) zwischen die Beine.... Kurz gesagt der Bürokratische Wahnsinn kennt in Deutschland keine Grenzen mehr. Und am 18.09. wählen die Deutschen solch einen Quatsch. Geht denn niemandem ein Licht auf in diesem Lande? Gesetzliche Krankenkassen, die je zur hälfte von uns Deutschen AN und AG zwangsweise bezahlt werden wo hier keiner freie Wahl hat und die mit den Zahnärzten zusammen unsere Preise festlegen, die in den letzten 9 Jahren 3mal um 5% abgesenkt wurden, und in den Medien (Wiso, Stern-TV, VOX-Nachrichten, usw.) stellen die es so dar als wollten wir uns der Globalisierung nicht stellen, schliessen Lieferverträge mit Polnischen Labors und behaupten, untermauert von einer Verbraucherschutzdame die bestimmt weiss was guten Zahnersatz ausmacht, der Qualitätsstandart sei dem deutschen ebenbürtig. Na wenn da mal nicht in Bälde wieder ein Bestechungsskandal aufgedeckt wird.....!!!!! (So ein Wellness Wochenende für den Brandenburger AOK-Chef, mit einem schon vorgepackten kleinen Geldköfferchen ist sicher schnell erledigt) Oder bevorzugen die Krankenkassenchefs wie der VW-Konzern die Osteuropäischen Bordelle???? Wer weiß, wer weiß???!!!

Im gleichen Atemzug läuft ein Beitrag über die Produktion der Carrera-Rennbahn und wird berichtet, dass so ein Wagen zu 20% maschinell und 80% reine Handarbeit hergestellt wird. Bei einem Stundenlohn von 30 Cent (kein Schreibfehler!!!!!) in China herstellbar, wäre es in Deutschland bei unserem Lohnkostenverhältnis nicht zu produzieren oder müsste ungefähr 100 mal teuerer verkauft werden. Ja klingelt es da bei euch nicht?!?! Zahntechnik ist 100% Handarbeit und in Deutschland nicht mehr Produzierbar, oder habe ich da irgendetwas nicht kapiert? Naja ich habe es ja schon mal erwähnt, aber ich wiederhole es gerne nochmal, ZT kann es in Deutschland nicht zu Kassenpreisen geben wenn er hier angefertigt wird!!! Und ich arbeite deshalb nur mit Privatabdingung so wie es alle Zahnärzte auch tun. Und bis Ende des 3. Quartals habe ich 10% Umsatzplus obwohl bei mir auch ein Kunde seit Jahresbeginn schwächelt!!! Was mache ich nur falsch? Wir brauchen einen freien Markt für unser Handwerk sonst gibt es hier nur noch die Hightekker und die Dentalvertriebscenter für Osteuropäischen und Asiatischen ZE. Und das wäre für viele gut ausgebildete ZT das Ende der Fahnenstange. Aber bekanntlich verkauft der Kapitalist den Strick, mit dem er Erhängt wird, oder wir sägen schön brav weiter an dem Ast...

Viele Grüße aus Putzbrunn,

Matthias info@mc-dentaltechnik.de

Nur wer keine Fehler macht kann sie anderswo suchen!


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
 

Servus MCdental !

Ich stimme Dir absolut zu ! Die Frage ist nur,wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen? Ich denke nicht mehr lange, sonst gibt es uns nicht mehr!

Gruß, Karius0815 !


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Über Gesundhetspolitik

Google: Tote pferde


   
AntwortZitat
osfrontale
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 649
 

Und aktuell QU. I. - III 2015 ?

Prognose IV 2015 ?

Freie Gewerbliche ? Praxislabore ?

Ich kann nur sagen, ich hab sehr viele Leerlauf z.Z. und rödle mir die Füße rund für Unrentables.


   
AntwortZitat
Rainer Ehrich
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 81
 

Dieser Thread ist aus dem Jahre 2005. Das heißt, damals war die Einführung des Festzuschuss Systems. Da gab es für ALLE Labore eine starke Änderung, meistens war es ein Rückgang der Auftragslage.

Seitdem mussten oder konnten - je nach Sichtweise - die Labore selber das Ruder in die Hand nehmen, was die Preisgestaltung und Akquise angeht. Das heißt, seit dem Jahre 2005 ist das unternehmerische Denken und vor allem das dazugehörige Handeln extrem wichtig geworden. Deswegen ist die Auftragslage heutzutage einzig und allein vom Denken und Handeln des Laborchefs abhängig. Ich sehe täglich, was für große Unterschiede bezüglich der Auftragslage es zwischen den Laboren gibt.

Und ich sehe auch, welch unterschiedliches Handeln dort verschiedene Ergebnisse bringt. Das gleiche bezieht sich natürlich auch auf die Prognose. Jemand der jetzt wenig macht für seine Auftragslage, wird auch in Zukunft wenig Aufträge haben. Umgekehrt natürlich genauso. Obwohl ich nicht viel von Prognosen halte, weil bisher kein Mensch die Zukunft betreten hat.

Die Zahntechnik ist im absoluten Wachstums Segment Wellness und Beauty. Es muss nach draussen von unserer Branche kommuniziert werden.

Schönen Abend,

Rainer Ehrich

Lieber fehlerhaft beginnen, als perfekt zu zögern


   
AntwortZitat
marvel
New Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo liebe Kollegen !

Der Oktober hat nun fast die Mitte erreicht. Lächelnd

Aber die Auftragslage ist derzeit unschön bis zu enttäuschend. Ferien sind auch schon wieder.

Wie sieht es bei euch mit der Auftragslage aus ?Weinend

Liebe Grüße


   
AntwortZitat
Rainer Ehrich
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 81
 

Hier gibt es die aktuellen Zahlen

http://www.dzw.de/artikel/deutsches-handwerk-nur-geringes-umsatzplus-fuer-zahntechniker

Lieber fehlerhaft beginnen, als perfekt zu zögern


   
AntwortZitat
Nachbrenner
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 15
 

Bis Juni lief es bei uns super. Der Sommer war dann ruhiger, aber noch auf Vorjahresniveau. Und der Oktober ist bisher eine Katastrophe.. Es ist auch in den Praxen extrem ruhig, lauter leere Wartezimmer... Patientenparalyse??


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: