Einstückguß. Vor-un...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstückguß. Vor-und Nachteile??

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
254 Ansichten
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
Themenstarter  

Moin ihr lieben.

Da ich mich mit der Thematik Einstückguß noch nicht beschäftigt habe würde ich gerne mal von euch wissen welche Vor - und Nachteile diese Technik hat. Und wenn welche Komponenten ihr benutzt bzw. Welches System mit erfolg funktioniert.

Vielen dank im vorraus und heute ist schon Mitwoch!!!!!!!!!


   
AntwortZitat
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 435
 

Hallo,

ich hab im Sommer den Kurs von Herrn Ehrich (TEK-1) gehabt. Kann aber noch nicht sagen ob ich das mit den reproduzierbaren Ergebnissen hinbekommen kann, da die Reaktion der Materialien (z.B. Expansion der Einbettmasse)doch sehr von der Umgebungstemperatur und vom Anrührgerät abhängen.

Aber ich bleibe drann und werde nochmal berichten.

Vom Konzept her , wie z.B. Zeitersparniss, Platzgewinn für die Nachbarzähne der Teleskope, Löt-und klebfreie Verbindung, etc. , ist die Idee Überzeugend.

Ich bin gespannt was hier noch kommt.

Gruß

Thorsten

[bearbeitet von Thorsten am 29.09.2010 um 13:10 Uhr]


   
AntwortZitat
 jodu
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 219
 

Hi,

nach genanntem Kurs haben wir bisher drei Arbeiten angefertigt (zwei davon mit 7 Tele im OK - eine davon sogar noch mit Umgehungsbügel für Lücke zwischen 11 u. 21). Das war schon für den Anfang ein Sprung ins Wasser.

Vorweg: die Arbeiten haben gepasst u. sind bisher ohne Probleme unterwegs. (Die Arbeit mit dem Umgehungsbügel musste ich zwei mal mit unterschiedlicher Expansion gießen da das Ergebnis meines Kollegen bei mir absolut nicht passte.

Die von Kursleiter für unsere Verhältnisse vorgeschlagene Expansion war letztlich recht naheliegend.)

Wir haben uns zur besseren Steuerung allerdings auch für einen Temperierschrank entschieden und achten genau auf die Abläufe - noch genauer als beim sonstigen Brückeneinstückguß.

Auf jeden Fall werden wir damit weiter machen und es wird wohl Galvano bei einem Großteil der Fälle ersetzen.

Wenn Du Zeit zum experimentieren findest, dann versuche es ruhig ohne Kursus. (Allerdings hatten wir den Vorteil, dass wir schon beim Einbetten unserer Brücken mit zwei verschieden Expansionen (feucht in feucht) arbeiten.

Wer lesen kann kommt mit der Anleitung schon recht weit. Wenn es nicht klappt, dann kann man den Meister immer noch kommen lassen.

[bearbeitet von jodu am 04.10.2010 um 19:29 Uhr]


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 77
 

Tach zusammen,

ich meine, dass der Goldanteil weiter zurückgehen wird. Es stellt sich also bald nicht mehr die Frage nach Vor- oder Nachteil des Einstückgusses. Wir werden um NEM Teleskope in naher Zukunft nich herum kommen. Von den am Markt etablierten Systemen scheint das TEK-1 Konzept am schlüssigsten zu sein.

Gruss aus NDS


   
AntwortZitat
Teilen: