digitalisierte Rech...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

digitalisierte Rechnung ab 01.01.2012

91 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
3,825 Ansichten
Zahntechneger
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 666
Themenstarter  

Hat jemand eine Idee wie man günstigst die digitalisierte Rechnung zum ZA bekommt. Auf die Lösungsvariante die der VDZI erarbeiten will ,kann ich ganz gerne verzichten.

Danke / ZTN

Zahntechnik = manchmal aus Kacke Bonbon`s machen


   
AntwortZitat
laboca
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 26
 

@Zahntechneger

Ich glaube ans Christkind!.. ww-Wilfried sicher an den Weihnachtsmann. Und wenn Du an dem Osterhasen nicht jeglichen Glauben verloren hast,.. so wird es auch auf die Verantwortlichen "Hirn" regnen...


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

In der offiziellen XSD Datei steht über die Position Rbt, also Rabatt, das es in Promille angegeben werden soll. Habe ich da einen Denkfehler oder wie, denn als Beispiel sind 7% angegeben die dann in der XML 070 geben?

Ausserdem kann ich doch nicht alle paar Wochen das System umschreiben, weil die lieben Herrn vom VDZI noch immer nicht wissen wie sie es nun haben wollen.


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 95
 

In der XSD steht

Positionsart RBT (Rabattangabe) nichts vom Promillewert, sondern die Mengenart ist mit einem Minus zu Kennzeichnen.

Die Umsatzsteuer ist in Promille anzugeben, so wie von Dir angegeben.

Im übrigen ist hier nicht der VDZI zuständig , sondern die KZBV setzt den VDZI in Kenntnis. Die KZBV wird aber vom Verband der GKV genötigt, die Umsetzung zum 01.04.2012 abzuschliessen, siehe hier die Verpflichtung aus dem 2004 beschlossenen SGB II.

Du hast hast das Rundschreiben über die Rundungsproblematik von Beträgen vom 14.02.12 vergessen... 🙂

Die Berechnung hat nach DIN 1333 zu erfolgen! Eine Toleranzschwelle im PVS ist dazu vereinbart und angenommen.

Bisherige Direkt-Abrechnungen mit den jeweiligen KZVn haben gezeigt, dass nur sehr wenige Laborsoft Anbieter bis Heute!!! , fehlerfreie XMLs produzieren. Für die, die es können, läuft es sehr, sehr gut und es geht "sau"schnell über die Bühne berichten die Praxen.

Gruss WW

Über den Zahnkamm hinaus blicken


   
AntwortZitat
laboca
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 26
 

>In der XSD steht

>Positionsart RBT (Rabattangabe)

gibt es nicht mehr,.. verschoben in's nächste Quartal.

der "vdds" lehnt die Umsetzung z.Z. ab.


   
AntwortZitat
methematician
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 6
 

Nochmal zum Thema welches Programm für XML etc. mann hernehmen soll, hier meine persönliche Low-Tech-billig-version:

Ich habe mich etwas in Excel und in VBA eingelesen und mir selber ein Rechnungsformular mit Tabelle etc erstellt, das zudem auf Knopfdruck per VBA-code aus den Rechnungs-Daten die richtige XML-Datei generiert, die ich dann einfach per email verschicken kann. hier die schönen Bilder meiner Arbeit: Lachend

/
/
/
/
/
/

Die Excel Datei besteht aus 2 blättern, eins für die Rechnung und das andere "BELBEB" für die Leistungspositionen BEL und BEB. Die BEL Liste ist fix von der KZBV, die BEB Positionen kann man frei darunter reinschreiben/ändern wie man möchte. Das schöne daran ist, dass man das nur EINMAL machen muss Lachend, denn auf der Rechnung selber klickt man später einfach jede Position aus einer (bunten) Liste heraus und fertig. Die Preise, BEL und BEB nummern werden hierbei automatisch übernommen und der Gesamtbetrag auch sofort ausgerechnet. Für eine neue Position klickt man einfach das Pluszeichen und es erscheint eine neue Zeile wo man wiederum seine Position aus einer Dropliste auswählen kann. Mit Minus löscht man eine Zeile, mit dem Knopf "zwischensumme" kann man eine Zwischenposition einfügen, z.B. die Materialien und Metalle von dem anderen Zeug optisch abtrennenZwinkernd. Alle zwischensummen und gesamtbeträge werden hierbei immer aktuell angezeigt. Die Ärztenamen muss man nicht jedes Mal erneut tippen sondern kann ebenfalls aus einer Dropliste wählen.

Wenn alles fertig ist, kann man die Rechnung wie gewohnt ausdrucken.

XML: ein klick auf den XML-Knopf startet ein VBA-skript, dass aus der Rechnung die präzise XML-Datei erstellt, sie mit der Auftragsnummer als Namen speichert und einen Editor startet, in dem man die XML-Datei nochmals anschauen und kontrollieren kann Lächelnd.

Die ganze Excel-Datei ist nur 200 kb groß, läuft superschnell und kann jederzeit verändert/modifiziert werden. Ich kenne viele Leute die immer noch Excel hernehmen, ganz einfach weil sie kein großes und komplexes (meistens auch teures) Softwarepaket für das Tippen von Rechnungen brauchen. Wer möchte kann die Datei für 10 € von mir haben. Alternativ könnt ihr mir eure Excel-Dateien, die ihr so zum Erstellen von Rechnungen benutzt, zuschicken und ich kann den XML-code evtl direkt dort einbauen Cool. Schickt mir eure Firmenlogos und ich kann sie auch gleich mit in meine Datei einbauen. Wer seine BEB-Leistungen nicht selber einbauen will/kann, für den kann ich das auch übernehmen. Mein Code läuft bereits bei zwei Kollegen (beides Einzelkämpfer) einwandfrei und XML klappt bei deren Arztpraxen super.

Evtl Änderungen des XML-Formats, wie jetzt im Februar, kann ich innerhalb von Minuten in meinem Code einbauen und ich schick euch immer die aktuellste version kostenlos zu Lächelnd.

Bei Interesse erreicht ihr mich unter: siegmund.klipping@gmx.de


   
AntwortZitat
laboca
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 26
 

@ mathematician

toll was man mit Excel so machen kann...

Und wie erstelle ich jetzt eine Sammelrechnung mit Skonto?

Gibt es auch eine Technikerstatistik?

??


   
AntwortZitat
laboca
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 26
 

@ mathematician

haste Rabate auch berücksichtigt?

wo kann man die eingeben?


   
AntwortZitat
methematician
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 6
 

Am 29.02.12 in Köln war mal wieder son tolles Treffen der KZBV etc. und momentan heißt es:

"Die Übermittlung von Rabatten ist im Datensatz bislang noch nicht vorgesehen. " , also nein, rabatte hab ich bisher nicht in den XML export eingebaut, wäre dann aber ein klacks. Die kann man aber trotzdem jederzeit in excel manuell eingeben damit sie wenigstens auf der papierrechnung draufsind. Ich bin einzelkämpfer und brauch momentan keine rabatte und technikerstatistiken aber ich kann ja mal schauen. Unter Sammelrechnung verstehst du sowas wie ne Monatsrechnung, ja? könnt ich eigentlich auch noch einbauen....

Laut dem Treffen kann man die Mengen jetzt normal ODER in tausendstel angeben und ein 0,00 Einzelpreis ist anscheinend erlaubt. Die Codierung der Auftragsnummern ändert sich, aber das ist uns eigentlich wurscht, die kriegen wir ja eh fertig von den praxen.


   
AntwortZitat
laboca
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 26
 

@mathematician

hääh? wo ist den das Problem Rabatte auszuweisen? Wir weisen auf Wunsch Rabatte auf Positionen aus und das gibt keine Probleme..

50% auf ne 200,- EURO Verblendung ist ein Leichtes..

Wenn es denn ein Klacks ist mach es doch..

Warum man Statistiken braucht ist Dir fremd, Sammelrechnungen verstehst Du nicht... tausendstel und null Preise sind erlaubt...

Viel Ahnung hast Du nicht von der Zahntechnik, oder?

Und Du verkaufst Deine Lösung wirklich an zahntechnische Labore?.. sehr schwer zu glauben..


   
AntwortZitat
methematician
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 6
 

Editiert von Thorsten!

Beitrag gelöscht, da ich nicht die Lust und Zeit habe einen Beitrag vollgespickt mit Beschimpfungen zu redigieren.

Also aufgepasst methematician, es gibt Forenregeln, die auch für dich gelten.


   
AntwortZitat
methematician
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 6
 

@ thorsten

dasselbe sollte dann aber auch für alle, insbesondere für deinen kumpel laboca gelten, der sich hier so einiges herausnimmt und mich auch extern über meine angegebene email mit anonymen mails zuspamt.

vollgespickt mit beschimpfungen ist übrigens ziemlich übertrieben, sei nicht sone pussy thorsten.


   
AntwortZitat
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 435
 

Da möchte ich doch mal einiges klarstellen:

@ thorsten

dasselbe sollte dann aber auch für alle, insbesondere für deinen kumpel laboca gelten

laboca ist nicht mein Kumpel und ich stehe in keinem persönlichen Kontakt mit ihm. Seine Äußerungen unterscheiden sich schon stark mit denen deines von mir gelöschten Inhalts.

der
sich hier so einiges herausnimmt und mich auch extern über meine
angegebene email mit anonymen mails zuspamt.

Das ist die Gefahr, der man im allgemeinen ausgesetzt ist, wenn man seine E-Mail-Adresse im Netz veröffentlicht.

Aus diesem Grunde gibt es ja bei uns die Privaten Nachrichten, mit deren Hilfe man jedes Mitglied ansprechen kann,...und auch unerwünschte PN-Schreiber blockieren kann.

vollgespickt mit beschimpfungen ist übrigens ziemlich übertrieben

Das ist nun Ansichtssache. Ich habe deinen Beitrag bearbeiten wollen, mit der Absicht, einige Äußerungen zu löschen. Das wurde mir in der 3. Zeile dann aber zu bunt.

Also nimms nicht so schwer.

Thorsten


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@methematician

ich habe Dein Posting nicht gelesen, was Thorsten wohl gelesen hatte..

Wenn Du ein Produkt anbietest,.. werde ich das natürlich auch ggf. in direkter Ansprache des Anbietenden kritisieren.
Das ist nicht persönlich gemeint! Wir kennen uns ja schliesslich auch nicht.
Aber letztendlich warst Du das Sprachrohr des Produktes und musst die Kritik einstecken.
Entschuldige bitte wenn Du es persönlich aufgegriffen hast.

Du bietest ein Produkt an, und fühlst Dich auch noch persönlich angegriffen wenn Seitenwind aufkommt.

Die meisten professionellen Anbieter wären nicht mehr da wenn die so reagieren wie Du.

Nimm mal Wind aus den Segeln und stell Deine Lösung mal zur Kritik dar.
Ich bin mir sicher das es sicher einige konstruktive Kritik geben könnte.

Du hattest geschrieben:
>"Am 29.02.12 in Köln war mal wieder son tolles Treffen der KZBV etc."

Und?.. warst Du dabei? ...einer der "etc's"
Kannst Du erklären warum es ein "tolles Treffen" war?

Den Beschluss, der bei dem Treffen verabschiedet wurde kann man ja bei der KZBV direkt herunterladen.
Es war eine Versammlung, jeder konnte seine Einwände kund tun, und das war Demokratie...
Es wurden Richtlinien verabschiedet. Diese waren nicht im Sinne der KZBV, wurden aber im Sinne der demokratischen Zusammenkunft trotzdem verabschiedet.
"Tolles Treffen" ist hier ggf. unangebracht, da eine Entscheidung getroffen wurde, welche im vorraus nicht angedacht war aber demokratisch verabschiedet wurde.


   
AntwortZitat
methematician
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 6
 

@ "Gast"
ich biete hier GARNIX an in dem Sinne wie du das verstehst. ich bin kein professioneller programmierer sondern zahntechniker wie ihr und verkaufe hier auch keine "produkte". das hier ist ein FORUM, wo leute ideen austauschen, diskutieren und sich gegenseitig helfen. wenn du dir meine letzten posts GENAU durchliest wirst du das auch kapieren. das thema dieses threads ist XML und wie man das möglichst einfach und billig hinkriegt. meine präsentierte lösung ist selbstgemacht, ultra simpel, einfach umzubauen und für SEHR VIELE menschen einfach zu kapieren weil sehr viele menschen excel kennen und bedienen können und auch nutzen!!
mich interessiert seitenwind nicht die bohne! wenn euch meine lösung gefällt könnt ihr sie gerne haben, wenn nicht ist mir das vollkommen wurscht. verbesserungsvorschläge und KONSTRUKTIVE kritik nehme ich gerne an aber nicht das obige generve nach eierlegenden vollmilchsau komplettlösungen wie sie von großen softwarepaketen geliefert wird die ein heidengeld kosten. immer dieses nervige "WARUM sind keine statistiken drin? keine sammelrechnungen? kein materialinventar? kein goldmanagement?kein CADCAM anschluss?kein email modul was automatisch den zahnärzten die eier leckt und deren Rolex finanziert ?" (sowas was dieser laboca die ganze zeit labert, obwohl er KEINE AHNUNG hat von XML, programmieren, vermutlich nicht mal excel bedienen kann und vor allem bereits ein fertiges Softwarepaket HAT!, wie man an seinen anderen posts ablesen kann. aber groß klugscheißern und mich hier als deppen vorführen! das lass ich mir nämlich nicht gefallen!)
WARUM? weil ihr nicht kapieren wollt, dass das hier ein MIKRO-programm ist, das nicht dafür geschrieben wurde. es sollte rechnungen schreiben und korrektes XML draus machen, das ist das thema dieses threads!!
WARUM? weil ich ein 56 jahre alter bayer bin, zum ersten mal was in VBA programmiert hab, zum ersten mal überhaupt irgendwas programmiert hab und mir das alles selber erlernt und zusammengesucht habe als absoluter Laie !!
wer ne mordsaufwendige overpowered komplettlösung sucht ist hier fehl am platz! der soll sich dann bitte auch sowas kaufen für mehrere hundert euro und nicht mich hier zuheulen, dass ich euch sowas kostenlos zusammenbau mit allem drum und dran.
du hast recht, die ganzen sachen kann man sich bei der KZBV runterladen, das ist genau das was ich anfangs gemacht hab anstatt rumzuheulen und rumzuhysterisieren wegen diesem ach so furchterregenden XML das niemand kapiert, vor dem sich alle fürchten und vor dem uns nur spezielle dental-software-lösungen retten können, die einfach lächerlich teuer sind und einen regelmäßig mit kostenpflichtiger "WARTUNG" abzocken.
ein "tolles treffen" war es deswegen weil sich ein dutzend hochqualifizierter leute, KZBV und programmierer seit mehreren jahren nicht auf ein stinkeinfaches XML format einigen können und ständig so PIPIFAX sachen verändern, dran rumwursteln und ewig wind drum machen danach mit updates und dem ganzen rotz und nix vorwärts geht. Lies dir das doch selber mal durch was die jedesmal ändern, das ist fast garnix und ein witz!! und hier stimmen die leute mit ein: "updates, blabla, oh nein, das wird wieder teuer, das ist ja alles so unglaublich komplex und kompliziert, rumgschaftl, rumgschaftl, da zahl ich GERNE nochmal 400€ für das update, rumgschaftl, rumgschaftl"
das attribut menge wird in tausendstel angegeben, also anstatt modell=1 soll in der XML modell=1000 stehen, damit es mit den mikrogramm von metallen kompatibel ist, LOL, einfache rabatte mit minuszeichen können die nicht einbauen, LOL, labor-IDs sind nicht definiert und eingebaut, LOL. auftragsnummern werden von manchen programmen mit sternchen geschrieben obwohl das XML format schon ein jahr vorher! bekannt war und in testphase lief, etc, etc.
dieser ganze kleingeistige krimskrams und das ganze RUMGSCHAFTL darum gehen mir ziemlich auf den sack und vor allem wieviel geld diese leute an uns deppen daran verdienen!!! ständig ändern die was, updates, "wartung", riesen profit und lachen sich kaputt über uns, weil man die ganze dentalbranche so ABZOCKEN kann. jeder noch so kleine scheiß kostet gleich mehr, bloß weil er für "dental" ist! schaut euch doch nur mal die ganzen produktkataloge mit materialien, werkzeug und maschinen mal an, ihr wisst was ich meine!
Also hör mir auf mit deinem pseudointelektuellen blabla über demokratische Zusammenkunft, wir zahntechniker haben eigentlich nichtmal eine gscheide Gewerkschaft!!! geh doch mal zu einem deiner zahnärzte und sag dem mal was über demokratie und dass du seine preisdrückerei nicht mehr mitmachst. der gott in weiß lacht dich aus, sagt dir "fuck off", holt sich ein anderes labor und rauscht selbstzufrieden in seinem Snob Porsche Macan in den sonnenuntergang während du einen Furz an BEL leistungen verdienst. Lasst euch das alles mal auf der Zunge zergehen leute.


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@methematician

das XML Format als "furchterregenden XML das niemand kapiert" zu bezeichnen ist zuviel des guten.
Als Informatiker kann ich Dir versichern, das es weitaus komplexer zugehen kann.
Wenn Du Zulieferer für Aldi oder Mercedes bist, hast Du Formatvorgaben von einigen 100 DIN-A 4 Seiten für die XML Dateien.

Das XML Format im Dental Bereich ist gerade mal so komplex das es mit Ach und Krach den Namen XML führen darf. Also recht simpel.

Warum da so viele Probleme sind oder so ein Hype drum gemacht wird, keine Ahnung..
Wahrscheinlich vermarktet sich das dann besser... oder man lernt gerade dazu seit der Umstellung auf den Euro.

Ich war auf der letzten KZBV Sitzung einer der 50 Teilnehmer.
Es wahr recht langweilig bis die Vertreterin des VDDS fast alles blockiert hatte was man hätte sinnvoll umsetzen können. Auch dem Vorsitzenden der KZBV fiel dann mal sprichwörtlich die Kinnlade runter.
Da die restlichen 49 Teilnehmer keine Steine dabei hatten und ein Fenstersturz zu Köln ausgeschlossen war.. so wird jetzt ein QM für die Änderungen eingeführt...

Ein befriedigendes Ergebnis war das für alle Beteiligten beileibe nicht. Aufgrund der Beschlüsse aus Frankfurt hatte man sich schon deutlich anders eingestellt. Also alles "vorraussichtlich" ins nächste Quartal verschoben, insoweit keine Einwände mehr kommen.

Das Software Updates "ABZOCKE" sind, da möchte ich wiedersprechen. Es gibt die Billiganbieter und die, welche sicher deutlich überzogene Forderungen im Vergleich zur erbrachten Leistung haben.
Aber letztendlich bestimmt der Markt den Preis. Solange Geld bezahlt wird für eine Leistung, wie immer die sich darstellt, ist der Markt da. Wer bereit ist 500,- für eine Krone zu bezahlen wird ebenso den Anbieter finden, wie der, der nur 100,- zahlen möchte.

Bei der Software ist das auch nicht anders. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Das Du nur noch "einen Furz an BEL leistungen verdienst." .. naja, ist eher Dein Problem. Bitte werfe das nicht pauschal auf die Programmierer und Softwareanbieter. Die bekommen das, was der Markt bereit ist zu bezahlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Lösung. Aber letztendlich wirst Du auch sehr viel Zeit und Energie darauf verwenden.. ohne diese direkt in Deinen Broterwerb umzurechnen...

so long..


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich teste grade - bisher ganz zufriedenstellend - ein Rechnungsprogramm auf dem Portal Warenwirtschaftssysteme unter http://www.warenwirtschaftssysteme.com/Testversion


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: