Teamziereis Opensys...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teamziereis Opensys z100

23 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
399 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo hat schon jemand Erfahrungen mit der Cam Fräsmaschine von Ziereis gemacht? Habe werbung mit der zeitschrift Quintessenz bekommen angeblich kostet das Gerät 9990 € . Ein «Nadelscanner» mit vollautomatischer Fräsmaschiene soll es sein aber so richtig schlau wird man aus dem Prospekt nicht . Vielleicht weissja jemand worum es sich dabei genau handelt. Habe mir vor ca. einem Monat das system von zirkonzahn zugelegt, und es wäre ja dumm wenn ich jetzt für den halben Preis ein automatisches Fräsgerät hätte kaufen können.

Erik Osorio


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

der preis kann nicht stimmen . das elektophorese.geraet kostet doch schon 12000€


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

könnte hinkommen:

http://www.filou.de/3dfraesen/mdx40.htm

http://www.filou4you.de/doku/3dscanner.pdf

Übrigens gibt es die Einzelteile bei Ebay für den halben Preis- kommt alles aus China. 1200€ kostet der grosse laser scanner.

(wer sich tatsächlich nun noch die Zirkonzahnzeug kauft, müsste gehauen werden....)

Im Prinzip könnte jeder sich jederseine eigene Anlage zusammenbauen, und Zwar ohne dental- Aufschlag. Man war ja selbst so bescheuert und hat die dental- industrie reich gemacht (Ich auch) heute würde ich das anders machen, aber vor ein paar Jahren......

[bearbeitet von horchst am 30.06.2007 um 07:51 Uhr]


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Tatsächlich, die Fräsmaschiene von Filou sieht genau so aus wie das Ding von Ziereis.( http://www.teamziereis.de/) und heisst da:» modela mdx40«.

Preis nur auf Anfrage .

Ist schon erstaunlich was da so alles herauskommt, wir vergessen offenbar das andere der Zahntechnik fremde Bereiche auch in der CAD-Cam Phase sind.Da liegt es natürlich Nahe sich da bereits existierende Geräte zu nehmen die Software zu adaptieren (Falls Nötig,habe keine Ahnung)einen Dental-Sowieso Aufkleber dranzupappen und es uns für ein Vielfaches anzudrehen.

Bin übrigens super zufrieden mit meinem Zirkonzahn Fräsgerät funktioniert prima die Käppchen sind super passgenau, nur es macht eben ein bischen Arbeit aber wass solls davon leben wir ja.

Erik Osorio


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Wenn man sich mal etwas eingehender mit CAD CAM beschäftigt, ist es ein wahnsinn, was da abgeht. Allein, was man an freemodelling bzw. AutoCad software bekommt, ist der Hammer.An jeder 'Ecke kriegst du freeware, mit der man schon fast intuitiv arbeiten kann, und über eine x-beliebige Anlage fräsen oder RP´en kann. Fräsdaten via Internet an eine x-beliebige CAM-Firma schicken und fräsen oder laserm lassen, das Internet ist voll mit solchen Anbietern. Ist natürlich materialabhängig, aber möglich ist das alles. Ab mit den Daten nach China, da kannst du z.B. über Webcam zusehen, wie gefräst wird...

Wäre nicht schlecht, wenn es eine Cad Datenbank mit Zahnformen gäbe, die man mit Rhino bearbeiten und dann fräsen könnte.....

Opensys ist nebenbei eine ganz normale Sache der Maschinensteuerung....

Die Zahnis haben gerade erst die Pferdedroschke erfunden, während die CAD-Branche schon Ferrari fährt.....

[bearbeitet von horchst am 02.07.2007 um 05:15 Uhr]


   
AntwortZitat
ZTM
 ZTM
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 173
 

Hallo

Habe gerade mal beim Hersteller nachgefragt, das Gerät kostet knapp 6000 EUR und 14 Tage Lieferzeit.

Für die Differenz zu Ziereis ist dann schon fast der Sinterofen drin.

Dies sind schöne aussichten.

Gruß ZTM


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

bei Filou?

Guter tipp von mir?


   
AntwortZitat
ZTM
 ZTM
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 173
 

Hallo horchst

Super Tipp. Danke

Darauf habe ich gewartet. War erst bei einem Kopierfräskus (Volksfräser) . Es hat alles super geklappt aber die Sauerei mit dem Keramikstaub ist mir zu groß. Ich möchte nicht in ein paar Jahren eine Staublunge haben. Nun ein preiswerteres Cad -System .

Man muss nur lange genug warten und nicht jeden Trend gleich hinterherrennen.

Ich habe schon einmal geschrieben , das man auch Fördermittel, für eine neue Technologie im Betrieb, von Staat beantragen kann.( Bis zu 27 % fragt Euren Steuerberater) Wenn man das hinzuzieht bekommt man ein Cad Cam System für ein Appel und ein Ei.

Die Woche fängt gut an.

Gruß ZTM


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Ich denke mal mit einer simplen Software kannst Du schon einiges fräsen. Wenn man die Fräsparameter gut einstellen kann, ist sicherlich InCeram und Glas drin, Problem wäre die Kühlung zumindest bei Glas.

Muss man alles ausprobieren, Lehrgeld zahlt man bei jeder Anlage.


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Hallo, schaut euch auch mal die technischen Daten an bevor hier jemand zu laut in Jubel ausbricht. Spindeldrehzahlen um die 5000 - 15000 upm sind nicht unbedingt das non plus Ultra.

Hier gilt wie überall im Leben: you get what you pay !

Qualität hat nun mal Ihren Preis,- in der Industrie schon lange, hier könnten wir Zahntechniker uns einiges abschauen.

Schönen Tag noch.


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

charly2u hat z.b. 24000/min,auch bei filou.


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Nö, Jubel nicht.

Aber es gibt verschiedene Spindeln mit unterschiedlichen Drehzahlen.

In einem hast Du aber recht: Es gibt deutlich aufwändigere Systeme, die wirklich extrem präzise gebaut sind und mit einer unglaublichen Steuerung.

Auch in der Leistung: die o.g. spindel hat 150W, meine 1,4Kw... Alles auch eine Frage des anspruchs.

Ich glaube, der Markt fächert sich auf, vor ein Paar Jahren gab es nur eine handvoll teurer Systeme, die für manches Labor bis heute unerschwinglich sind.

mit den heutigen Systemen, wie präzise sie nun sein mögen, hat jedes labor die möglichkeit günstig in cad cam einzusteigen.

die referenzliste für das obige System liest sich übrigens wie das "who is who" der Industrie: Bosch, airbus, Daimler..... und 700verkaufte exemplare/Jahr kommen nicht von ungefähr.


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

http://www.filou.de/3dfraesen/charly2u.htm

habe das geraet, mit software und scaner auf ner messe gesehen,

gute ergebnisse auf dem modell, leider keine weiteren infos. vielleicht find ich die visitenkarte noch.

gruss


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 935
 

Hey, nichts für ungut, aber könnt ihr mir mal erklären, was ihr mit dem Teil eigentlich machen wollt? Provs, oder etwa Holzkronen, na gut, oder vielleicht noch Messing

>Als eine der modernsten CNC-Hochleistungs-Fräsmaschinen ist die CR2U für die Bearbeitung der verschiedensten Werkstoffen (Kunststoffe, Harze, Holz, Schäume, Aluminium, Kupfer, Messing, etc.) durch Fräsen, Bohren, Gravieren einsetzbar in den Bereichen:

>Formenherstellung

>Rapid Prototyping

>Gravieren

Grüßle dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

wenn Du Messing fräsen kannst und andere Materialien, ist es möglich, mit den entsprechenden Fräsparametern auch andere weiche Stoffe wie z.b. Grün/weissblanks, Empress CAD, Vitablocs, Inceram zu fräsen.


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526

   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Das sieht nicht schlecht aus...


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 77
 

und wird in Frankreich seit 2005 produziert inkl dental-software- nicht in China - . Filou ist nur Vertreter für Deutschland. Rohlinge gibts genug dafür 100mm


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

ich hatte letztens einen scanner bei ebay gesehen, der auch bei filou angeboten wird. Standort war Hongkong.

es war aber nicht das Charly2u gerät


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

http://www.3shape.com/dentistry/d_200/d_200.htm

das ist der verwendete scanner, findet u.a. auch bei wieland seinen einsatz.


   
AntwortZitat
 labo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 92
 

ziereis-opensys!

einige daten.

habe eben vor 2 std.ein käppchen gefräst und gescannt mit dem system.

arbeite damit schon an die 4 jahren damit.

scannzeit molarenkäppchen 40min. nadelscanner

fräszeit des selben 30 min.

passung gut +

brauche im gesinterten zusand morgen so nach erfahrung ca. 10 min.

um es unter dem mikroskop 20 fach , anzupassen.

sollte es jemand um schnelligkeit gehen(typisch zahnechniker) auch wenn

er nur ein paar käppchen hat im monat ,natürlich nicht geeignet.

für 40000 euronen bekommt man alles liebe freunde........

mit dem zu bekommenden streifenlichtscanner(natürich teurer) ist die

passung und schnelligkeit natürlich noch wesendlich zu steigern.

ich arbeite seit jahren mit diversen industrie-cadcam anlagen und kann sagen

in punkto was kann ich machen mit dem system und was kostet es

als einstieg sehr gut brauchbar. jederzeit ausbaufähig,je nach bedarf.

erfahrungsbericht,bin also kein ziereis-man. labo


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 60
 

--------------------------------------------------------------------------------

Gibt's eigentlich was , das es bei Goldquadrat nicht gibt? Das nervt langsam. Das ist hier keine Werbeveranstaltung.

Gruß Mitzi

--------------------------------------------------------------------------------

Besser Du als ich !!!


   
AntwortZitat
 labo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 92
 

mitzimitz?

goldquadrat wie wo was- lese doch erst richtig bevor du dich äusserst.

trotzdem gruss labo


   
AntwortZitat
Teilen: