NEM läßt sich nicht...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

NEM läßt sich nicht aufschmelzen

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
605 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Bei den ersten Versuchen NEM für einen Flammenguß aufzuschmelzen, mit einem Butan-Sauerstoff-Gemisch, gelang es mir nicht dieses flüssig zu bekommen. Der Brennerkopf, ein Brausenmodell ist speziell für Butangas. Der Tiegel wurde vorgeheitzt...was kann ich ändern?


   
AntwortZitat
Schniesie
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 170
 

mehr sauerstoff........


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Wenn das so ein richtig dicker Brausekopf ist, im Durchmesser so wie ein Eurostück, ist der Azetylen/Sauerstoff. Da der wie der Name schon sagt, wie eine Giesskanne verteilt reicht oft die Hitze nicht. Nimm die Köpfe von Degussa oder Renfert, laufen leicht konisch zu und schmilzt Dir NE unter Hand soft weg... genügend Sauerstoffdruck vorrausgesetzt

Gruß

Rainer E.

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
Spezi
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 65
 

Mein Techniker hat es geschafft, mit einem falschen Brennaufsatz das Gehäuse der Degussa Tiegelschleuder zum "Brennen" zu kriegen, das NEM jedoch war immer noch nicht geschmolzen !!

Wie Rainer schon erwähnte, mit dem Renfert- bzw Degussa-Brennaufsatz bekommst das NEM schnell zum Schmelzen.

[bearbeitet von Spezi am 22.11.2010 um 20:49 Uhr]


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

@Spezi

Lustige Geschichte aus dem Laboralltag...

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich hatte schon befürchtet, es ist gar nicht möglich NEM mit Butan aufzuschmelzen was so auch in der ein oder anderen Literatur beschrieben wird. Habe immer darauf gewartet bis die Würfel (VeraBond) zusammen gehen, wie bei Edelmetall, ein befreudeter Zahntechniker hat mich aufgeklärt, dass dieses nicht geschieht und wenn ich den Brenner noch so lange drauf halte. Was also geschah...das Metall war längst übehitz und der Brennerkopf ist geschmolzen einer von denen die so konisch zulaufen die extra für Butan sind. Morgen kommt der neue Brennerkopf und dann Riskier ich den Guss mal so.


   
AntwortZitat
 Nick
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 3
 

nimm Remanium Star das kannste gut mit der Flamme aufschmelzen und ist beim ausarbeiten nicht so hart Proben gibs bei Dentaurum


   
AntwortZitat
Hendry
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 44
 

Hallo!

NEM läßt sich normalerweise auch mit Erdgas/Sauerstoff schmelzen, man muß nur beides voll "aufreißen" .

1.Die Flamme auf die Pallets halten und warten bis sie sich verformen

2.Die Flamme leicht schwenken

3.Wenn es jetzt in den Pallets "wabbelt" abziehen (gießen)

Die Pallets dürfen nicht zusammenfließen! Denn so erhält man ein super Gußergebnis, das Oxid läßt sich sehr leicht abstrahlen und der Tiegel läßt sich wunderbar reinigen (man sieht noch ganz genau, wo die einzelnen Pallets lagen)

Besser kann ich es schriftlich leider nicht erklären...

Grüße Hendry


   
AntwortZitat
Teilen: