IDS 2015 "Must ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

IDS 2015 "Must See"

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
334 Ansichten
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Keine 8 Wochen mehr und die IDS steht wieder vor der Tür!

Ich wollte euch mal fragen was ist für euch sehenswert, worüber wollt Ihr euch informieren?

Worüber muss man bescheidt wissen! Was gibt es für Neuigkeiten?

-Also ich werde mir mal den Stand von Exocad und 3 Shape ansehen, und mich über das herstellen von Implantat Bohrschablonen informieren!

- Vita soll ein neues Farbmessgerät herausbringen das wollte ich mir aml ansehen

- und das Küvettensystem von Anaxdent wollte ich mit dem von Ivoclar vergleichen

Und eure Highlights?


   
AntwortZitat
Zahntechniker51423
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Eine Alternative zu den Lustre Pastes von GC finden....

Wir bemalen unsere monolithischen Kronen damit und das Ergebnis ist zum Heulen,finde ich !!!


   
AntwortZitat
bigTB
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 80
 

Ich schaue mir die Stände der Firmen an (Firmennamen lasse ich mal bewusst weg), die DLP Maschinen anbieten werden.

Bin gespannt darauf, was für Materialien genutzt und angeboten werden (bzw. woher diese wirklich kommen) und wie der Prozess dahinter verkauft und dargestellt wird.


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

DLP?


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

DLP = Druckluftpresse, Dialog-Leckprozessor, Digital Light Processing etc. Ich gehe mal von letzterem ausCool


   
AntwortZitat
bigTB
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 80
 

Die neuen "3D Drucker" die mittels Licht flüssige Kunststoffe aushärten und im aufbauenden (generativen) Verfahren Modelle und andere Konstruktionen bauen (Weiterentwicklung der Stereolithographie).


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

3D Drucker ja und was will man da mit? Modelle Drucken die nach 2 Tagen noch Schrumpfen? Schienen Drucken mit einem Material das nicht Mundbeständig ist und keine Zulassung hat? Modellgüße drucken und dann einbetten? macht das wirtschaftlich wirklich sinn? Oder noch besser individuelle Löffel drücken mit einer Maschine die 20t Euro kostet?

Die MAschinen werden zwar angeboten aber meiner meinung ist die das alles noch ein wenig wage! da warten wir doch lieber noch ein wenig bis sich mehr heraus kristalliesiert wer was kann! Wir haben auch bei uns kaum Zahnärzte die im mund scannen! nur hobby mäßig mal rumprobiert!


   
AntwortZitat
bigTB
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 80
 

...Na deswegen möchte ich ja auch sehen wie die das ganze anbieten/verkaufen wollen! 😉


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Achso 🙂

War am wochenende in Hagen da hat Dreve ihren Drucker vorgestellt! gibt es in drei größen von ganz klein bis mega klein! 22-27 T€ und als ich gefragt habe mit was für einer Software ich da was genau drauf zu drucken soll sagten sie das Sie nur die maschine anbieten. das mit den modellen haben sie auch zugegeben und ein material für schienen soll kommen! Aber ein Datum gibt es noch nicht! Das mit dem schrumpf der Modelle haben sie auch zugegeben! Plus man benötigt einen lichthärter für 7000€.


   
AntwortZitat
bigTB
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 80
 

Prinzipiell benötigt man für die DLP Drucker auch eine Reinigungsanlage und eine Nachhärteeinheit, das bringt zusätzliche kosten.

Daher wird der Prozess auch nur als Dienstleistung angeboten. Kein normales Labor stellt sich einfach so nen Drucker und die Anlagen zur Nachbearbeitung in die eigenen Räume (Stichwort finanzieller Aufwand) um das Modelle und Löffeln zu drucken.

Ich befürchte dass viele Firmen mit (nicht zuende gedachten) Lösungen um die Ecke kommen, die im Nachinein bei der ZT zu Enttäuschungen führen werden.

Ich war am WE leider nicht auf der DDT in Hagen, bin mir aber zu 100% sicher, dass du die Infos (bis auf den Schrumpf) in Zusammenhang mit der genannten Firma etwas durcheinander bringst! 😉


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Informationen stimmen! Nur der Name nicht Dwar richtig aber nicht DREVE sondern Dentona! So jetzt passt es!


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 186
 

Wred mir das mal ansehen:

http://www.plasma.de/index.html

"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen, und bei ersterem bin ich mir nicht sicher" Einstein


   
AntwortZitat
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
 

Also ich schaue mir von Dienstag - Samstag den Siladentstand an 🙂

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
meistMeister
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 128
 

Man wird ja schon mit Werbung "zugeschmissen". Also, wenn man sich das alles zulegen wollte....

Nicht dass wir schon riesige Überkapazitäten an Fräsmaschinen, bzw. Fräszentren haben. Jetzt muss auch noch der 3-D-Drucker her. Ich bin mal gespannt wo es wirklich hingeht.


   
AntwortZitat
kurpfälzer
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 9
 

..Also ich schau mir die "Stände" intensiv an welche die Antwort haben wie wir alle mehr Zahnersatzaufträge & Zahnersatzbedarf in Deutschland bekommen, weil Maschienen, Materialien, Techniken und Zahntechniker haben wir doch alle genug um denn Bedarf abzuarbeiten ...oder???Lachend


   
AntwortZitat
meistMeister
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 128
 

Das ist absolut zielorientiert. Kurz, knapp und präzise. Solche Antworten liebe ich! Lächelnd

Aber...., was hast du da im Auge???


   
AntwortZitat
Teilen: