Umsatzbeteiligung
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umsatzbeteiligung

22 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
704 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

gibt es hier noch jemanden, der auf Umsatz arbeitet? Ich bräuchte mal rechtliche Hilfe was die Stundenregelung und die Staffelung des Umsatzes betrifft.

Ich bekomme nämlich weder Plus- noch Minus, muss aber trotzdem acht Std. anwesend sein, auch wenn ich meine arbeit schneller schaffe.

Mein Umsatz wird mir mit 12!! % berechnet. Ich denke, dass das nicht gerade viel ist. Leider finde ich aber nirgendwo diverse Richtlinien.

Wäre cool, wenn jemand nen Ratschlag hätte.



   
AntwortZitat
rocky
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo! 12% ab erreichen eines Grundgehaltes oder 12% auf jede Arbeit? Normal sagt man, dass der Techniker ein drittel seines Gesamtumsatzes wert ist,d.h. 30-33% ist normal oder gut bezahlt.

Vielleicht hilfts ja weiter, aber Richtlinien gibts meines Wissens nicht,oder?!

Viele Grüsse, Rocky


   
AntwortZitat
smagga
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
 

Hallo!

Also ich bin Praxistechniker und deshalb natürlich auf Umsatz eingestellt. Ich wüsste nicht dass es dafür bestimmt Richtlinien gibt. Wenn du ein Grundgehalt hast und dann zusätzlich 12 % von deinem Netto Umsatz bekommst dann solltest du aber schon so 800 € Brutto Grundgehalt haben.

Wenn du dein monatliches Bruttogehalt komplett über 12 % Umsatzbeteiligung verdienen sollst, dann ist das Halsabschneiderei!

Bei mir ist das so dass ich bestimmt mehr als 40 Std in der Woche arbeite, dafür kann ich aber ganz gut mit meinen 35% Umsatzbeteiligung leben.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

gruß smagga


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 58
 

hallo...

habe da auch mal ne frage...bin auch praxistechnikerin.bekomme bis jetzt 22000 brutto...ab januar soll es anders werden.ich wollte eigendlich eine lohnerhöhung..weil ich nun alleine den laden schmeiße.aber mein cheffe meint,das er ab nächsten monat einen neuen vertrag machen möchte...weniger grundgehalt...und prozentualen anteil...wie läuft das genau??kenne mich net aus...und möchte auch net weniger raus bekommen

gruß stephanie


   
AntwortZitat
smagga
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
 

Hallo Tanzwut!

Grundgehalt bedeutet für mich das das dein Gehalt ist, egal ob du nun viel oder wenig zu tun hast. Und am Monatsende wird dann dein Gehalt von deinem Umsatz abgezogen und vom Rest der übrig bleibt bekommst du einen Prozentualen anteil ausbezahlt.

Soll heißen wenn du viel arbeites verdienst du "viel".

Aber denk dran wenn du Urlaub machst das du vorher genug Verdient hast um die Zeit ohne Umsatz zu überbrücken, oder wenn du Krank wirst, weil dann bekommst du nur dein Grundgehalt gezahlt.

gruß smagga


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

also ich habe ein zu erreichendes Minimum von 7000 Eur und alles was drüber ist, wird mit 12% berechnet.

Ist nicht gerade viel oder?

;-(


   
AntwortZitat
dentrick
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 20
 

nabend,

wenn du ein umsatz von 7000 erreichen mußt und dann 12 % bekommst,was hast du denn überhaupt für ein umsatz,um auch noch ein bißchen was zu verdienen?normalerweise müsstest du doch auch ein grundgehalt bekommen.würd mich mal interessieren wieviel das ist?

also ich höre immer wieder von dem 1/3-modell.das heißt:

man bekommt ein grundgehalt von z.b 1000 eu,muß das dreimal rein arbeiten und alles was darüberhinaus geht geht nochmal mit 30% auf den bruttolohn.soll fair sein.hab das leider auch noch nicht durch bekommen.

grüße


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

@ dentric: Ich denke mal dass er bis 7000.- Umsatz sein Grundgehalt bekommt. Macht er z.B. 10000.- Umsatz gibt es Grundgehalt + 360.- Beteiligung. Die Frage ist nur, wie hoch ist das Grundgehalt damit das Ganze fair ist.


   
AntwortZitat
smagga
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
 

Ich bekomme von meinem Umsatz 35 % Brutto ausgezahlt. Sehr fair wie ich finde...


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Also ich fange mal von vorne an. Ich bekomme ein Fixum von 1500 eur. Vorgerechnet wurde mir, dass ich das Labor ca 2000 eur koste, ich nach einem Satz von 3,5 berechnet werde (Edelmetall/ Keramik) und somit ein Soll von 7000 eur zu erreichen habe. Alles was drüber ist wird mit 12% berechnet. Ich mache im Jahresmittel um die 11000 eur verdiene also immer ein bissi was dazu, finde aber dass es nicht Leistungsgemäs ist.


   
AntwortZitat
selin
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1
 

Da muss ich Dir Recht geben, 1500 Euro x3 und alles was darüber geht 30% wäre gerecht, habe das immer so gehandhabt und konnte meine Chefs damit gut bedienen


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 38
 

Also, Grundsatz ist ein hohes Grundgehalt, weniger Umsatzbeteiligung. Fixiert euch nicht zu sehr auf die Umsatzbeteiligung. Wer viel verdienen will,muß auch viel arbeiten, wenn eine arbeit in die Hose geht, ich rede hier nicht von einzelkrone, sondern von Kombi- arbeiten oder komplizierte , anspruchsvolle Arbeiten, steht man schön dumm da. Dann sind nämlich Überstunden angesagt. Quantität bringt garnix. Qualität sollte gut bezahlt sein, Man sollte wissen was man abrechen kann, darf. Zu überlegen sind auch Krankeitsfall oder Urlaub, oder Kundenausfall, Sommerloch oder Weihnachtsstress....usw....

gruß ernieber

denken ist gut, erleben ist besser.
- wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.-
Ph. Rosenthal


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 27
 

Ich handhabe das so, das unser Techniker das 3-fache vom Brutto umsetzen muß. Dann, am Jahresende wird er am Überschuß mit 30% beteiligt. So sind auch Sommerlöcher etc gut ausgeglichen.


   
AntwortZitat
smagga
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
 

Ich handhabe das mit dem Gehalt, "Sommerloch", Krankheit folgendermaßen:

Als ich meine Stelle auf Umsatzentlohnung (35 % Brutto) angetreten habe, habe ich mir die ersten 3 Monate gerade das Auszahlen lassen was ich im Monat gebraucht habe (mein Umsatz war natürlich mehr), den "Gehaltsüberschuß" habe ich mir nicht auszahlen lassen, sondern "intern angespart".

Danach habe ich mir mein "Monatsgehalt" etwas angehoben, aber monatlich habe ich trotzdem immer mehr Umgesetzt als ich ausgezahlt bekam. Und so ging das einige Monate und mit der Zeit habe ich nun ein gutes Monatsgehalt und auch ein "Gehaltspolster" von fast 9 Monaten.

Durch dieses Polste habe ich nun eine einigermaßen große Sicherheit dass ich sog. Sommerlöcher oder auch einen längeren Krakheitsfall ohne Sorge aushalten kann und ich habe Monatlich ein gleiches Gehalt und nicht mal viel und dann mal garnix.

Und wenn ich dann mal etwas mehr brauche kann ich mir das dann ja Auszahlen lassen (so wie jetzt ).

So was ist vielleicht nicht für jedermann geeignet, weil man am Anfang der Gürtel etwas enger Schnallen muß. Aber für mich ist das gerade richtig gelaufen.

Gruß smagga


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 36
 

Hallo,

der Umsatz für das Grundgehalt muss sich nach dem Arbeitsbereich ( z. B. Kunststoff, Edelmetall, Keramik usw.) richten.

Ein Kunststofftechniker wird nie den gleichen Umsatz machen wie ein Keramiker.

z. B. Kunststofftechniker-Grundgehalt x 2,5-3 fachen Umsatz, was darüber geht wird prozentual Vergütet.

Bei Edelmetall/Keramiktechnik liegt der Satz um einiges höher.

Gruß


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo nochmal-

und danke für die Antworten. Das hilft mir alles schon ein bisschen. Ist echt schwer Info´s zu bekommen, aber wem erzähl´ich das.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 20
 

Hi Ihr,

im Moment ist es bei mir so, dass ich 3000 brutto bekomme - fertig.

Ab Januar habe ich meinen Verdienst auf Umsatzbeteiligung geändert, was wie folgt aussieht:

Ich bekomme 2500 Grundgehalt.

Habe ich das 3fache erreicht bekomme ich 35% vom Überschuss.

Und es werden immer 3 Monate zusammengefasst.

So, vielleicht hilfts

Rudi


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo an alle... Ich habe bis vor kurzem auf Umsatz gearbeitet. Bin damit wirklich sehr gut gefahren. Ich habe 2000 Euro Grundgehalt bekommen. Mein Gehalt mußte ich 3 fach reinarbeiten und der Rest wurde zu 20% vergütet.... war immer ein lohnendes Geschäft, da ich nahezu ausschließlich hochwertige Arbeiten hatte. Leider ist mein Chef verstorben und somit das goldene Kalb auch... Es sollte aber weitläufig bekannt sein, daß eas gerade in der Zahntechnik keine rechtlichen Grundsätze dafür gibt..oder nicht wirklich. Ist alles eine Sache des Verhandlungsgeschickes und deines Könnens. Ich bin sicher nicht der absolute ZT-Freak... ich empfehle einmal mit einem kritischen Auge die eigenen Arbeiten zu begucken und seinen Wert einschätzen. Dann selbstsicher und diplomatisch mit deinen Vorstellungen an deinen Chef herantreten... hat bei mir jedenfalls bisher immer gewirkt... Viel Spass....

gib nicht auf .... es wird nicht besser..


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 58
 

hallo zusammen...

ich weiß auch net mehr weiter.ich arbeite alleine im praxislabor..mein kollege wurde im feb gekündigt...war nicht mehr belastbar.u.s.w. ..

bin wie gesagt jetzt alleine und habe gehofft,das ich ne lohnerhöhung bekomme..mache fast jeden tag 3 überstd. bekomme sie net bezahlt und verdiene 2200brutto.nun will mich mei dok zwingen,den vertrag zu ändern...ich soll nur noch 1500brutto festgehalt haben und am ende des quatals 30% vom umsatz bekommen..muß natürlich ersteinmal das dreifache umsetzen???was sagt ihr dazu??kenne mich damit überhaupt net aus....hiiiilfe!!!!fühle mich irgendwie ausgebeutet...

[bearbeitet von TanzwuT am 22.12.2006 um 19:41 Uhr]


   
AntwortZitat
smagga
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
 

Kannst du denn kontrollieren wie viel Umsatz du in einem Quartal machst? Oder musst du deinem Chef da vertrauen?

Wenn alles mit rechten dingen zu geht ist das vielleicht net ganz so schlecht 8steck aber ne menge Risiko dabei, wirste beschissen bei der Abrechnung, oder bekommst du genug zu arbeiten für dein Gehalt?)

Musst gut überlegen den Schritt.

Gruß smagga ---> der seine Abrechnung selbst macht!!!


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 24
 

@ TanzwuT

hi, pass auf da will dich evtl einer verarschen.

bei uns in der Gegend war auch so ein Fall in einer Praxis Gehalt runter und Umsatzbeteiligung . DerTechnicker macht seither nur noch Reps und Kst und die lukrativen Arbeiten gehen via China !!

Und zudem sind in einem Praxislabor 33% zu wenig .Wenn du alles selber machen musst vom Modell bis zur Verblendung kannst du lange nicht so rationell arbeiten wie im gewerbl. Labor. Ich kenn es so im P-Lab 45% im G-Lab 33% für Metall und Keramik und bis 50% in Kunststoff.

Ansonsten find ich Umsatzbeteiligung fair für beide Seiten sie sollte nur transparent sein.

Überigens bezahlter Urlaub steht auch dem Umsatztechniker zu ohne dass er irgendwas reinarbeiten muss!!

gr


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 84
 

@ Tanzwut:

Hallo Stephanie, Vorsicht! Der Chef weiss jetzt was Du leisten kannst! Daher meint er die Schraube andrehen zu können (Lohn runter) und ködert dich mit Versprechungen die du nicht kontrollieren kannst! Seine Fixkosten sind erst mal geringer. Aber Du weisst nicht was dir blüht. Ich kenne das und fahre inzwischen besser mit einem vernünftigen gleichmäßigen Gehalt.

Sage, du möchtest weiterhin dein bisheriges Gehalt, aber mache KEINE Überstunden mehr. Du bist sonst weiterhin dazu gezwungen, bei weniger Gehalt! Der Chef findet nachher jede Menge Gründe den Umsatz zu schmälern. (Pat. hat noch nicht gezahlt, Mängel, billiger, weil guter Freund, Kassenabrechnung fehlt, Statt Privat nur Kasse, nicht alles abgerechnet usw.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und ein gutes neues Jahr.

Gruß Löwe

loewe


   
AntwortZitat
Teilen: