?
...is klar...
Beim Stegkonstruieren den Zurückbutton drücken. Leben am Limit 😉
der ist auch nicht schlecht
Ich hab zwar keine Anleitung von F1, aber vielleicht ne Adresse für dich.
Wenn die Adresse dir nicht helfen kann, sehe ich schwarz.
Wie kreativ ihr alle seid!!
ja sicher, wenn man uns so bittet ,und seine wuensche so klar daestellt
aber ich dachte hier denken alle nur in "Zahntechnik" und da werden Vettels nur als Botenfahrer eingestellt, wenn es mal wieder etwas schneller gehen muss.......aber sonst denkt da nicht jeder Zahntechniker an das legendäre Fräsgerät von der Degussa?????
Nur ein kleiner Wink für die, die hier wohl nicht ganz bei der Sache waren.
Degussa? Fräsgerät? it´s cad cam!
Fräs...WAS ?? Manuell...?? Das is der Ordner mit dem Staub drauf....puuuuust.... *röchel*... tatsächlich F1....
Beim Stegkonstruieren den Zurückbutton drücken. Leben am Limit 😉
Ich hoffe ihr seid bei der Arbeit auch so kreativ ......oder hab ich mich hier im Thema geirrt.......Jux und Dollerei
1.ja
2.ja
3.ja
Ich denke mal das Thema ist durch da hier nichts mehr brauchbares zu erwarten ist. Oder kommt doch noch ein Lichtblick?
wie man sich bettet , so schallt es heraus, oder so.
oder was erwartet man bei einem solchen eroeffnungsbeitrg?
...Eben...
Also Degudent bietet nur noch F3 und F4 zum Download an, für die gibts das Gerät garnicht mehr.
Wir haben das stehen und ich schau mal ob ich da noch was finde drüber.
Allerdings weiss ich auch nicht , was es da gross zu lesen gibt, was sich am Gerät nicht selbst erklärt:
Drehzahrad dürfte klar sein
Knopf für Magnet an/aus
Oben am Gerät die beiden Anschlüsse für die Handstücke ( 1, 2 )
Knopf 1 und 2 für das jeweils angeschlossenen Handstück
Der Zauberknopf zum starten des Handstücks ( in Verbindung mit 1 oder 2 )
Hinten die Anschlüsse für die Schwanenhalslampen ( nicht mehr zu bekommen... )
Netzstecker...
Was vergessen...??
Beim Stegkonstruieren den Zurückbutton drücken. Leben am Limit 😉
Hallo Königin2010,
um es jetzt mal ganz deutlich zu sagen:
Sicher hat jeder hier gewusst, worum es geht.
Sicher hätte auch jeder, der es gekonnt hätte darauf seriös reagiert.
Aber die Betonung liegt auf „seriös“!
Wenn jemand eine Thema beginnt, mit der Überschrift des Themas: „Hat jemand die Anleitung zu F1“
Und dann den ersten Beitrag dazu „schreibt“, und das Geschriebene lediglich aus einem „?“ besteht, dann nenne ich das eine Unverschämtheit und eine Respektlosigkeit den anderen Usern gegenüber.
Und um das auch ganz klar zu sagen, wenn du hier nicht zu diesem Thema das geschrieben hättest, was du geschrieben hast, dann hätte ich noch nicht einmal diesen Beitrag hier eingesetzt.
Da hätte ich noch locker den "alten" Schumi noch bemüht!
Nur der Respekt vor DIR gebietet es mir, zur Erklärung meines Verhaltens, das hier zu schreiben.
Herzliche kollegiale Grüße
Hallo teopapa,
zur Entscheidung für ein F1-Fräsgerät kann ich dich nur beglückwünschen.
Das F1-Fräsgerät ist nach wie vor eine Klasse für sich. Die Folgemodelle haben nur kleine Spielereien, wie z.B. diese Schwanenhalsleuchten, reichen aber an das F1 nicht ran. Eben weil es so einfach gehalten ist, ist es nahezu wartungsfrei und Laufzeiten über 25 Jahre sollten keine Seltenheit sein. Für den Betrieb als reines Fräsgerät empfehle ich dir eine 3mm-Spannzange einzusetzen, solltest Du auch ein 2tes Handstück an Port#2 angeschlossen haben, kannst Du da eine 2,35mm-Spannzange einstzen, um auch normale Handstückfräsen zu benutzen. Der kraftvolle und ruhige Lauf der 3mm-Fräsen ist jedoch vorzuziehen - zur Not kannst Du das 3mm-Futter auch mit einer sog. Reduzierhülse auf 2,35mm verkleinern.
Den Umgang mit dem Fräsgerät zum Gewindeschneiden solltest Du dir von einem erfahrenen Techniker einmal zeigen lassen - ist etwas tricky.
Die Micrometer-Schraube an der starren Gelenksäule lässt allerdings sehr präzise Bohr- und Fräsarbeiten zu...
Für Rillenfräsungen empfiehlt sich für die ersten Male eine Schutzbrille - und Kanonenbohrer solltest Du vorrätig haben.
Nicht unerwähnt bleiben sollte die Möglichkeit, auch Turbinen mit Wasserkühlung durch entsprechende Adapter anschliessen zu können( z.B.NSK-Presto-aqua).
Das F1-Fräsgerät ist also ein zeitloser Allrounder - einfach ein tolles Gerät ...
PS: Die Unkenrufe der Kollegen solltest Du dir nicht zu Herzen nehmen - die sind wohl nur neidisch auf deinen Bugatti unter den Fräsgeräten und glauben, sie würden ein Rillen-Schulter-Stift-Geschiebe und eine individuelle Horizintalverschraubung auch mit ihren CAD/CAM-Systemen hinkriegen...allerdings müsstest Du dir auch überlegen, wie Du am Besten ein Thema eröffnest, um nicht veräppelt zu werden, denn hier sind auch einige Spassvögel unterwegs - ich bin da auch nicht ganz frei von ....
Der Benutzer "majastic" hat übrigens die gleiche Frage am 16.02.2010 gestellt ... etwas präziser :" Drinend Fräsgerät F1 DEGUSSA " und bekam prompt ne Antwort ...
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )
PS: Die Unkenrufe der Kollegen solltest Du dir nicht zu Herzen nehmen - die sind wohl nur neidisch auf deinen Bugatti unter den Fräsgeräten und glauben, sie würden ein Rillen-Schulter-Stift-Geschiebe und eine individuelle Horizintalverschraubung auch mit ihren CAD/CAM-Systemen
„ isch ab überaupt gein CAD CAM“
Ja, Friede sei mit Euch
Hat das geklappt so ?
Beim Stegkonstruieren den Zurückbutton drücken. Leben am Limit 😉
Das Fräsen von RSS oder sonstiges, hat mit dem Gerät, mit dem man fräst nichts zu tun, solange man damit parallel fräsen kann.
Mein „Lehrmeister“ in Sachen Fräsen (parallel Fräsen) war Horst Gründler, und der hat damals an der stehenden Welle (Bachmann) alles gefräst, was man sich denken kann.
Es ist also egal, was das Gerät kann, entscheidend ist, was der kann, der daran sitzt und damit arbeitet.
Bin halt ein bissl Fan vom F1 ...habe vorher jahrelang mit der MF 1000 gefräst, alles...
Mit dem F1 habe ich meine Meisterprüfung gemacht und meine Freundin hat mir dann so ein Teil ins Labor gestellt, mit allem Schicki-Micki
Leider tun sich vor allem junge Zahnärzte sehr schwer mit der Beauftragung von Geschiebe-Arbeiten heutzutage...nur für Teleskope ist es eigentlich ein wenig "oversized"... @Buchmacher: Ich bezeichne mal das Anlegen von Friktionsstiften als "Bohren" und das geht mit so nem schlabberigen Einfach-Fräsgerät schon mal in die Hose, es sei denn man bohrt in Wachs und den Rest freihändig, oder so. Aber ich denke mal, auch in Düsseldorf macht man das immer noch "lege-artis".
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )
Hallöchen
Denke nicht, dass das F1 viel "Schicki Micki" hat und auch nicht braucht!!!!!!!
AN , fräsen , Aus , fertig.........mehr braucht es auch nicht hauptsache parallel
Hoffe das geht so
"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"
Ich hab das ganze auf den deutschsprachigen Teil reduziert und hoffe, die Qualität ist ausreichend
"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"