Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

NE-Teleskope

27 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,057 Ansichten
 maya
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi,

wir müssenim Praxis-Labor in letzter Zeit öfter mal NE-Teleskope herstellen bzw. wir fräsen dann in 2 grad. Das ist natürlich das allerletzte, aber was will man machen, diese Patienten haben kein Geld, heißt es dann (nach Härtefall beantragt).

Wir haben natürlich zum Fräsen die wunderbaren NE-Fräser von Komet, aber die Friktion. Eigentlich gibt es ja in dem Fall keine, heißt es immer. Wenn man Glück hat, bekommt man irgendwie eine Art KLemmpassung hin, die im nächsten Moment schon wieder dahin sein kann. Vor vielen Jahren musste ich das im gewerblichen Labor auch immer für einen Kunden machen, mit Si-tec . Aber wehe, da war eine Mini-Blase nach dem Gießen in der Kavität dafür. Schon reif für die Tonne!

Also ihr Profis, habt ihr irgendwelche Tipps, wie man eine schöne Friktion hinbekommt ohne zu pfuschen???

Vielen Dank im Voraus!


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2
 

Leider, leider gibt es NE.

Die eigentlich wiklich sauberste Sache ist eine Galvano-Krone herzustellen.Sollte kein Galvano Gerät existieren kann man alternativ auch eine ganz dünne Goldkappe gießen und darüber,wie beim Galvano, natürlich ein Terrtiärgerüst anfertigen.

lg.


   
AntwortZitat
 maya
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Ich weiß, so schöne Sachen kenne ich aus derZeitschrift Dental Labor.

Wir haben keine Galvano-Technik zur Verfügung

Ich glaube, dass wär sowieso für die "Härtefälle" auch schon wieder zu teuer!

Wir brauchen eine günstige Methode. Günstig und genial!!


   
AntwortZitat
 Pepe
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

NEM Doppelkrone steht und fällt mit der Form der PrimärKrone.

Die form des Primärteils Ist Materialabchengig ,bestimmt durch den Elastizitätsmodul genannt E-Modul /physikalische eigenschafften , wie Härte, Biegefestigkeit Usw./ Je höher der Schmelzpunkt ,so höher der E-Modul,und grösser ist die Abkühlkontraktion ,also braucht Mann mehr Expansion. Gold schmilzt bei 1170;1200 grad,die Torsion durch Expansion/ Expansion ist Lineal, dicke stellen viel exp. dünne Ecken wenig Exp. wie Hefeteig/ist nicht so hoch wie bei NEM, Gusstemperatuhr 1700 grad; eine genaue Zylinder zu gießen ist unmöglich , durch die Lineale Expansion ergibt sich immer ein Faß form , beim Gold weniger beim NEM mehr.Müssen wir noch über die Abrasionsfäigket , Biegefestigkeit sprechen ;weil Gold so weich und abradiew und so Schöööhn zu verarbeiten ist ,sind die komplizierte Halteelemente wie Ankerbandklammer Rs-Geschiebe Rss-Geschiebe , Teleskope , konuskronen entstanden.Die Zervikale stufe dient Galvano , um die weichen Käppchen ein Eigenstabilität zu gäben.Dieser weg beim NEM ist nicht Begehbar,Die Lösung ist aber viel-viel Einfacher!!!!Lassen wir alle Schnörkel weg , keine Ecken, keine Kanten ,helfen wir den "Fass"!!!!, Tangential Konisch Schleifen 0,5-1 Grad , je nach stumpf länge, und anzahl,(Überall steht 2 Grad ,dazu ist ein Stumpflänge über 10mm erforderlich).Ausarbeiten ,mit Sandpapier, Stufen und kantenfrei: Rund .!! Modelliert man die Sekunderkrone Direkt mit Patern !!!(nicht auf Dubliermodell), mit der Richtige Einbetmassensteuerung ist die Arbeit mit allen Edelmetallen gleichzusetzen. Also Die Tangential Konisch 0,5-Grad MEM Primärkrone ,Stufe und kantenfrei Rund .Einfacher ist Besser.!!Probiert es aus!!!

Und es ist egal, dass die Einbettmasse , und Metall von welchen Hersteller kommt!!!

http://www.c-hafner.de/de/dental/html/tks_501.shtml

http://www.artiglio-italia.it/eng/Frameset1.asp?sezione=9

http://www.d-f-h.com

Einfach und geial!!!


   
AntwortZitat
 maya
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Okay, keine cervikale Stufe bedeutet Platzverlust, kommt auf die Präp an, aber mal schauen, rund versteh ich, aber okklusal eingezogen darf sein, oder?

Wie fräse ich 0,5 -1grad gibt es solche Fräsen?

Aber das mit dem "tangential konisch" versehe ich nicht!

Eine Tangente ist Gerade, die einen Punkt einer Kurve berührt,

aber auf was bezogen bei einer Primärkrone?

MFG Maya


   
AntwortZitat
 Pepe
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Hallo Maya!

Man muss ein Gipstrimmer für TKs vorstellen, wo die Krone mit selbstklebende Sandpapierscheiben, und nicht mit Hartmetall fäser bearbeitet wird(Enorme Kostenersparnis), die Konus winkel ist von 0-12grad Stufenlos einzustellen ist. Ein Hohlkehle mit den Schleifgerät ist nicht möglich, wenn es seien muss kann nachgefräst werden. Die 0,5 Grad Konus dient nicht eine klassische Konuskrone zu bekommen, sondern wie beim Adaptatechnik der Unterziefolie, die Pseudokontraktion des Metalls auszugleichen.


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Als sparsamste Lösung ist mir nur das TEK1 System bekannt.

Der Aussendienst kommt gerne ins Labor und macht eine Demo, kostet zwar was, ich meine so um die 200€ aber wenn es euch gefällt, geht das

nullchecker


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 55
 

Hallo Leute!

Also unser Techniker hat das super im Griff! Teleskope in Nem sind kein Problem! Alles eine Sache der Expansionssteuerung über die Einbettmasse!Auch mit Stufe! Konusse sind schwieriger!Einbettmasse ist von Shera(Sherafina 2000 glaub ich) Alles sehr gut erklärt und die Hotline hilft auch immer weiter! Wichtig ist auch die Verarbeitungstemperatur,Rührgeschwindigkeit(Drehzahl) usw.

Die Ergebnisse sind echt gut!

Gruß Opi!

Wer nichts macht,macht auch nichts falsch!


   
AntwortZitat
 maya
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi, ja die Einbettmasse von Shera (Rapid) nehmen wir auch.

Vielleicht sollten wir tatsächlich von Konus weggehen und 0 grad fräsen.


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Ich habe gerade Eure NE Teleskop Diskussion interessiert gelesen. Ich habe im letzten Jahr in ca. 160 Laboren Kurse gegeben. Geschmeidige NE Teleskope in 2 Grad, innen satt hochglanz poliert. Und dann noch im Einstückgussverfahren. Die Labore haben mich gebucht und waren immer am Morgen des Kurses noch skeptisch. Das freut mich immer diebisch. Weil nachmittags, wenn wir zwei Arbeiten in Speed gegossen und passend gemacht haben, kommt der große "AHA - Effekt" und keiner hat geglaubt, dass die (fast) so laufen wie Gold. Ich habe in den letzten zwölf Jahren ca. 7000 NE Teleskope im Einstückgussverfahren im eigenen Labor gemacht, einen großen Teil keramisch verblendet und ich war natürlich immer ziemlich schnell, weil ich nicht zweimal giessen, löten, kleben oder lasern muss.... Ich möchte hier nicht allzuviel Eigenwerbung machen. Fragt einfach die Labore, die den TEK-1 Einstückguss machen. Auf meiner Seite sind einige Laboradressen.(über 100) Das ist dann neutral. Nach zwanzig TEK-1 NE Teles mit 0-2 Grad wollt ihr nie wieder was anderes machen... Aber überzeugt Euch selbst... Denn die Zeit ist reif...!

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Zitat:

am 11.03.2008 um 21:02 schrieb maya:

Hi,

wir müssenim Praxis-Labor in letzter Zeit öfter mal NE-Teleskope herstellen bzw. wir fräsen dann in 2 grad. Das ist natürlich das allerletzte, aber was will man machen, diese Patienten haben kein Geld, heißt es dann (nach Härtefall beantragt).

Wir haben natürlich zum Fräsen die wunderbaren NE-Fräser von Komet, aber die Friktion. Eigentlich gibt es ja in dem Fall keine, heißt es immer. Wenn man Glück hat, bekommt man irgendwie eine Art KLemmpassung hin, die im nächsten Moment schon wieder dahin sein kann. Vor vielen Jahren musste ich das im gewerblichen Labor auch immer für einen Kunden machen, mit Si-tec . Aber wehe, da war eine Mini-Blase nach dem Gießen in der Kavität dafür. Schon reif für die Tonne!

Also ihr Profis, habt ihr irgendwelche Tipps, wie man eine schöne Friktion hinbekommt ohne zu pfuschen???

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Maya,

NE Teleskope fräsen mit Fräsen macht wirklich keinen Spaß. Ich schmirgel die Dinger mit den Haltern von Siladent in drei verschiedenen Körnungen. Schneller gehts nicht. In ca. 3-5 Minuten sind fertig gefrässt und poliert. Die Halter gibts von 0-6 Grad und die Schmirgel Aufkleber sind deutlich günstiger als Fräsen.. und viel schneller und somit auch angenehmer. Bei Stufen ziehste das Schmirgelpapier einfach etwas runter, das schmiegt sich dann wunderbar in die Stufe.

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 6
 

Hi,

wie wär es denn wenn du sogenannte Sparlegierungen(überwiegend Sielber enthalten) verwendest. Die sind günstig, teilweise ab 9€/g und bei zierlichen TKs könnten sie nicht teuerer werden wie der Festpreis von EMF ist. Wäre halt ne Rechensache...

Gruß,

Spanier

"... daß die Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist."


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

Ja genau! Das mache ich auch so. Selbst wenn du dabei geringe Mehrkosten hast, so sparst du jede Menge Zeit und NERVEN!!! Und besser passen tun die Dinger dann auch!


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Zitat:

am 16.03.2008 um 00:11 schrieb TEK-1:

......Ich möchte hier nicht allzuviel Eigenwerbung machen. Fragt einfach die Labore, die den TEK-1 Einstückguss machen.

wo er Recht hat ,hat er Recht

ich wollte es erst auch nicht glauben aber es geht. Das Problem ist vielmehr, dieses geänderte Procedere in die Köpfe der Kollegen rein zubekommen.

nullchecker


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Du triffst da genau ins Schwarze! Neben der Technik, gerade bei einer "ungeliebten" oder ungewohnten, ist die Einstellung (Kopfsache) und die Gewohnheit ein wichtiger Punkt. Und da der Mensch zwar Neues liebt , aber Veränderungen vermeiden möchte, ist eine Umstellung in eine "neue" Technik manchmal durch solche Dinge blockiert. Ich habe schließlich das Rad (Teleskop-Einstückguss in EMF) nicht neu erfunden, ich habe es nur verfeinert und vor allem vereinfacht. .
[bearbeitet von TEK-1 am 16.03.2008 um 18:10 Uhr]

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
 maya
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi, danke für das rege Interesse.

Also eine Sparlegierung haben wir und zwar Ecogold, wir haben auch schon versucht, den Zahnärtzten das anzubieten, aber der Patient hat KEINEN Cent zum zuzahlen, heißt es immer.

Ich würde gerne auf andere Technologien gehen, die mir das Leben leichter machen, da bin ich voll flexibel, aber ich habe nicht das Geld dafür, da mal jemanden kommen zu lassen, das kann ich nicht machen, ohne die Zahnärzte zu überzeugen, bzw anzubetteln....

Es war schon schwer genug, die Sparlegierung einzuführen, damit die Zahnärzte mehr Arbeiten verkaufen können und wir genug zu tun haben....


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Zitat:

am 16.03.2008 um 20:46 schrieb maya:

aber ich habe nicht das Geld dafür, da mal jemanden kommen zu lassen, das kann ich nicht machen,

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mal kostenlos meine Anleitung für TEK-1 Technologie. Da ist alles genau beschrieben... Ist ja mal ne Alternative.... Schreib mir einfach ne Mail und ich schicke Dir die Anleitung kostenlos raus...

Edit by Admin: Zitatanzeige korrigiert.
[bearbeitet von Admin am 18.03.2008 um 23:40 Uhr]

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
 maya
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi, habe eben versucht, eine Private Nachricht zu schreiben- endlich fertig, abgeschickt-Fehlermeldung und der ganze schöne Text ist weg!

Habe eine Email an den Webmaster geschickt, da ich das neulich schon mal hatte.

Also, ich weiß nicht, ob das richtig rübergekommen ist: ich bin im Praxislabor nur angestellt, deshalb bin ich, was Investitionen angeht, auf die Zahnärzte angewiesen.

Vorschlagen ist eine Sache - durchsetzen eine andere!(Besonders, wenn es Geld kostet)

Bald findet bei uns eine Übernahme statt und ich hoffe auf Besserung, da wir zum Teil mit ziemlich maroden Geräten arbeiten müssen, die zigmal repariert worden sind und demnächst den Geist aufgeben.

Trotzdem will ich die Arbeiten für die zahnpflegeunerfahrenen NE-Härtefälle, die alles vom Amt bezahlt bekommen, genauso vertreten können, wie alle meine Arbeiten.

Es wäre deshalb schön, etwas Infomaterial zugeschickt zu bekommen und wenn ich weiß, worum es genau geht, kann man ja mal sehen, was man so dafür alles braucht.

Ich will hier nur nicht für alle unsere Praxis-Adresse veröffentlichen, deshalb muss ich eben sehen, was sich jetzt bei den privaten Nachrichten-Fehlermeldungen so tut.


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Kann ich verstehen, dass Du die Praxisadresse nicht veröffentlichen möchtest. Blöd mit Deiner Fehlermeldung. Hier meine Handynummer: 0170-4739804. Sprich mir einfach die Adresse auf die Mailbox, wenn ich nicht rangehen kann oder wir telefonieren eben. Aus der Anleitung kannst Du schon sehr viel entnehmen. Es ist logischerweise natürlich nicht mit einem Kurs zu vergleichen, aber viele haben es auch so sehr gut mit der Anleitung hinbekommen. Allerdings nur mit meinem Material,was natürlich sehr genau drauf abgestimmt ist... Damit kannst Du aber alle Modellgussarbeiten auch machen. Logisch! Bis denne und drücke Dir die Daumen, dass bald mal investiert wird in bessere Geräte

Edit by Admin: Zitat gelöscht. Bitte nicht den kompletten Beitrag zitieren, zumal der zitierte Beitrag direkt darüber steht. Dafür bitte den blauen Button "antworten" benutzen.
[bearbeitet von Admin am 18.03.2008 um 22:00 Uhr]

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
Necror
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 46
 

Zitat:

NE Teleskope fräsen mit Fräsen macht wirklich keinen Spaß. Ich schmirgel die Dinger mit den Haltern von Siladent in drei verschiedenen Körnungen[

Wie heißen die Halter genau und wo kann ich sie beziehen?


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Zitat:

am 20.03.2008 um 10:32 schrieb Necror:

Zitat:

NE Teleskope fräsen mit Fräsen macht wirklich keinen Spaß. Ich schmirgel die Dinger mit den Haltern von Siladent in drei verschiedenen Körnungen[

Wie heißen die Halter genau und wo kann ich sie beziehen?

Das sind die Conofix Schleifpapierträger von Siladent. Gibt es von 0-6 Grad. Am besten 3 Halter kaufen, für jede Körnung einen. Körnungen gibt es in 120my, 240my und 600my.

Viel Spaß damit!

Tel. von Siladent: 05321-3779-0

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 5
 

Zitat:

am 11.03.2008 um 21:02 schrieb maya:

Hi,

wir müssenim Praxis-Labor in letzter Zeit öfter mal NE-Teleskope herstellen bzw. wir fräsen dann in 2 grad. Das ist natürlich das allerletzte, aber was will man machen, diese Patienten haben kein Geld, heißt es dann (nach Härtefall beantragt).

Wir haben natürlich zum Fräsen die wunderbaren NE-Fräser von Komet, aber die Friktion. Eigentlich gibt es ja in dem Fall keine, heißt es immer. Wenn man Glück hat, bekommt man irgendwie eine Art KLemmpassung hin, die im nächsten Moment schon wieder dahin sein kann. Vor vielen Jahren musste ich das im gewerblichen Labor auch immer für einen Kunden machen, mit Si-tec . Aber wehe, da war eine Mini-Blase nach dem Gießen in der Kavität dafür. Schon reif für die Tonne!

Also ihr Profis, habt ihr irgendwelche Tipps, wie man eine schöne Friktion hinbekommt ohne zu pfuschen???

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

ich habe heut mittag auch mal wieder Ne-Tele gefräst und eingebettet.

Meine Erfahrung..eine saubere Fräsung(2 Grad,mit oderohne stufe-is egal) und die richtige Einbettmasse!

Ich nehme die Dentona Formula Fast Super NF.

Nach dem Abstrahlen geh ich mit einem Silberdrahtburstchen rein bis alles blank ist,dann probieren wie die Friktion ist,evtl nochmal durchpolieren, hochglanz rein und fertig.

Ich komm momentan am besten mit der Mischung 50ml Liquid/16 ml Aqua dest. auf ne 6er Muffel klar.

ich hab auch schon andere Einbettmassen ausprobiert,hat einfach nicht hingehauen,auch andere von Dentona nich...

ich hoffe mein Tipp hilft

grüßle Tele-Vision


   
AntwortZitat
Allround
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 208
 

Vor vielen Jahren musste ich das im gewerblichen Labor auch immer für einen Kunden machen, mit Si-tec . Aber wehe, da war eine Mini-Blase nach dem Gießen in der Kavität dafür. Schon reif für die Tonne

Hallo, maya, von Si-Tec gibt es spezielle Bohrer, mit denen die Kavität exakt nachfräsen kann. Auch geeignet, um Kavitäten in alte Prothesen zu schleifen, wenn die Friktion verloren gegangen ist.

Nur als Tip, da du nach eigener Aussage mit Si- Tec wohl zufrieden warst?!


   
AntwortZitat
ZTM
 ZTM
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 173
 

Hallo, maya

Ich mache bei NE Teleskoparbeiten sogar einen 4 Grad Konus (nicht bei Cover Denture). Gehe aber Cervical die letzten ca. 0,5-1,0mm wieder auf 0 Grad zurück.

Danach bette ich die Patteraußenteleskope wie für NE Konuskronen ein.

Die Dinger sitzen super. Ich nehme auch Sherafina Rapid. Eine preiswerte und gute Einbettmasse, selbst für Presskeramik geeignet

Gruß ZTM


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1
 

Wir hatten da auch immer Probleme mit! Machen NE-Teleskope jetzt nur noch mit Friktionskunstoff! Braucht man zwar 0,2-0,3 mehr Platz, aber so ist das eine super Sache!!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: