Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitaufwand

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
331 Ansichten
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
Themenstarter  

Da ich seit fast 20 Jahren keine "klassische" Teleskoparbeit mehr gemacht habe, brauch ich mal Eure Hilfe:

  1. Wie lange braucht Ihr im Durchschnitt für ein Patternkäppchen (oder ähnlicher Kunstoff) beim Sekundärteil? (Ohne Modellation)
  2. Wie lange braucht Ihr für das Verkleben, Verlöten oder Verlasern von 4 allleinstehenden Teleskopen an den Modellguss?
  3. Wie hoch ist der durchschnittliche Kostenstundensatz bei Euch im Labor?
  4. Wie teuer ist ein Patternkäppchen materialtechnisch?

Ich möchte das wissen, weil ich endlich mal den zeitlichen Unterschied zwischen einer klassischen Teleskoparbeit und dem Einstückguss ermitteln möchte.

Danke!

Gruß,

Rainer

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 571
 

Befund: OK 17-14 fehlt, 13,12 TV, 21 TV, 23 TV, 25 Klammer, 26,27 fehlt ...

UK 38 T, 37-35 fehlt, 33,32 TV, 31-44 fehlt, 45 (Bonwill-)Klammer, 46 KH !

>Da der Angstpatient keine weitere Abformung machen lassen will, soll auf dem Erstabdruck (Sägemodell/Kontrollmodell) gearbeitet werden.

Wie lange dauert durchschnittlich das Vorbereiten des Einbettmassemodells zur Herstellung eines Einstückgusses? (Ohne Modellation)

Gibt es Teleskoparbeiten, für die eine Herstellung im Einstückguss nicht geeignet ist?

Welchen Einfluss hat der Materialpreis von Pattern Resin auf die Verarbeitungszeit?

Zwinkernd

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
Themenstarter  

Antwort 1: Fixieren der Teleskope mit Penatencreme (pro Teleskop 1 Minute) - Hohllegen der Sattelanteile und Auswachsen der untersich gehenden Bereich je nachdem 5- 15 Minuten (wie bei jeder Arbeit bis hierhin) Dublieren 3 Minuten - Wartezeit mit Rückstellen 45 Minuten - Herstellen des EBM Modells mit 2 Konz. (nass in nass) 3 Minuten. Während des Aushärtens des EBM Modells werden die Sek.-Teile im Arti auf dem Originalmodell modelliert und später umgesetzt.

Antwort 2: Ja: 11, 12, 18 TV, wobei die Einser stark nach labial geneigt sind. Hier kann es zu Spannungen kommen.

Antwort 3: Nichts. Ich habe Zeitersparnis und Materialersparnis mal ausgerechnet.

Wenn Du das Ergebnis mal heban willst, schicke ich es Dir per Mail. 🙂

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
Teilen: