..::Richtig oder fa...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

..::Richtig oder falsch::..

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
249 Ansichten
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Gerüst mit Abdampfgerät reinigen vor verblenden lässt Keramik springen, angeblich auch zwischen den Bränden...


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

Na hoppla! Wer hat dir DAS denn erzählt??? Ganz wildes Abdampfen nach dem Glanzbrand, okay, da kann VIELLEICHT schon mal was passieren, aber ich vermute, auch dann liegt es nicht unbedingt am Abdampfen, sondern an der Legierung, bzw. der Keramik und dem nicht kompatiblen WAK-Wert beider.


   
AntwortZitat
 ero
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 15
 

Zitat:

am 22.04.2005 um 21:14 schrieb coark:

Gerüst mit Abdampfgerät reinigen vor verblenden lässt Keramik springen, angeblich auch zwischen den Bränden...


Nach dem Abstrahlen dampfen wir die Gerüste immer ab, es gibt keine Probleme.

Bei einigen Legierungen, besonders NEM, darf nach dem Verblenden nicht abgedampft werden, sonst kann es solche Sprünge geben, dass große Teile der Verblendung abplatzen.


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

"Große Teile"... also dann passte wohl der WAK von Legierung und Keramik nicht zusammen. Ich dampfe seit fast 8 Jahren NEM verblendetete Brücken jeder Größe ab und noch nie ist etwas passiert.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 5
 

punktuelle erhitzung sollte vermieden werden.

auf wak- wert achten, gerüstoberfläche kontrollieren.

gerüstwandstärke nicht zu dünn.

the rest is up 2 u

c yaaa suncent


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

Oh, auch bei wenig Platz gilt: Nie dünner als 0,3 mm!!! Ansonsten hast du fast schon eine Sprunggarantie!!!

Ich weiss, das Problem ist, dem ZA klar zu machen, dass es nun mal nicht anders geht und dass er gefälligst mehr wegschleifen soll. Wir armen Zahntechniker müssen es dann immer ausbaden...


   
AntwortZitat
MKtechnik
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo

Diese Probleme kenn ich nicht !

Mein Rat:größte Sorgfalt auf Gerüststärke und absolute Sauberkeit bei Verarbeitung und dem Guß legen.MehrNeu-als Altmaterial verwenden(bei NEM nur Neues).Ich gieße bei ca.900 Grad,inductiv---ALLES.

Auf keinen Fall die Schmelze überhitzen.Dann spielt abdampfen/abkochen keine negative Rolle mehr.Zur Kontrolle werden meine fertigen verbl.Arbeiten in kochend Wasser gelegt.Da passiert nichts,kein Sprung,keine Abplatzungen.Selbstverständlich müssen Metall und Keramik aufeinander abgestimmt sein.

Weiterhin viel Erfolg,Klaus


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 7
 

Zitat:

am 22.04.2005 um 21:14 schrieb coark:

Gerüst mit Abdampfgerät reinigen vor verblenden lässt Keramik springen, angeblich auch zwischen den Bränden...


....iss mir nur bekannt bei Titan-Legierungen, denn da muss man dem GErüst Zeit geben sich wieder zu "passivieren" ( stehen lassen und finger weg!!) Damit sich das Metallgefüge wieder entspannen kann...hört sich komisch an, iss aber so!

Geht nicht gibts nicht!! Aber mach et anständig!


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

Klar, mit Bürste und Wasser würde mich auch sehr nerven. Drum dampfe ich auch ab! Es passiert schließlich nichts!


   
AntwortZitat
 ero
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 15
 

Zitat:

am23.04.2005 um 08:16 schrieb novum65:

"Große Teile"... also dann passte wohl der WAK von Legierung und Keramik nicht zusammen. Ich dampfe seit fast 8 Jahren NEM verblendetete Brücken jeder Größe ab und noch nie ist etwas passiert.


Kenne dieses Problem von einer Legierung und einer Keramik, wo es laut Werk zusammen passen sollte. Da sind dann wirklich ganze Höcker, Schneiden oder basale Anteile abgesprungen, wenn man abdampfte.

Habe aber auch andere Legierungen und Massen verarbeitet, wo es überhaupt kein Problem war.


   
AntwortZitat
 mici
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 34
 

Zitat:

am 01.05.2005 um 21:06 schrieb ero:

Zitat:

am 23.04.2005 um 08:16 schrieb novum65:

"Große Teile"... also dann passte wohl der WAK von Legierung und Keramik nicht zusammen. Ich dampfe seit fast 8 Jahren NEM verblendetete Brücken jeder Größe ab und noch nie ist etwas passiert.


Kenne dieses Problem von einer Legierung und einer Keramik, wo es laut Werk zusammen passen sollte. Da sind dann wirklich ganze Höcker, Schneiden oder basale Anteile abgesprungen, wenn man abdampfte.

Habe aber auch andere Legierungen und Massen verarbeitet, wo es überhaupt kein Problem war.


HEY LIEBE KOLLEGEN,

wollen wir mal richtig froh sein wenn unsere Arbeiten vor dem Einglieder uns mitteilen das diese noch nicht mal das abdampfen aushalten.

Was ist wohl der Grund? *gübel*

...wenn der Druck zu hoch ist würde bei aktivem Kauen auch alles "zerbröseln" und ist es die Hitze, so teilt bitte den Patienten mit das in den Sommermonaten auf keinen Fall Eis und ein heißer Kaffee zeitgleich eingebracht werden dürfen.

Ich weiß das ist kein Trost für das Arbeiten, aber wenn Eure mühsam investierte Zeit eh im "Bruch" landen würde - dann doch besser zum richtigen Zeitpunkt!


   
AntwortZitat
muffinman
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 102
 

na ihr macht mir ja laune...muss morgen eine 11-gliedrige NE-brücke verblenden (termin montag)....und der platz ist knapp.....

No jokes please, I'm British!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 8
 

Wie ich schon in einem anderen posting geschrieben habe: Versucht es mal mit nem Bonder. Ich hatte früher auch ständig Probleme mit Abplatzungen der Keramik auf NE. Seit ich den Bonder benutze ist das Vergangenheit.

Allerdings hab ich mich gefragt, da ich vorher ein anderes NE verarbeitet habe, wo es fast nie zu Sprüngen und/oder Abplatzungen kam, ob es daran gelegen haben könnte, daß in dem einen NE Nickel drin war und in dem anderen nicht. Bei dem NE ohne Nickel hatte ich die Sprünge.

Wer immer macht was er kann, bleibt was er ist


   
AntwortZitat
Teilen: