Wieso kaufen Zahnte...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieso kaufen Zahntechniker Sirona Produkte

37 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
992 Ansichten
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo liebe Zahntechniker Gemeinde!

wir hatten vor Jahren mal ein gebrauchtes Cerec InLab. Das war für uns damals der Anfang vom CAD/CAM. Hatten einen Unlimited Dongel hat sich über die zeit auch rentiert. Allerdings würde ich heutzutage glaube ich keine Produkte mehr von Sirona kaufen. Man merkt das der Druck auf Sirona schon gewachsen ist und das Sie sich auch öffnen müßen und sich mit der neuen 5 Achs Fräsmaschine,wahrscheinlich etwas Zähneknirschend, in Richtung Zahntechnik bewegen müßen.

Aber ist es nicht Dumm von uns ein Produkt einer Firma zu kaufen mit dessem Geld die Firma ihre Außendienstler bezahlen um den Zahnärzten wiederum Chairside Fräsmaschinen zu verkaufen?

Wie denkt Ihr über die Firma Sirona und Ihre Produkte?


   
AntwortZitat
Datenzahn
Mitglied
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 37
 

Moin, ich habe bereits mit 3shape und Ceramill gearbeitet und finde dagegen die neue Sirona-Software 15.0 total easy und einfach super. Ich habe open inlab und schicke die stl.-Dateien an ein Fräszentrum die mir Sintron oder bei größeren Sachen gefrästes NE zurückschicken, passt alles super Cool Wenn ich mir die NE-Gießerei, Löterei und Schrubberei vorstelle, wird mir heute noch schlecht Weinend


   
AntwortZitat
MasterDisaster
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 61
 

hyoideus - warum ruderst du zurück? Hast doch recht. Genau so ist es!

Und an "HEY", wer hier falsch informiert ist, ist die Frage! In welchem Universum lebst du denn?

Manche sind einfach Beratungsresistent und quatschen lieber den Anderen nach. Wollen wir jetzt mal so stehen lassen.

Arbeitet mit was ihr wollt. Ändern werdet ihr damit nichts.


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

@bannanajohnny: Entschuldige die zu forsche Formulierung. War nicht so gemeint. Ich weiß, dass deine Kunden andere Präferenzen haben, daher leuchtet mir Emax mit der mcxl durchaus ein. Speedmäßig unschlagbar (zumindest das Schleifen). Sobald es jedoch um Zirkon geht und beim Thema Passung die Präp - sagen wir mal - suboptimal ist, bin ich sicher, dass du zur M5 greifen wirst (eigene Erfahrung). Zudem ist die mcxl ja in deinem Bestand, und für Glaskeramik ist sie mit Nacharbeit ok.

Zum Eingangspost "Warum kaufen ZT Sirona-Produkte":

Die Frage kann man aus heutiger wohl nur mit "aus Unwissenheit" beantworten. Die Maschinen sind Preis-Leistungsmäßig miserabel, mit Ausnahme der mcx5 allesamt nur 3+1-achsig, getriebetechnisch (innerer Aufbau) absolut indiskutabel, der aktuelle Scanner verglichen mit anderen, offenen Systemen ein Witz, die Software nur bei einfachen, kleinen Arbeiten gut und stabil, die weitere Updatepolitik derzeit undurchsichtig, die Offenheit nach wie vor nur teilweise vorhanden, der Support unterirdisch, Blockgröße...

Bis auf wenige Ausnahmefälle (wie bannanajohnny) kann ich da nur den Kopf schütteln. Bis 200910 aufgrund mangelnder Alternativen in diesem Preissegment nachvollziehbar, danach nicht mehr. Gerade weil ich mich mit diesem System intensiv beschäftigt habe und in der Vergangenheit auch schon Anwenderkurse abgehalten habe.

@MasterDisaster: Kurz zu deinen "Theorien":

Schraube doch einfach mal das Gehäuse deiner mcxl ab, werfe einen genauen Blick ins Innere, und dann schreibe hier nochmal, dass das eine Top Maschine ist und sein Geld wert.

USA ist NICHT der größte Dentalmarkt, das gilt nur für Sirona, da die dort mehr absetzen - allerdings an ZA, nicht Labore.

Sirona ist schon lange nicht mehr die Nr 1 bei Laboren, das war bis vor Kurzem VHF.

Die Mehrheit der Labore in den USA setzt auf große 5-Achser, daher der große Erfolg von VHF & imesicore. Roland ist dort auch recht erfolgreich, da bis vor2 Jahren preislich fast unschlagbar.

Die mcx5 derzeit zu empfehlen ist etwas zu früh. Abgesehen vom Preis-Leistungsverhältnis hat Sirona wohl noch etwas Nachholbedarf, was die CAM für 5 Achsen angeht.

Andere als ahnungslos zu bezeichnen und selbst gleich reihenweise falsche Behauptungen aufstellen... Aber wenn du dich so gut mit Sirona auskennst, bringe ruhig mal etwas Wissen unter uns Ahnungslose (Peter-79, MichaelBuchloch, mich, etc.) und schreibe mal einen detaillierten Erfahrungsbericht mit Vor- und Nachteilen gegenüber anderen Systemen. Das wäre dann mal ein konstruktiver Beitrag deinerseits.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

@ zirkonfrank gefällt mir hatte nicht so viel Atem das durchzuhalten. Bei einigen gilt immernoch wer am lautesten schreit hat recht!

Noch dazu kommt der Moralische Aspekt der Sirona Firmenpolitik!


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

@Peter-79:

Dankeschön. Habe lange gezögert, da ich eher befürchte, dass kein konstruktiver Beitrag kommt.

Den moralischen Aspekt habe ich bewusst ausgeklammert, da es sonst gerne unter die Gürtellinie geht und die Fakten alleine reichen sollten.


   
AntwortZitat
MichaelBuchloch
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 744
 

@zirkonfrank

Ich bin mit solch offenen und realistischen Posts hier im Forum inzwischen sehr vorsichtig geworden, weil nicht selten ein polemischer shitstorm über einen hereinbricht.

Aus diesem Grund bin ich Dir um so dankbarer für Deinen Beitrag, der einiges mal auf den Punkt bringt.

Ich arbeite bei mir auch mit einer MCXL und einer Ceramill, MCXL aber nur noch für e.max cad und Langzeitprovis, fahre da aber schon regelmäßig wegen der Konstruktionssoftware von Sirona aus der Haut.

Meine Behandler, die weiterhin chairside mit Sirona arbeiten, schauen mir immer wieder leicht neidisch bei Ceramill-Konstruktionen über die Schulter.

"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"


   
AntwortZitat
MichaelBuchloch
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 744
 

...aber ich dachte eigentlich, dass es im Ei gangsthread um die moralische Komponente geht.

Ob ich da mit meinem Kaufverhalten in Zeiten der Globalisierung etwas bewegen kann, ist dabei für mich sekundär

...ich kann guten Gewissens in den Spiegel schauen und mit Kollegen diskutieren.

"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"


   
AntwortZitat
MasterDisaster
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 61
 

Lieber zirkonfrank.

Zu meinen Theorien.

Ich habe nie behauptet, daß die MCXL heute die beste Maschine ist. Sie war aber zu ihrer Zeit das beste was zu bekommen war. Nur nebenbei ist sie heute immer noch die schnellste bei zB. emax.

Ich habe nie behauptet das die USA der größte Dentalmarkt ist. Allerdings bist du mit den Laboren und Sirona dort auf dem Holzweg.

Ich habe nie die MCX5 empfohlen sondern lediglich darauf hingewiesen dass es dieses Gerät gibt.

Du solltest mal besser die Beiträge genau lesen bevor du jemanden angreifts. Das "ahnungslos" bezog sich nicht auf die Allgemeinheit. Lies noch mal genau!(angesprochen?) Desweiteren scheinst du von den neuen Entwicklungen im Breich Soft - und Hardware nicht informiert zu sein, da du ja selbst schreibst dass du dich nur in der Vergangenheit damit beschäftigt hast. Schade das ich deine Kurse nicht besucht habe.

Im Grunde war das was du da vorbringst überhaupt nicht das Thema. Im Grunde gibt es bei jedem Produkt etwas auszusetzen und man wird immer fündig. Ich komme mit meinen Maschinen (zwei MCX5, zwei MCXL und eine inLab, zwei X5 Scanner) sehr gut klar. Sollte mich also auskennen. Bin auch von dem Service überzeugt. Alles ist Ansichtssache. Der eine findet das gut der andere das.

Wie gesagt der Vergleich von Geräten war nicht das Thema! Mich vor dir oder irgendjemanden zu Beweisen habe ich nicht nötig.

Der Splitter im Auge des "Gegners" wird eher bemerkt als das Brett vor dem eigenen Kopf.

LG


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Nun, so etwas habe ich in etwa als Antwort erwartet, Michael. Weinend

@Disaster:

Schade, hätte deinen Erfahrungsbericht gerne gelesen. Wäre sicher interessant, da du ja offensichtlich so viel Erfahrung hast. Deinen Fräsen nach zu urteilen, musst du ja über 1000 Einheiten im Monat allein auf den mcx5 fertigen. Nochmal 500 für die kleinen Einheiten? Wären min. 18000 Kronen im Jahr. Krass

Btw: Für 2 MCX5 hättest du locker ne 350i mit Wechsler bekommen und noch gespart

Wer war denn jetzt mit "abkotzen" und "ohne Ahnung" ursprünglich gemeint? Peter, Michael oder ich?


   
AntwortZitat
MichaelBuchloch
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 744
 

Post #14 von Peter-79 lesen hilft, wenn man mal nicht weiß, was das Thema dieses Threads ist.

Es geht hier nicht darum, wer mehr Einheiten kann,

es geht nicht darum, wer geringere Fertigungstoleranzen hat,

es geht nicht darum, wer irgendwo Marktführer ist,

und es geht erst recht nicht darum, wer hier der tollere Hecht ist.

Kernfrage ist, wie man das Gebaren von Sirona moralisch bewertet und ob man dieses Gebaren mit Käufen fördern will.

"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"


   
AntwortZitat
MasterDisaster
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 61
 

Ich sehe das genau so wie MichaelBuchloch.

Wer dir diese Zahlen in den Kopf gesetzt hat kann ich nicht beurteilen. Sind aber völliger Quatsch und im übrigen geht es nicht darum.

Wir sollten hier aufhören unsere Klöten zu vergleichen! Es gibt sinnvolleres!

LG


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Ganz klar Ja !!! Ich bin ja auch nicht gut Freund mit Mitarbeitern die Kunden anderweitig vermitteln wobei der Übergang sicherlich fließend ist aber bei Sirona ist das für mich klar !!! I say Dentscry


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: