Übersicht Zirkon
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Übersicht Zirkon

15 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
333 Ansichten
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Hey Leute,

ich habe langsam die Übersicht verloren. Wie viele Arten von Zirkon gibt es in der Zahntechnik?

Also nicht Namen, sondern Materialunterschiede im Zirkonbereich?

Und wie sind die Preis Unterschiede auf eine Skala?

Danke für Eure Auflistung und Unterstützung.

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
 

Hey Rainer

Wenn Du langsam den Überblick verloren hast dann fang Du doch mal an aufzuzählen!

LG Peter


   
AntwortZitat
Turbios
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 30
 

Ich glaube er will uns damit sagen das wir uns nicht von der Industie übers Ohr hauen lassen sollen.


   
AntwortZitat
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Ich habe mich vielleicht zu schwammig ausgedrückt, so dass ihr gar nicht wissen könnt, warum ich das wissen will.

Ich schreibe bei Padento regelmäßig Blogs und zum Thema Zirkon habe noch nichts geschrieben. Da es verschiedene Verfahrensweisen und Materialien wie Monolith, gesinterte Käppchen zum Verblenden, Vollzirkon etc gibt und selbst Google nichts Schlüssiges hergibt, will ich auf Nummer Sicher gehen und hier nachfragen.

Ich hoffe, dass Ihr jetzt versteht, was ich meine.

Danke für Infos

Gruß, Rainer

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Monolithisch ist kein Material, sondern eine Verarbeitungsvariante.

Die meisten Hersteller verwenden Pulver von Tosoh, die größten Unterschiede liegen in der Qualität des Pressvorgangs ( Uni-, Biaxial, isostatisch kalt, heiß). Stichwort ist hier Weibullmodul. Mit diesen Stichworten wirst du bei Google mehr als fündig, allerdings wirst du für wissenschaftliche Infos auf Englisch suchen müssen.

Viel Spaß


   
AntwortZitat
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Danke Zirkonfrank. Gut, dass ich mal nachgefragt habe, weil es doch sehr ins Details gehen kann. Kommen deswegen hier auch so wenig Antworten, weil Zirkon wirklich nicht gleich Zirkon ist und das Thema komplexer ist, als man (ich) vermutet?

Und da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Gibt es große Qualitäts- und Preisunterschiede bei den Rohlingen?

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 211
 

ja


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Ebenfalls ja. Das Thema ist zu komplex, um es hier in einem Beitrag beantworten zu können. Für einen fundierten Artikel müsstest du dich erst einmal mit den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten auseinandersetzen und anschließend mehrere Wochen intensiv einlesen und über die Materialien recherchieren. Wenn dir Tosoh nichts sagt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...


   
AntwortZitat
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Okay, Danke Dir Zirkonfrank... Das hatte ich befürchtet... Nun ist so ein Artikel ja für den Patienten, da kann und muss ich den Ball sowieso flach halten und weniger technisch schreiben.

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 571
 

...oder Du fragst mal bei den großen Firmen nach, ob Du technische Informationen und Research-Vergleiche bekommen kannst. Diese hier hat z.B. eine Festnetznummer für technische Fragen und es sind CAD-CAM Spezialisten:

http://www.siladent.de/index.php?option=com_content&view=article&id=224&Itemid=84&cPath=126

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
muffinman
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 102
 

Na da müsstest Du doch einen guten Draht zu haben Rainer 🙂

No jokes please, I'm British!


   
AntwortZitat
MichaelBuchloch
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 744
 

Kleine Frage am Rande:

ich dachte bislang, padento sei eine Art Netzwerk von gewerblichen Laboratorien.

Warum also nicht den Zirkonbeitrag von jemandem aus dem Netzwerk schreiben lassen, der sich mit sowas auskennt?

Dann sind die Informationen fundiert, müssen nur evtl. für den Laien (Patienten) an der einen oder anderen Stelle etwas vereinfacht formuliert werden.

"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"


   
AntwortZitat
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Hey, Ihr seid witzig.... Cool

Industrie frage ich immer zum Schluß, wenn es nicht mehr weitergeht. Danke für Deinen Link hyoideus 🙂

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
S.Greiner
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 24
 

www.ma-fraeszentrum.de

können auch weiter helfen falls Fragen sind zu irgendwelchen Fräsungen


   
AntwortZitat
Dental-Freak
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Ja Michael Buchloch, die helfen mir auch schon mal aus, aber das ist mein Job. Die sollen Zahntechnik machen. Danke für Deinen Gedanken.

"Wir alle werden vor eine Reihe großartiger Möglichkeiten gestellt - brillant maskiert als unlösbare Probleme." (John William Gardner)


   
AntwortZitat
Teilen: