Brücke verzieht sic...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brücke verzieht sich beim Löten!

17 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
524 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hi titania37,

wenn du die Brücke selber auftrenne mußt, dann trenn doch einfach so:

nicht völlig durchtrennen, restverbindung durchbrechen, dann einen Hauch bearbeiten

so das noch ein Kontakt zwischen den Teilen besteht. Oder einfach in 2 Teilen modellieren mit Kontakt zueinander.

Gruß NARF



   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Große Ratlosigkeit bei mir und den lieben Kollegen...

Folgendes Problem:

wenn ich eine brücke löte, dann reißt das lötmodell, die brücke hebt sich ab (meistens nur eine seite) und sitzt nachher noch bescheidener als vorher...

ich benutze die einbettmasse von ruscher

rühre nach anleitung an

riffel die einbettmasse in die käppchen, damit da keine blasen drinne sind

lasse das modell trocknen...aufheizen im ofen auf 500° rausholen, mit flamme weiteraufheizen, löten

...und dann nimmt das elend seinen lauf...

ich finde den fehler nicht!

hat hier vielleicht jemand ne zündende idee?!

wäre doch recht dankbar für tips

anja
[bearbeitet von titania37 am 26.09.2007 um 21:53 Uhr]


   
AntwortZitat
guenni2001
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 103
 

Hi titania37,

WANN reißt der Lötblock?

Beim Aufheizen im Ofen, beim Aufbringen des Flussmittels, oder erst beim Löten?

Versuche mal, nach dem vollständigen Aushärten der Lötmasse ohne Vorheizen im Ofen, sofort mit der Flamme den Lötblock langsam zu erhitzen und dann gleich zu löten

Vorsicht mit dem Flussmittel -- wenn flüssiges Flussmittel durch den Lötspalt auf die heiße Masse tropft, kann sie reißen. --- Kälteschock!

Unbedingt pastenförmiges Flussmittel verwenden, das bleibt eher an der Lötstelle kleben und läuft nicht nach unten.

Nicht zuviel Flussmittel!

Wenn das nix hilft, taugt entweder die Lötmasse nichts, oder sie ist hinüber.

Wenn sich die Brücke vom Lötblock abhebt, KANN sie nicht mehr passen.

Wenn du das siehst, kannst du die Flamme gleich ausmachen.

Versuch mal genau zu beobachten, wann das Zeug reißt, dann weiß man meistens, woran es liegt.

gruß guenni2001

von nix kommt nix


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Flußmittel ist schon mal ein Hinweis!!! Danke!

Das Lötmodell reißt während des Lötens, als würde das Lotmaterial plötzlich kontrahieren... könnte tatsächlich am kalten Flußmittel liegen, mit dem ich wohl zu großzügig umgehe!

Die Brücke sieht nach dem Löten so aus, als hätte sich der Lötspalt verengt, selbst wenn der Lötspalt sehr schmal war (bei großen lücken könnte ich es ja verstehen)

ich werde das Vorwärmen im Ofen mal weglassen...

habe in den nächsten Tagen wahrscheinlich genug Gelegenheit weiter zu testen

Danke für Deine Antwort!


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

hallo titania,

verarbeite nur NEM. verwendete bisher die L36 von Hinrichs zum loeten und hab aus verlegenheit die einbettmasse Remanium Exakt nutzen muessen und bin bei der als loetmasse haengen geblieben.

der vorteil : ruehre sie SEHR pastoes an, wird sehr hart, laesst die gestaltung eines zierlichen blocks zu. keine unnoetige waermeabfuhr.

reisst selbst bei NEM nicht. die bruecken passen .

vielleicht funkts ja auch mit deinem metall.

gruss


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 935
 

Zitat:

am 27.09.2007 um 00:41 schrieb jackewiehose:

der vorteil : ruehre sie SEHR pastoes an, wird sehr hart, laesst die gestaltung eines zierlichen blocks zu. keine unnoetige waermeabfuhr.

reisst selbst bei NEM nicht. die bruecken passen .

vielleicht funkts ja auch mit deinem metall.

Hallo titania,

ich benutze die deguvest L und ich schliesse mich den technischen Ausführungen von jwh an.

Ist auch völlig unkompliziert - kannst mit der fast machen was du willst reisst nur, wenn sie noch zu nass ist, d.h. wenn du schon nach 5 min löten willst.

Soll es schnell gehen (wie immer ), dann die eingebettete Brücke auf ein Tempo stellen, Block so klein wie möglich (aber so stabil wie nötig!), und mit der Flamme den Block vortrocknen. Merkst du gleich wenn du zu schnell warst

Gutes Gelingen......dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

Zitat:

am 27.09.2007 um 00:41 schrieb jackewiehose:

einbettmasse Remanium Exakt nutzen muessen und bin bei der als loetmasse haengen geblieben.

der vorteil : ruehre sie SEHR pastoes an

gruss

Hallo jwh,

womit rührst du die Einbettmasse denn an? Nur mit aqua dest. oder mit der für Modellguß üblichen Konzentration?

Gruß novum65


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 

hallo novum65,

einfach mit aqua dest. und so dick das das es kaum noch verlaeuft( 'rema exakt' von remanium)

gruss, jwh


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 28
 

Zitat:

am 26.09.2007 um 22:24 schrieb guenni2001:

Versuche mal, nach dem vollständigen Aushärten der Lötmasse ohne Vorheizen im Ofen, sofort mit der Flamme den Lötblock langsam zu erhitzen und dann gleich zu löten

Nicht zuviel Flussmittel!

gruß guenni2001

*unterschreib*


   
AntwortZitat
 jodu
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 219
 

Hallo,

als "alter Löter" kann ich auch noch einen Tip beisteuern:

Brücke auf Stelzen stellen

- also die Kronen erst einmal mit Lötmasse (z.B. Deguvest L füllen - die Masse funktionierte in den letzten 20 Jahren fast immer, von 2 Lieferungen abgesehen) in die gefülten Kronen Keramikeinsteckstifte stecken - aushärten lassen - dann die Stifte in erneut angerührter Masse sockeln (dafür nehme ich allerdings bei Stegen auf Implantaten und Hufeisen seit der letzen Problematik mit der Deguvest L auch die Rushermasse) - dann löten.

Der Lötspalt sollte nahezu Kontakt haben - mit Oc.-Folie prüfen.

Der untere Sockel wird nicht heiß - kann nach dem Löten sogleich angefaßt werden. (Da die Rusher sehr hart bleibt kostet es bei den Stegen immer die Stifte - diese bekommt man nicht so leicht wieder raus - daher ist bei normalen geraden Spannen die Deguvest L oder auch Hinrichs ausreichend und besser)

Viel Erfolg


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Danke für die Tips!

Habe Flußmittel sparsamer verwendet,

nicht im Ofen vorgeheizt,

mit Wachs verbunden, statt mit Kunststoff

und siehe da, es hat funktioniert!

Gruß G. Schaukeley


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 43
 

Nimm Deguvest L und wärme vor.

Danach unter der Brücke die Einbettmasse kurz von beiden Seiten mit der Flamme erhitzen, dann reisst zu 100% nichts.

Wichtig!!!

In den Lötspalt etwas von der Legierung reingeben. Also einen kleinen Keil vom Gusskanal abtrennen und in den Lötspalt von oben/ unten oder sogar beide Seiten wenn es geht rein geben. So kann sich die Brücke nicht verzeihen und wird es zu 99% nicht mehr.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo,

Dein Problem scheint gelößt zu sein, dennoch will ich noch mal was dazu sagen falls wieder etwas derartiges passieren sollte.

Ich kenne keine der hier verwendeten Löteinbettmassen, sonst könnte ich jetzt genauer sagen was da los ist. Ich vermute aber das es sich um Gipsgebundene Löteinbettmassen handelt.

Wenn das so ist, ist klar warum der Lötblock reißt, denn wenn Du nur Stahl lötest dann lötest Du immer um die 1100°C. Das kann der Gips in der EBM nicht ab und verliert seine, für die in der Funktion als Binder in der EBM, wichtigen Werkstofftechnischen Eigenschaften.

Ich würde da MoGu Einbettmasse die sehr grobkörnig ist empfehlen. Anrühren mit Aqua Dest pur. Sicher ist das etwas schwieriger im Gebrauch da die MoGu EBM ja zum fließen gemacht wurde und keine Standfestigkeit hat aber bei mir funktionierts. Dann kann man auch wieder anständig vorwärmen im Ofen. Nebenbei sei erwähnt das die oben angesprochene Stelzentechnik gut funktioniert. Das Lötmodell bleibt klein und vom Lötobjekt entfernt. So wird keine Hitze abgezogen und man muß nicht soviel rumbraten was dem Löterfolg auch wieder zugute kommt.

Wenns nun aber keine GipsEBM ist, ja dann


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

Hmm. Wer in aller Welt benutzt Gipsgebundene Lötmasse...

Gibt es die überhaupt??

Was soll die den für ein Sinn haben???

Also bei Einbettmasse laß ich mir ja noch Gips gefallen, aber beim Löten?


   
AntwortZitat
Allround
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 208
 

Ein Hoch auf die Tüftler von Etkon (jetzt Straumann- Etkon oder so), dank derer ich meine Brücken ( auf Wunsch auch mit divergenten Pfeilern) aus NEM passgenau fräsen lassen kann- ohne Schaukler, Wackler, Lunker!

Habe seit Jahren kein NEM mehr löten müssen.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 30
 

Zitat:

am 13.10.2009 um 20:55 schrieb DerHahn:

Hmm. Wer in aller Welt benutzt Gipsgebundene Lötmasse...

Gibt es die überhaupt??

Was soll die den für ein Sinn haben???

Also bei Einbettmasse laß ich mir ja noch Gips gefallen, aber beim Löten?

Feguravest L, Deguvest L, Hinrichs L36...usw.

um nur einige zu nennen


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

ACHTUNG!!!!!!

DAS WAR EIN WITZ!!!!!


   
AntwortZitat
Teilen: