Teleskopkronen NEM
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teleskopkronen NEM

32 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
1,287 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammn,

kann mir jemand was über TEK siladent Teleskop-system aus NEM sagen? oder evtl. eine Anleitung zur Verfügung stellen?

Ich muss letzte Zeit sehr viele NEM Teleskoppe machen.

Ich wolte gerne ohne TEK - Kurs selbst vorher mit der Anleitung was ausprobieren. LachendGibt es denn überhaubt eine Anleitung? oder muss man unbedingt den Kurs besucht haben?


   
AntwortZitat
ZTMOemuerPak
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo Verdi, ohne Kurs= keine Chance.

Es wird immer ein stückwerk sein, was evtl. unzufriedenheit auslöst oder wiederholungen.

Wenns gut gehen soll, mach den kurs. dann haste freude dran.

Gruß

ztmoemuerpak


   
AntwortZitat
derdrittezahn
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 41
 

@verdi

denk mal drüber nach ,was du beim Einstückguß brauchst , also Passung des MG -Gerüstes und Passung der Tele ..bin mit meinem selbstsgestricktem Sysetem drauf gekommen , das TEK-1(und was sonst noch so angeboten wird ) auch mit anderen Marerialien funktioniert , finde Anmischverhältnisse für gute MG s und erweitere diese mit (vorab) Einzeleinbettung der Primärstümfe (meist grösser als MG ) ,

Gruß Peter


   
AntwortZitat
 labo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 92
 

Einstückguss........ok........wir sollten uns aber mehr mit dem fräsen der primär......kein problem.....und der sekundär kronen befassen. Bekommt das schon einer mit entsprechender friktion hin......ich bin noch in der versuchsphase.........aber mit einer höherwertigen(ohne namen zu nennen) fräse müsste das doch klappen......oder?


   
AntwortZitat
Die Zahnfee
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 42
 

@labo: meinst du Primär Fräsen nochmal im labor beschleifen neu scannen und sekundär fräsen oder meinst du Primär und Sekundär direkt in einem schuss ??


   
AntwortZitat
 labo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 92
 

Das erste.............zahnfee


   
AntwortZitat
Die Zahnfee
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 42
 

joa ist immer eine sache des ranntastens was das angeht. Wir sind aktuell am testen bei uns haben auch sehr brauchbare ergebnisse. Wir wollen aber Primär und Sekunder in einem rutsch damit das ganze hin und her und nacharbeiten etc wegfällt 😉


   
AntwortZitat
 bela
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 7
 
Geschrieben von: @derdrittezahn

@verdi

denk mal drüber nach ,was du beim Einstückguß brauchst , also Passung des MG -Gerüstes und Passung der Tele ..bin mit meinem selbstsgestricktem Sysetem drauf gekommen , das TEK-1(und was sonst noch so angeboten wird ) auch mit anderen Marerialien funktioniert , finde Anmischverhältnisse für gute MG s und erweitere diese mit (vorab) Einzeleinbettung der Primärstümfe (meist grösser als MG ) ,

Gruß Peter

dem kann ich mich nur anschliesen
3 4 sekundär güsse und ihr habt es (unterschiedliche expansionen)

läuf bestens auch ohne kurs kann aber sicherlich nicht schaden einen zumachen 😉


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 5
 

So,darf ich auch mal was sagen!Ich verarbeite viel NEM besonders Teleskope,Ich fräse alle 0Grad zum einbetten verwende ich Giro Invest Super,Die Sek Teile mache ich mit Pattern lasse sie mindestens ein Tag stehen bette sie mit 100% Giroinvest Super ein.Wenn die Zeit es zu lässt hi hi,hi...langsam über Nacht auf.Nach dem Ausbetten strahle ich die innen Seite mit 2 bar aus möglichst nur Richtung Okklusal Coolnoch kurz einmal Polieren und siehe da man hat wirklich NEM Sekteile die Funktionieren.Ich meine keine Klemmpassung sondern sie laufen.Viel Spass beim ausprobieren.


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

NE auf NE ist ja mittlerweile ein alter Hut (in meiner Welt) Interessant fand ich vor 4 Jahren, wie NE auf Zirkon trifft und auf Gavano verzichtet werden kann. Guckst Du HIER

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 32
 

Hatte die Woche Kurs gehabt ein Teilnahmepflichtiger Kurs für die Gesellenprüfung, wir haben zwei primärKronen in Wachs gefräst eingebettet und eine Geschiebekrone, also ich habe beim Metallfräsen mir in die primärkronen Löcher jeweils reingefräst.

es war sehr ärgerlich ich habe dann schließlich beide wieder modelliert gefräst und gegossen und nun fräse ich die morgen am Metall jedoch habe ich dann gestern vor Schluss mir auch ein loch in die GeschiebeKrone gefräst, also ich bin sehr verärGert und Frage mich ob ich für diesen Beruf eigentlich geeiGent bin.


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 32
 

Oder hat man es durch paar Übungen raus ?


   
AntwortZitat
 labo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 92
 

Ja du bist leider nicht geeignet...."................oder hast keine gute lehrmeister........leider.


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 32
 

Das war ein Kurs und bin ja Azubi, kriegt man es durch Übunge einfach und schmerzlos hin ?


   
AntwortZitat
MichaelBuchloch
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 744
 

Schmerzlos ???

Was hast Du denn für Ausbilder ???

Habt Ihr noch Prügelstrafe ???

"There seems to be no sign of intelligent life anywhere."(Captain James T. Kirk) ... oder auf schwäbisch: "laudr blede om me romm!"


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 32
 

Würde man durch Übung die prinärkronen ohne Probleme hinkriegen ?

mfg


   
AntwortZitat
Turbios
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 30
 

Wichtig ist, das du dich nicht zusehr verunsichern lässt.
setz dich nochmal hin und fertige noch ein paar Tele an, wichtig ist das du rausfindest wieso du ständig Löcher reinfräst.
ist deine Wachsfräsung vielleicht zu dünn? oder hast du unsauber modeliert und Wachsfehler übersehen die du natürlich dann auch im Metall hast, ist die laufgeschwindigkeit der fräser falsch eingestellt?
Mach blos nicht alles gleich und erwarte das es irgendwann von alleine funktioniert!!

Übung macht den Meister!
Mein Meister sagte mir im 2.Lehrjahr das er nicht glaubt das ich die Ausbildung erfolgreich beenden werde. (ich war auch ziemlich ungeschickt Zunge raus) naja, jetzt hab ich vor 2 Wochen erfahren das ich die beste praktische Gesellenprüfung in meinem Bezirk abgelegt habe.

also, nicht durch eigene fehler und durch andere verunsichern lassen und drann bleiben wird schon klappen Zwinkernd


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 32
 

Vielen Dank für deine Information, wie lange hast du für die prüfung gelernt ?

wie hast du dich theoretisch vorbereitet ?


   
AntwortZitat
Turbios
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 30
 

schreib ich dir per PN, ich will nicht das forum zumüllen. davon gibt es hier schon genug lol


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 571
 

Nimm Dir mal 2 Visitenkarten von deinem Chef. Wenn Du beide übereinanderlegst, hast Du die Ziel-Wandstärke für eine Fräsfläche in einer Gesellenprüfung...das ist schon ganz ordentlichZwinkernd. Ich hatte eine Kollegin, die hat noch nach fast 20 Jahren Zahntechnik dauernd Löcher in ihre Teleskope gefräst, bzw. eigentlich in alle KronenÜberrascht, also mach`Dir nix draus.

Hat Dir dein Chef eigentlich einen Schnelltaster mit zum Kurs gegeben? Und wenn ja, hast Du den mal überprüft? Lohnt sich, Lot ist teuer, bzw. ach so, zu löten, lernt man ja heute auch nicht mehr ...

Wichtigste Regel für Gesellenprüfung ist übrigens: Zwei Teleskope einbetten, dann sparst Du dir das Löten Zwinkernd.

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 571
 

Also, den Tip mit dem Taster haste ja schon in einem anderen Thread bekommen ... hattest Du denn überhaupt einen ?

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
Turbios
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 30
 

kannst auch 4 tele einbetten. die sind ja eigendlich ganz schnell so nebenbei modeliertZunge raus


   
AntwortZitat
ZTM
 ZTM
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 173
 

Tja ,das wichtigste in jedem Beruf ist aus seinen Fehlern zu lernen. Ob Lehring ,Geselle oder Meister


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 200
 

Hallo Verdi,

Du stelltest die Frage im Ausgangs-Thread, ob Du das auch ohne TEK-1 Kurs machen kannst. Ich habe Dir einen Schnell Kurs auf Video zusammengestellt.

Bitte Schön:

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 571
 

Hatte das Vergnügen, den Kurs vor ein paar Jahren im Labor zu haben... hatte sich dann verlaufen, weil zu viele Techniker zu viele unterschiedliche Ergebnisse (beklagt) hatten.

Jetzt nach dem Schnellkurs habe ich wie verrückt Lust bekommen, es doch noch einmal zu versuchen. Leider ist die einzige Teleskoparbeit auf meinem Platz aus Gold...Weinend

Na dann vielleicht morgen Lächelnd

Danke für den Link.

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: